Diplomarbeit noch nicht benotet, Lebenslauf?

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
JMH
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 19. Nov. 07, 16:16

Diplomarbeit noch nicht benotet, Lebenslauf?

Beitrag von JMH » Mi, 18. Jul. 12, 19:23

Ich stehe gerade vor folgendem Problem:

Ich warte noch auf die Benotung meiner Diplomarbeit, möchte mich aber schon bewerben. Die 4.0-Bescheinigung habe ich. Die Frage ist, wie ich meinen Zustand bezüglich meines Studiums auf meinem Lebenslauf darstelle. Darf ich schreiben, dass ich mein Studium mit einem Dipl.-Ing. abgeschlossen habe? Soll ich evtl. dazuschreiben, dass die Benotung noch aussteht?

Grüße und danke für etwaige Hilfe

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Re: Diplomarbeit noch nicht benotet, Lebenslauf?

Beitrag von M.Pole » Mi, 18. Jul. 12, 23:13

JMH hat geschrieben:Ich stehe gerade vor folgendem Problem:

Ich warte noch auf die Benotung meiner Diplomarbeit, möchte mich aber schon bewerben. Die 4.0-Bescheinigung habe ich. Die Frage ist, wie ich meinen Zustand bezüglich meines Studiums auf meinem Lebenslauf darstelle. Darf ich schreiben, dass ich mein Studium mit einem Dipl.-Ing. abgeschlossen habe? Soll ich evtl. dazuschreiben, dass die Benotung noch aussteht?

Grüße und danke für etwaige Hilfe
schreib einen vorraussichtlichen Termin für die Benotung deiner Arbeit rein. Dein Studium hast du mit der 4.0 ja abgeschlossen, warum also nicht Dipl. Ing als Abschluss reinschreiben. Letzten Endes sind die Personaler/Gesprächspartner nicht doof und im Vorstellungsgespräch lassen sich fragen klären.
Eine ungefähre Note wirst du ja aschon Wissen, da ale anderen Noten ja feststehen kannst du als Note deines Abschlusses ja eine ungefähre Note angeben.

gangben
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: So, 12. Feb. 06, 13:07
Wohnort: Rotherbronx

Beitrag von gangben » Do, 19. Jul. 12, 13:15

Ich wäre da sehr vorsichtig. Dipl.-Ing. bist Du erst, wenn Du das Zeugnis in der Hand hälst. Wenn sich jemand "Dr.-Ing." nennt, und noch nicht die Urkunde in der Hand hat, führt das UMGEHEND zum Ausschluss aus dem Promotionsverfahren und damit zur Aberkennung des Titels!

"Das Studium abgeschlossen" hast Du dagegen schon, wenn Du eine 4.0-Bescheinigung hast und das darfst Du auch so reinschreiben. Einen Leistungsnachweis wirst Du auf Anfrage sicherlich im PA bekommen, diesen kannst Du, wenn gewünscht, beilegen. Das ist auch so normal, da das Ausstellen der Zeugnisse mitunter 6 Monate dauern kann

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Do, 19. Jul. 12, 16:22

Schreibe einfach rein, wie es ist. Zum Zeitpunkt der Bewerbung steht die Benotung noch aus. Du kannst ja beim aufgenommen Studium den angestrebten Abschluss mit rein schreiben.

Benutzeravatar
JMH
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 19. Nov. 07, 16:16

Beitrag von JMH » Do, 19. Jul. 12, 17:54

Danke für die Antworten.

Die Frage hat sich größtenteils erübrigt, da ich heute meine Note für die Diplomarbeit bekommen habe.

Kann ich, solange das Diplom noch nicht angefertigt ist, ein vorläufiges Diplom oder ähnliches im Prüfungsamt holen, und mich damit bewerben? Oder soll ich mir meinen Notenschnitt selber berechnen und auf den Lebenslauf schreiben?

Wäre es "legal", wenn ich im Lebenslauf zum Studium den Abschluss dazuschreibe (also Dipl.-Ing.) und die selbst berechnete Note? Scheint ja alles nicht so einfach zu sein...

gangben
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: So, 12. Feb. 06, 13:07
Wohnort: Rotherbronx

Beitrag von gangben » Do, 19. Jul. 12, 17:57

Antworten auf alle Deiner Fragen findest Du in meinem Post.

Benutzeravatar
JMH
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 19. Nov. 07, 16:16

Beitrag von JMH » Do, 19. Jul. 12, 18:09

gangben hat geschrieben:Antworten auf alle Deiner Fragen findest Du in meinem Post.
Ok, das mit dem Leistungbescheid habe ich überlesen, das mit dem akademischen Grad und der Note ist aber nicht ganz klar. Ich will mich nicht als Dipl.-Ing. vorstellen, dacht aber an folgenden Eintrag im Lebenslauf:

Studium
---
Technischen Universität Hamburg-Harburg
Studium Informatik-Ingenieurwesen
Vertiefungsrichtungen im Hauptstudium:
-Vertiefungsrichtung 1
-Vertiefungsrichtung 2
Abschluss: Dipl.-Ing.
Note: 1,0

gangben
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: So, 12. Feb. 06, 13:07
Wohnort: Rotherbronx

Beitrag von gangben » Do, 19. Jul. 12, 18:17

So lange Du das in Deinem Briefkopf etc. nicht als akademischen Grad führst, darfst Du in Deinem tabellarischen Lebenslauf in der Detailbeschreibung Deiner Studien schon den (angestrebten) Abschluss reinschreiben. Das wird Dir keiner übel nehmen.
Die Note würde ich nur reinschreiben, wenn die auch mit dem Leistungsnachweis belegbar ist. Sonst wenigstens ein (voraussichtlich) dahinter packen.

altzian
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di, 17. Jul. 12, 14:51

Beitrag von altzian » Fr, 20. Jul. 12, 03:38

cand.Dipl.Ing. geht auch iirc.

Aber was ist eine 4.0 Bescheinigung?

gangben
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: So, 12. Feb. 06, 13:07
Wohnort: Rotherbronx

Beitrag von gangben » Fr, 20. Jul. 12, 10:07

Wenn überhaupt dann nur "cand. ing.". Das cand. steht für "candidatus" und ersetzt das Dipl., da Du genau das ja noch nicht hast!
Und auch hier ist die Rechtslage eher eindeutig GEGEN die Verwendung, da es den Anschein eines akademischen Titels erweckt, siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cand.

Eine 4.0-Bescheinigung bekommst Du von Deinem Prof. wenn Du z.B. die Dipl.-Arbeit eingereicht hast und er sagen kann, dass Du auf jeden Fall bestanden hast, also mindestens mit 4.0. Den kannst Du dann z.B. Deinem Arbeitgeber vorlegen und der kann Dich dann schonmal ohne Zeugnis und ohne Note einstellen.

Antworten