Neue TU-Homepage

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
fuesika
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 41
Registriert: Do, 20. Mär. 08, 14:22
Kontaktdaten:

Beitrag von fuesika » Do, 19. Jul. 12, 10:06

Noch eine Anmerkung zum Thema "Die Startseite sieht bei 1024x768 gut aus"..
selfquote hat geschrieben:
Floyd hat geschrieben:Und was soll der mega freiraum zwischen oberer Menüleiste und Navigationsleiste (Studium, Universität, Forschung)?! Oder zeigt mir mein FF nur nix an?!
Ich denke das gehört so. Schau dir die Startseite mal bei einer Auflösung von 1024x768 Pixeln an.
Welch Zufall - sowohl iPad1 als auch iPad2 kommen mit einer Auflösung von exakt 1024×768 Pixeln daher. :roll:

siehe:
http://en.wikipedia.org/wiki/IPad#Screen_and_input
http://en.wikipedia.org/wiki/IPad_2#Hardware

Benutzeravatar
380kV
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 04. Jun. 08, 16:06

Beitrag von 380kV » Do, 19. Jul. 12, 10:18

Das ist doch bestimmt per Ausschreibung gelaufen oder? Wär ja mal zwecks. Transparenz interessant zu wissen um welche Summe man hier redet und was denn so vereinbart wurde :wink:
You should be studying.

m13i
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 41
Registriert: Mo, 04. Apr. 11, 18:48

Beitrag von m13i » Do, 19. Jul. 12, 11:42

Ed hat geschrieben:Sehr schade finde ich, dass das nicht als Studienarbeit ausgeschrieben wurde. Für einen Informatikstudenten vielleicht ein bisschen zu einfach was die Programmierung angeht, aber man hätte wunderbar mehrere Designs veröffentlichen können und hier darüber abstimmen.

Oder eben als Studentenprojekt oder -job. Wie auch immer. Es musste ein teures Unternehmen beauftragt werden, welches die neue Website online stellt, bevor irgendetwas funktioniert. :roll:
Das Gleiche habe ich auch gedacht! Wir haben doch genügend qualifizierte Informatikstudent für die das ein klacks gewesen wäre. Zumindest meine ich welche zu kennen...

bigbohne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 208
Registriert: Di, 11. Dez. 07, 08:18

Beitrag von bigbohne » Do, 19. Jul. 12, 14:57

qualifizierte Informatikstudenten geben aber danach aber keinen Support und übernehmen keine Haftung etc etc etc...

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Do, 19. Jul. 12, 14:59

Na ja, das Personal des RZT ist jetzt auch nicht komplett unwissend was die Pflege einer solchen Seite angeht. Ich glaube der Support den Aperto oder wie sie heißen da noch leisten wird ist nicht sehr groß.

Kolibri
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 322
Registriert: Mi, 19. Okt. 05, 22:48

Beitrag von Kolibri » Do, 19. Jul. 12, 15:00

Ich muss auch sagen, mir sind die Augen ausgefallen als ich den Quatsch gesehen habe. Es stimmt schon: Die alte Seite war nicht wirklich übersichtlich und v.a. recht augenfeindlich was die Farbgebung anging. Insofern hab ich mich naiverweise noch gefreut, als es hieß es gäbe mal einen Relaunch.
Jedoch: Wenn man denkt schlimmer geht's nicht mehr, kommt eben doch von irgendwo ein Vogel daher, der es noch mehr verkackt. Die neue Page ist hier ein klassisches Beispiel:
- Abstände zwischen Menüs und Einträgen als hätte ein Viertklässer mit minimalem Orientierungssinn ein style sheet aufgesetzt.
- Über das Hintergrundbild müssen wir gar nicht reden.
- Diese idiotischen pop-in Menüs links und rechts muss man auch erstmal finden und v.a. sollten sie sich vielleicht auch mal flüssig öffnen - in meinem FF ist das jdf. total hakelig, wenn man mit der Maus drüberfliegt.
- Wenn man sich dann ein bisschen in die Struktur hineinorientiert fällt massiv auf, dass das an allen Ecken und Enden überhaupt nicht fertig ist. Sehr schön z.B. wie hier die Gasthörer übersichtlich in das Menü eingebunden werden: http://www.tu-harburg.de/tuhh/das-wicht ... ierte.html Oder noch besser die zehn verschiedenen Schriftarten auf einer Page: http://www.tu-harburg.de/tuhh/studium/a ... gsamt.html
Man kann nur hoffen und beten, dass diese Firma oder wer auch sonst TU-seitig dahintersteckt entsprechendes Feedback wie in diesem Thread stapelweise vor den Latz geknallt bekommen - dann kann man da hoffentlich noch was retten. [Der zweifellos bessere Ansätz wäre starting from the scratch, aber da muss man realistisch sein, das wird sowieso nicht verlieren (loss aversion ist menschlich).]

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Do, 19. Jul. 12, 15:07

Diese Slide-In-Menüs sind wirklich ein schlechter Scherz. Als Menü für Mitarbeiter und Studenten, also Nutzer die die Seite häufig nutzen hätte man das vllt noch durchgehen lassen können, aber es wird ja offensichtlich erwartet, dass auch Studieninteressierte und Vertreter von Schulen, die das erste Mal auf der Seite sind intuitiv erstmal mit der Maus über den rechten Pfeil gehen...

Benutzeravatar
chef
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 08. Nov. 02, 16:01
Wohnort: Boogie Down Harburg

Beitrag von chef » Do, 19. Jul. 12, 16:15

Ich hoffe auch, dass da noch nachgebessert wird.

- Fontsize sieht sehr groß aus.

- 'unruhige' Lücken zwischen den Elementen. Soll vermutlich aussehen wie Widgets auf einem Desktop, tut aber nicht gut. Etwas vertikal durchgängiges, weniger aufgeregtes, meinetwegen auch mit Semitransparenz wo kein Content ist, wäre m.E. besser.

- Das bg-Bild. Qualität und Artefakte wurden schon erwähnt. Die Fluchtpunkte führen die Augen weg, und der wichtigste Teil des bg-Bildes wird von den 'Widgets' verdeckt. Der eigentliche Content wird zum Hindernis und die so aufgebaute Spannung wird nicht aufgelöst. Das Design von Aperto.de nutzt wenigstens eine Art Halb-Verdunkelung, um dem Hintergrund etwas Dominanz zu nehmen.
Du hast Angst? Gut so!

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Do, 19. Jul. 12, 16:49

Kleiner Trost: Die Website der RWTH Aachen ist auch von Aperto und sieht zwar besser aus als die der TUHH aber auch nicht wirklich überragend ;-)

Audi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 18. Jul. 12, 23:14

Beitrag von Audi » Do, 19. Jul. 12, 19:30

Ich glaube der O Ton ist hier schon zu erkennen das das ein Fail der besonderen Sorte war...
Lieber Arm dran als Arm ab.

Antworten