Neue TU-Homepage

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
fuesika
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 41
Registriert: Do, 20. Mär. 08, 14:22
Kontaktdaten:

Beitrag von fuesika » Do, 19. Jul. 12, 20:01

Bei all der Kritik vielleicht mal ein Beispiel (aus Hamburg) dafür, wie man es besser machen kann: http://www.hcu-hamburg.de

EDIT: Übrigens läuft auch dort TYPO3 im Hintergrund.

Benutzeravatar
Floyd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 10. Okt. 05, 18:28

Beitrag von Floyd » Do, 19. Jul. 12, 20:44

fuesika hat geschrieben:Bei all der Kritik vielleicht mal ein Beispiel (aus Hamburg) dafür, wie man es besser machen kann: http://www.hcu-hamburg.de

Übrigens läuft auch dort TYPO3 im Hintergrund.
das is aber nicht space-ig genug und hat viel zu wenig web 2.0 ;-)

EDIT: ich muss sagen, selbst die aachener seite finde ich deutlich besser als unsere.. das ist leider seit langem die schlechteste seite, die ich gesehen hab
"Karriere ist kein Wattepusten!"

Benutzeravatar
fuesika
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 41
Registriert: Do, 20. Mär. 08, 14:22
Kontaktdaten:

Beitrag von fuesika » Do, 19. Jul. 12, 20:53

Floyd hat geschrieben:...viel zu wenig web 2.0
Da ich selbst kein ausgewiesener Fachmann bin, habe ich mich danach umgesehen was andere Menschen darüber denken:
Wikipedia hat geschrieben:Web 2.0 is a concept that takes the network as a platform for information sharing, interoperability, user-centered design, and collaboration on the World Wide Web. A Web 2.0 site allows users to interact and collaborate with each other [...], in contrast to websites where users (consumers) are limited to the passive viewing of content that was created for them.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Web_2.0
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Ich finde auch auf der neuen Internetseite der TU keine Elemente des Web 2.0.

Benutzeravatar
Consumer whore
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 450
Registriert: Di, 02. Sep. 08, 15:11

Beitrag von Consumer whore » Do, 19. Jul. 12, 21:01

Oh man. Hab mir jetzt noch mal das Bild angeschaut. Die haben nicht mal den Müll auf dem Boden wegretuschiert.
Man hätte auch mal warten können bis zu Bauzäune weg kommen.

Benutzeravatar
Floyd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 10. Okt. 05, 18:28

Beitrag von Floyd » Do, 19. Jul. 12, 21:09

fuesika hat geschrieben: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Ich finde auch auf der neuen Internetseite der TU keine Elemente des Web 2.0.
ok, vllt nicht 100%ig korrekt, aber unter web 2.0 verstehe ich auch bezüge auf soziale netzwerke und podcasts.. was mit twitter, FB und YT ja nun eindeutig versucht wird..
"Karriere ist kein Wattepusten!"

tobott
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So, 15. Jul. 12, 16:50

Beitrag von tobott » Do, 19. Jul. 12, 21:29

hey

also ich find die neue Seite cool. Die alte Seite fand ich eher langweilig und bissl öde. Ist ja aber mal wieder typisch, dass "etwas neues" schlecht ankommt.

Denke aufjedenfall, dass die Seite besser zu einer TECHNISCHEN Uni passt als das davor!

Benutzeravatar
soulsick
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 02. Apr. 10, 15:47

Beitrag von soulsick » Do, 19. Jul. 12, 21:44

Darum geht es doch gerade - die Seite ist handwerklich schlecht umgesetzt und deshalb einer technischen Uni unwürdig.
Außerdem muss die Webseite einer Uni meiner Meinung nach auch nicht "cool" sein.
good at things I never did

Benutzeravatar
ruKe
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 193
Registriert: Do, 20. Sep. 07, 16:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ruKe » Do, 19. Jul. 12, 22:21

fuesika hat geschrieben:Bei all der Kritik vielleicht mal ein Beispiel (aus Hamburg) dafür, wie man es besser machen kann: http://www.hcu-hamburg.de

EDIT: Übrigens läuft auch dort TYPO3 im Hintergrund.
Die HCU erkenne ich allerdings auch nicht als Universität an :roll:
0110100001110100011101000111000000111010001011110010111101100010011010010111010000101110011011000111100100101111011000010110010001010100011010010110100001000011

Kolibri
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 322
Registriert: Mi, 19. Okt. 05, 22:48

Beitrag von Kolibri » Do, 19. Jul. 12, 23:36

Erstens: Die HCU hat immerhin auch Frauen. Damit ist sie im Gegensatz zur TU schonmal keine Mönchsanstalt und hat damit in meinen Augen sehr viel größere Chancen als Uni angesehen zu werden, jedenfalls als das, was ich mir unter einer Uni vorstelle. Anyways...

Zweitens: Mir ist natürlich trotzdem klar, warum man der HCU vielleicht den Uni-Status absprechen möchte. Aber genau DAS ist ja das paradoxe: Die TU ist auch noch eine technische Uni und bekommt es nicht hin, eine handwerklich saubere Seite zu gestalten. Ausgerechnet also die HCU toppt uns da - schlimmer geht es ja gar nicht.

Ich erwarte noch nicht mal flashigen web2.0 Kram (das wäre dann die Kür), aber wenigstens mal eine halbwegs solide Struktur. Ist doch peinlich sowas... Gerade wenn man technisch Interessierte anziehen möchte (Stichwort: Zielgruppe) passt eine Website nicht, über die sich jeder Abiturient schlapp lacht. Und wenn er dann doch nicht weggelaufen ist, wurde vorsichtshalber mal der Eintrag mit den Infos zum Immatrikulations-Procedere versteckt. *kopfschüttel*

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Do, 19. Jul. 12, 23:43

Das Hintergrundbild ist ja sogar mehrfach vorhanden.
So kann man auch sinnlosen Traffic produzieren :roll:

http://www.tu-harburg.de/fileadmin/TUHH ... uhh-bg.jpg
http://intranet.tu-harburg.de/ntpl/img/bgs/tuhh-bg.jpg

Antworten