Nutzt jemand von Euch WhatsApp?

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Nutzt jemand von Euch WhatsApp?

Beitrag von Ulf » Do, 31. Mai. 12, 16:36

Ich meine wegen Sicherheitsbedenken und so? (Nicht abhörsicher, komplettes Telefonbuch auf unsicheren Servern etc.)

Ed
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 284
Registriert: Sa, 07. Apr. 07, 17:57

Beitrag von Ed » Do, 31. Mai. 12, 16:41

na klar! fast ausschließlich! hat bei mir sms fast komplett abgelöst :D

Benutzeravatar
chef
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 08. Nov. 02, 16:01
Wohnort: Boogie Down Harburg

Beitrag von chef » Do, 31. Mai. 12, 17:37

Außer in Hotels mit "offenem" WiFi, bei denen die Authentifikation nachher web-basiert abläuft, gibt es heutzutage doch kaum mehr unverschlüsselte Kanäle. Mobilfunkverbindungen sind per System verschlüsselt (außer für Stafverfolger), und das eigene WiFi sollte man sowieso dicht machen, sonst steht man mit einem Fuß im Knast. In diesen Szenarien sollte jegliche Kommunikation 'sicher' sein (im Sinne von, sicher innerhalb von Rechtsstaaten oder innerhalb deiner Wohnung).

In besagten Hotels oder HotSpots sollte man so einiges NICHT tun, z.B. Logins oder Emails ohne https.

Ich weiß, das ändert auch nichts daran, dass WhatsApp hier peinliche Fehler macht, aber wenn man in offenen Netzen vorsichtig ist, sollte das kein Problem sein.

Dass viele Apps ungefragt quasi Vollzugriff praktizieren, halte ich für fragwürdig und eine Unsitte. Man könnte ja seine Freunde auch manuell adden wie bei Skype, und nur per Opt-in die bequeme Telefonbuch-Methode verwenden. Aber die Hersteller hoffen auf extreme Verbreitung ihrer Apps durch den Skaleneffekt, und nur durch massive Expansion rentiert sich das Geschäftsmodell. Leider auf Kosten der User.

Aber um auf die Frage zu Antworten: ja, ich nutze es, und auch ich schreibe nur noch eine Handvoll SMS pro Jahr.
Du hast Angst? Gut so!

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Do, 31. Mai. 12, 18:00

Blackberry hatte mal Zeit lang relative Datensicherheit geboten. Naja, bis auf die Geschichten, wo z.B. die Engländer plötzlich bestimmte Produkte auf den Markt rausbrachten, die etwas früher da waren, als die Produkte, mit denen z.B. deutsche Firmen beauftragt waren. Der Grund - BlackBerries waren ein Lieblingsspielzeug von der gesamten Manager-Führungsschicht weltweit und alle Daten liefen über Server in GB. Dort konnte man die stillschweigend abhören, wenn man gesagt hat, dass es was mit nationaler Sicherheit oder Terrorabwehr zu tun hatte. So konnten sich die Briten lange über Industriespionage ein Wettbewerbsvorteil in bestimmten Sektoren verschaffen.

Abgesehen von dieser peinlichen Geschichte war Blackberry-Übertragung die abhörsicherste, was den Amis so ziemlich ÜBERHAUPT nicht gefallen hat. Darum gab es ständiges auf die Fresse hauen mit BlackBerry bis SUDDENLY alle Einwände von Amis aufhörten. Das lässt indirekt darauf schließen, dass die Engländer doch nachgegeben haben und entweder Backdoors für andere Sicherheitsdienste geöffnet haben oder irgendwie anders Sicherheitsanforderungen runtersetzten.

P.S. Warum ich das alles erzähle: datensicherheit ist ein Mythos. egal in welchem land oder System.
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Benutzeravatar
380kV
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 04. Jun. 08, 16:06

Beitrag von 380kV » Do, 31. Mai. 12, 18:26

Warum nicht XMPP+OTR?

http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible ... e_Protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/Off-the-Record_Messaging

http://beem-project.com/#Features

Sicherheit ist möglich... muss man sich nur drum kümmern (leider) :roll:

"If you're not paying for it, you're not the customer; You're the product being sold."
You should be studying.

Benutzeravatar
chef
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 08. Nov. 02, 16:01
Wohnort: Boogie Down Harburg

Beitrag von chef » Do, 31. Mai. 12, 18:45

@380kV
Weil man halt auch technisch Uninteressierte und Apple-Fanbois im Freundeskreis hat, es sei denn, man kennt nur Nerds. Gerade die Apple Fanbois interessiert es nicht ob sie etwas kaufen, oder verkauft werden (bei WhatsApp sogar beides zusammen).

In einem Markt, in dem die proprietären Produkte First-mover sind, und das ist im Mobile-App Markt sehr stark der Fall, ist es schwer die Usermassen zur Migration auf FOSS Produkte zu bringen -- selbst wenn diese sauberer oder sicherer sind.
Du hast Angst? Gut so!

Benutzeravatar
380kV
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 04. Jun. 08, 16:06

Beitrag von 380kV » Do, 31. Mai. 12, 21:12

Jo ich sag ja, man muss halt wollen...
You should be studying.

smmd2989
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 28. Mär. 12, 14:41

Beitrag von smmd2989 » Sa, 09. Jun. 12, 17:40

Das App ist absoluter mist! Lest euch mal die AGB durch...

noise
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 19. Feb. 11, 10:27

Beitrag von noise » So, 17. Jun. 12, 18:43

Gibts eigentlich sowas wie pidgin für android?

Antworten