Alice - Telefonica Germany - O2

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

vturus
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 217
Registriert: So, 17. Feb. 08, 17:29

Alice - Telefonica Germany - O2

Beitrag von vturus » Do, 12. Jan. 12, 21:45

Meine Geschichte zu Alice:
Ich hatte nun Alice endgültig satt und habe denen zum 31.12 gekündigt, weil ich keine Zeit mehr hatte ständig dort anzurufen und falsche Abrechnungen zurück zu fordern. Wir hatten bisher 2xMobile Flat Option bei Alice, ohne es zu wissen. Im Oktober habe ich für eine Karte die Flat-Option gekündigt, weil wir diese Option nur für eine SIM-Karte bestellt hatten und somit nie wußten, dass dies für beide Karten berechnet wird, entgegen unserer Bestellung. (Es kam nie eine Bestätigung über die Vertragänderung, also habe ich auch nicht gedacht, dass trotz der Bestellung einmal Flat-Option die uns ein Jahr doppelt die Gebühr abrechnen würden.)

Nun, auch nach der Kündigung der Option für eine SIM-Karte im Oktober haben die trotzdem im November bereits die Grundgebühr für beide SIM-Karten für Dezember verlangt und mit vielen Mahnungen gedroht mich beim Inkasso zu melden. (Kontoeinzug habe ich denen schon vorher entzogen). Die Erklärung war, die Grundgebühr wird immer vorher berechnet, darum ist diese Forderung rechtens, ich bekäme das Geld mit der nächsten Abrechnung gut geschrieben. Für Dezember allerdings, kam keine Rechnung bis heute. Inzwischen hatte ich denen nochmal etwas Geld überwiesen, um von meiner Sicht die restlichen Schulden entstanden durch die Telefonate zu begleichen.

Heute kam nun die Rechnung für Dezember (eigentlich von 6.11-6.12) und ich habe dort jetzt 10 Euro Gutschrift. Übrigens die letzte Rechnung war nicht von Alice, sondern von O2, warum auch immer? Das blöde ist, dass in der Rechnung steht, die Gutschrift wird vereinbarungsgemäß nicht zurück überwiesen. Also haben die es doch geschafft, mir zum letzten Mal zu viel Geld zu nehmen.

Oder auch nicht zum letzten Mal? Denn die Rechnung gilt ja nur bis zum 6.12. Im Online-Portal sind alle Gespräche ab dem 6.12 nicht mehr abrufbar. Ich befürchte jetzt, dass in ein Paar Monaten nochmal eine Rechnung kommt, mit irgendwelchen unbegründbaren Posten. Denen kann ich jetzt alles zutrauen. Deren billigen Angebote sind für mich im Endergebnis sogar teurer geworden, als wäre ich bei der Telekom, weil ich vertraute und ca. ein Jahr nicht genau die Rechnungen überprüft habe.
Darum, kontrolliert eure Telefonrechnungen von Alice bzw. O2 regelmäßig und falls etwas sein sollte legt rechtzeitig einen Widerspruch ein.

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Fr, 13. Jan. 12, 07:04

Schön dass ich jetzt zu Alice gewechselt bin :lol:

PhReeT
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 249
Registriert: Sa, 26. Apr. 08, 14:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PhReeT » Fr, 13. Jan. 12, 08:39

Macht nichts... die Kundenbetreuung ist eh bei jedem Anbieter gleich schlecht. Ich bin bei KabelDeutschland, da hat das Freischalten des Netzes schon über 2 Wochen gebraucht, anstatt 1 Tag.
Und als Techniker zum Kalibrieren der Leitung kommen sollte, meldeten die sich reihenweise ab, bzw. meldeten sich nicht mal ab.
Also wieder wartezeit.... ohne das da überhaupt bemühungen zu erkennen waren..
und dann wurden kündigungen für diese komischen sicherheitspakete die kein schwein braucht aber leider standardmäßig mit drin sind, nicht akzeptiert.. erst bei drohungen mit kontosperrung etc gabs dann endlich mal ne reaktion...

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Fr, 13. Jan. 12, 08:56

Also bei mir war das so:
Ich hab von 1und1 zu Alice gewechselt und wollte die Rufnummer mitnehmen. Dann habe ich das Schreiben ausgefüllt dazu und abgeschickt. Ich sollte zum 1.11 dann Internet und alles haben. Allerdings wollte 1und1 die Portierung erst zum 13.12 gestatten. Dann sollte am 31.12 mein Internet freigeschaltet werden, doch ich konnte nicht anwesend sein. Am letzten Montag sollte der Techniker kommen, doch er kam nicht. Grund: "Sonstiges". Hab bis jetzt immer noch kein Internet außer Handy :P .

Gut, aber ganz Schuld an der Misere ist Alice nicht, ich hätte vielleicht doch eine neue Rufnummer nehmen sollen :cry:

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » Fr, 13. Jan. 12, 11:04

Ich glaube Alle Anbieter nehmen sich nichts. Meine Eltern hatten einen Anschluss, bei dem NIE (7Jahre lang) das Internet ging, wenn jemand telefoniert hat. GLaubt ihr die Telekom ht es geschafft das in dem Zeitraum zu beheben? Nein. Es wurden Techniker in Rechnung gestellt, die nicht da waren. Grundgebühren wurden doppelt abgerechnet etc. Hier in Hamburg bei der Telekom lief es ähnlich, nach der Umstellung auf ein schnelleres DSL funktioniert das Telefon nicht mehr richtig. Das Problem mit falschen Rechnungen kam auch irgendwann dazu und und und.

Wir sind jetzt (seit 2 Jahren) bei Hansenet, die Rufnummer Mitnahme hat problemlos funktioniert. Das Internet läuft im Moment zwar langsam aber stabil. Ganz zufrieden bin ich immer noch nicht.
Ich glaube aber auch, dass sich da alle Anbieter nichts nehmen. Bei der Telekom war halt schon jeder und kann deshalb auch schlechtes berichten. Zur Telekom würde ich auch nicht wieder zurückgehen.


Michael

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » Fr, 13. Jan. 12, 19:34

Odatas hat geschrieben:Ja man kann sagen alle sind gleich oder man kann mal von den großen weg wechseln und zu kleineren gehen...bei dennen ist der Service viel besser....ich kann euch nur Wilhelm Tell empfehlen...für 30 Euro bekomme ich ne 100 Mbit Leitung und Festnetzflat ganz Deutschland....1 Tag nachdem mein Anbieter mein Anschluss freigegeben hatte, stand hier schon der Techniker und hat mir alles eingerichtet.

Und ganz ehrlich wer 7 Jahre bei einer Gesellschaft bleibt die einem nicht die richtigen Dienste zusichern kann...da hätte ich aber schon viel früher die Reißleine gezogen....

Aber kann mir egal sein...wer im Glauben ist das es keinen Anbieter gibt der Störungsfrei Telefon und Internet bereitstellen kann...naja der kann auch in dem Glauben bleiben^^
Bei Hansenet ist es bis auf ein paar Abstimmungsprobleme rechts reibungslos gelaufen. Dennoch gibt es halt bei dem einem oder anderen Probleme (unser Nachbar eine Etage höher hat ständig Ärger mit seinem Anschluss von Hansenet).

Den Anschluss bei der Telekom hatten meine Eltern. Was will man machen, wenn die Telekom der einzige Anbieter einer DSL Verbindung ist/war? Klar ist das scheisse, aber mit isdn Geschwindigkeit rumsurfen und evtl. auch Probleme zu haben, ist auch nicht so toll.

Tendenziell glaube ich, dass der Service bei den kleineren Unternehmen auch besser ist.

Fullcontact
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 44
Registriert: Fr, 26. Jun. 09, 18:07

Beitrag von Fullcontact » Fr, 13. Jan. 12, 19:57

Hansenet gibt es doch gar nicht mehr!?

vturus
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 217
Registriert: So, 17. Feb. 08, 17:29

Beitrag von vturus » Fr, 13. Jan. 12, 20:05

Ha, ich erzähle wie es bei meinen Eltern war.

Die hatten seit 7 Jahren Hansenet gehabt. Irgendwann vor etwa einem Jahr bekamen die einen Anruf, in der Zeit waren die im Urlaub, aber es war gerade eine Verwandte da, die in der Wohnung ein Paar Sachen wie Blumen gießen und so gemacht hat.
Die nette Dame von Alice sagte, unsere Rechnungsabteilung hat bemerkt, dass wir Ihnen einen falschen Tarif seit einem Jahr berechnet haben. Wollen Sie es ändern. Die Verwandte hat da noch nachgefragt, ob ev. Geld zurück gäbe. Nein, war die antwort, aber möchten sie denn Tarif zurück umstellen. Na ja, meinte die Verwandte ich weiß es sowie so nicht ...

Dieses Ja, hat dann ausgereicht, um auch die ganze Zeit, bis vor kurzem, für die drei SIM-Karten meiner Eltern die Grundgebühr für Mobile-Option abzurechnen. Als ich den Mist bei meinem Vertrag gesehen habe, sagte ich denen, die sollen mal genauer die Rechnungen anschauen. Und wie es sich heraustellte auch die haben seit mehreren Monaten etwa 25 Euro für nichts (zumindest was gewollt bestellt war) bezahlt. O.K. die bekamen 90 Euro auch zurück, nach dem sie gekündigt haben. Aber das ist viel weniger als vorausbezahlt worden ist. Genau dieselbe Geschichte auch bei meinem Onkel, aber das werdet ihr jetzt wohl nicht mehr glauben wollen. Trotzdem sind die drei Geschichten WAHR!

Insgesamt war für uns zwei (ich und Eltern) ein Jahr bei Alice teurer als wäre man bei der Telekom.

Natürlich ist Telekom vielleicht gar nicht besser, aber die Konsequenz für uns war klar: NIE WIEDER ALICE!

Antworten