Lagerung

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
immelmann78
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 29. Nov. 10, 21:51

Lagerung

Beitrag von immelmann78 » Mi, 16. Nov. 11, 01:08

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen ob solche lagerung funktionieren würde

Bild

Bild

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Mi, 16. Nov. 11, 01:24

Es ist spät und ich gebe keinerlei Gewähr.

Also sowohl bei der oberen als auch bei der unteren Lagerung fließen die axialen Kräfte sowohl über das Axiallager als auch über das Radiallager.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Mi, 16. Nov. 11, 03:01

Ja und? Heftiger Titan-Außenring und ab geht er! ;-)

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » Mi, 16. Nov. 11, 07:48

Ich würde Sagen du solltest das erste noch ein wenig verändern und es dann nehmen... da verspannst du deutlich weniger Teile axial. Und dann solltest du aus diesem gebogenen Ring eine Art breite und diche unterlegscheibe machen und so die kräfte anstatt über das Radiallager direkt über den Deckel abführen...

Benutzeravatar
immelmann78
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 29. Nov. 10, 21:51

Beitrag von immelmann78 » Mi, 16. Nov. 11, 12:43

Eine zwischenfrage:

Wie kann ich eine radial-axial lagerung machen ohne das die axial-kräfte über beide lager fliessen. Dann müste ich ja zwei losslager machen (zwei radialloslager)?[/i]

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Mi, 16. Nov. 11, 13:00

Was spräche denn deiner Meinung dagegen, dies so zu machen?
Die Radiallager nähmen in dem Fall nur radiale Kräfte auf und das Axiallager nur die axialen Kräfte.

Benutzeravatar
Floyd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 10. Okt. 05, 18:28

Beitrag von Floyd » Mi, 16. Nov. 11, 13:30

Genauso ist es.. entweder Fest-Loslagerung (Axial- und Radialkräfte werden aufgenommen) oder das Festlager in Axial- und Radiallager aufteilen, wobei die Axialkräfte dann ausschließlich über das Axiallager aufgenommen werden sollen und das Radiallager dann entsprechend lose für die Radialkräfte gelagert wird...

ergänzung: hab nur die obere lagerung angeguckt, die Welle kann da einfach nach "links" rausfallen... und es fehlen noch son paar andre sichtkanten und lagerbefestigungen...
"Karriere ist kein Wattepusten!"

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Mi, 16. Nov. 11, 13:36

Es geht üblicherweise so:

Es werden zwei Radialrillenkugellager und 1 Axialrillenkugellager verwendet. Das Axialrillenkugellager nimmt entweder Zug oder Druckkraft auf und wird dementsprechend an einer Stelle im Gehäuse und an einer diagonalen Stelle auf der Welle gestützt. Das eine Rillenkugellager bildet mit dem Axialrillenkugellager zusammen das Festlager, wobei zu beachten ist, dass dieses Rillenkugellager die jeweils andere Kraft aufnimmt. Mit der jeweils anderen Kraft meine ich die Kraft, die nicht vom Axialrillenkugellager aufgenommen werden kann (Beispiel: Wenn das Axialrillenkugellager Zugkräfte aufnehmen soll, sollte das Rillenkugellager dazu (leichte) Druckkräfte aufnehmen können aber keine Zugkräfte, also dementsprechend im Gehäuse lagern). Das übrig bleibende Rillenkugellager ist komplett los im Gehäuse gelagert.

dbg
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 40
Registriert: Sa, 28. Nov. 09, 23:50

Beitrag von dbg » Mi, 16. Nov. 11, 16:35

Suicide hat geschrieben:Es geht üblicherweise so:

Es werden zwei Radialrillenkugellager und 1 Axialrillenkugellager verwendet. Das Axialrillenkugellager nimmt entweder Zug oder Druckkraft auf und wird dementsprechend an einer Stelle im Gehäuse und an einer diagonalen Stelle auf der Welle gestützt. Das eine Rillenkugellager bildet mit dem Axialrillenkugellager zusammen das Festlager, wobei zu beachten ist, dass dieses Rillenkugellager die jeweils andere Kraft aufnimmt. Mit der jeweils anderen Kraft meine ich die Kraft, die nicht vom Axialrillenkugellager aufgenommen werden kann (Beispiel: Wenn das Axialrillenkugellager Zugkräfte aufnehmen soll, sollte das Rillenkugellager dazu (leichte) Druckkräfte aufnehmen können aber keine Zugkräfte, also dementsprechend im Gehäuse lagern). Das übrig bleibende Rillenkugellager ist komplett los im Gehäuse gelagert.
true story :!:
10% gehirn 90% boxer

Antworten