RacING

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Mi, 09. Mär. 11, 17:59

Wenn er die Auflagen der Formula Student erfüllt und die TUHH ihn bezahlt wär ich dafür. Denke aber, wir sollten noch einen als Ersatz kaufen!

Loenne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 29. Mai. 10, 18:29

Beitrag von Loenne » Mi, 09. Mär. 11, 19:24

Koryuken hat geschrieben:
Illmatic hat geschrieben:E-Autos…
Drehmoment sofort! Das ist doch eine angenehme Überraschung für Verbrener :D
Ich wollts grad sagen, dass ist glaube ich bei nem starken E-Motor wie ein schlag in die Magengrube wenn der durchzieht ;)

Benutzeravatar
elector
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 07. Nov. 05, 13:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von elector » Do, 10. Mär. 11, 01:02

Inzwischen gibt's ja auch schon Batterien, die das aushalten würden UND dabei noch akzeptable Energiedichten (-> Gewicht) aufweisen (siehe die neuen LiFePO4's). Die sind dabei sogar noch etwas toleranter, was das Explosionsverhalten bei Überlast betrifft (verglichen mit anderen Li-Zellen) ... aber in einem Verbrenner würd' ich mich da immer noch deutlich sicherer fühlen. - Wer einmal gesehen hat, was passiert, wenn die Dinger hochgehen, fährt lieber mit Kraftstoff ...

Benutzeravatar
Gammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mo, 10. Apr. 06, 23:34

Beitrag von Gammler » Do, 10. Mär. 11, 03:42

Moin,
ich warte gerade darauf, dass mein Catia neustartet und ich meinen Radträger für die Hinterachse am FSGelectric-Auto für Braunschweig weiterbauen kann...
Da kommt mir doch so ein Thread gerade recht!
Wer Interesse an der FSG hat, möchte doch bitte mal auf die Uhrzeit dieses Posts schauen, ich sitze jetzt seit um 10 Uhr morgens vorm Rechner und das ist nichts besonderes. ;-)

Ich will niemanden abschrecken, nur darauf hinweisen, dass die Teilnahme an der Formula Student absolute Hingabe von mindestens 10 Teammitgliedern braucht (>40h die Woche) sowie weitere mindestens 10, die ab und zu mal verfügbar sind.

Wenn Interesse besteht, kann ich auch gerne mal mehr dazu erzählen, ich hab inzwischen 3 Jahre Erfahrung in Braunschweig.
Allerdings hat sich das Thema bisher an der TUHH leider immer ziemlich schnell totgelaufen ( http://forum.tu-talking.de/viewtopic.php?t=12729, http://forum.tu-talking.de/viewtopic.php?t=4668, http://forum.tu-talking.de/viewtopic.php?t=7291)
Die guten Autofahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Walter Röhrl)

Benutzeravatar
Commander Bob
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 17. Jun. 06, 17:44

Beitrag von Commander Bob » Fr, 11. Mär. 11, 11:04

Moinsen!

Dass ein solches Projekt aufwändig ist, dürfte klar sein. Aber was die Unterstützung angeht, so sieht es dieses mal doch anders aus. Bei der ursprünglichen Idee kam die Initiative von den Studenten und wurde nicht unterstützt. Ist natürlich blöd, aber war dann so... Dieses mal ist es jedoch so, dass das Angebot von der TU ausgeht. Und wenn es nicht wahr genommen wird, dann braucht man sich in der Zukunft nicht beschweren, die TU würde nicht an solchen Projekten teilnehmen wollen.

Denkt mal darüber nach...
Zuletzt geändert von Commander Bob am Mo, 14. Mär. 11, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mo, 10. Apr. 06, 23:34

Beitrag von Gammler » Fr, 11. Mär. 11, 11:20

Bitte versteht mich nicht falsch, ich wollte niemandem etwas ausreden! Ich habe in der FS auf jeden Fall mehr gelernt als im ganzen Studium, bin sehr überzeugt von dieser Idee!

Ihr müsst euch nur im klaren sein, dass ihr zu Anfang natürlich hinterherfahren werdet. Die guten Teams (da zähle ich uns in Braunschweig jetzt mal dazu) betreiben schon seit einigen Jahren eigentlich nur noch Weiterentwicklung, sind also schon auf einem ziemlich hohen Stand.

Am besten stellt ihr mal einen Plan auf, welche Ziele ihr zu welchen Terminen erreichen wollt und was ihr glaubt, wie viel Manpower ihr dafür braucht. Es gab auch schon Partnerschaften zwischen alten und Newcomer-Teams, über sowas solltet ihr auch nachdenken. Das hatte hauptsächlich den Vorteil, dass weniger Dinge vergessen wurden bei der Planung und Entwicklung. Wenn ihr mit konkreten Fragen auf ein beliebiges Team zugeht, werden die euch mit Sicherheit helfen.

Und wie gesagt, ich helfe auch gerne, wenn ihr mal eine realistische Einschätzung für bestimmte Aufgaben braucht.

Welches Institut hat da die Initiative ergriffen?
Die guten Autofahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Walter Röhrl)

Mechanik1,0
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 05. Mär. 11, 16:43

Beitrag von Mechanik1,0 » Fr, 11. Mär. 11, 12:20

Oder man könnte das Geld auch versaufen....

Benutzeravatar
Commander Bob
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 17. Jun. 06, 17:44

Beitrag von Commander Bob » Fr, 11. Mär. 11, 12:46

Gammler hat geschrieben:Bitte versteht mich nicht falsch, ich wollte niemandem etwas ausreden! Ich habe in der FS auf jeden Fall mehr gelernt als im ganzen Studium, bin sehr überzeugt von dieser Idee!
Dann rede die Idee doch nicht erst schlecht und aufwändig usw.
Gammler hat geschrieben:Ihr müsst euch nur im klaren sein, dass ihr zu Anfang natürlich hinterherfahren werdet. Die guten Teams (da zähle ich uns in Braunschweig jetzt mal dazu) betreiben schon seit einigen Jahren eigentlich nur noch Weiterentwicklung, sind also schon auf einem ziemlich hohen Stand.
Und ich dachte, man gewinnt es gleich mit Auszeichnung... Aber der "Best New Commer" sollte schon das Ziel sein.
Gammler hat geschrieben:Welches Institut hat da die Initiative ergriffen?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Gleich im ersten Satz steht doch was von iLAS.
Zuletzt geändert von Commander Bob am Mo, 14. Mär. 11, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

KeBeSch
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 08. Mär. 11, 14:50

Beitrag von KeBeSch » Fr, 11. Mär. 11, 13:26

Hey Leute,

wir sind gerade dabei die Initiative auf den Weg zu bringen.
Ich denke es ist wohl jedem klar, dass das Ganze ein langfristiges und aufwendiges Projekt ist, zu dem zunächst ein wohlüberlegter Masterplan erarbeitet werden muss.

Ziel des Vorhabens ist wie gesagt die Teilnahme an der "Formula Student". Dass wir hier nicht davon ausgehen können, gleich mit alteingesessenen Teams vorne mitzufahren ist wohl auch keine Neuigkeit. Man muss sich dann halt realistische Ziele setzen. Der von Commander Bob erwähnte "Best New Commer" - Preis wäre da z.B. anzustreben.

An alle die Interesse haben und sich von allzu kritischen Beiträgen nicht abschrecken lassen:
Erscheint zahlreich zum o.g. Termin (13.04.2011)

Kerstin

Benutzeravatar
Gammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mo, 10. Apr. 06, 23:34

Beitrag von Gammler » Fr, 11. Mär. 11, 14:24

okay, das Institut habe ich überlesen. Wer daran interessiert ist, kann sich hier schon mal vorbilden:
http://fsae.com/groupee?s=763607348&cdra=Y
Die guten Autofahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Walter Röhrl)

Antworten