Betreuung der Bachelor-Arbeit

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
Schraubenzieher
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 10. Feb. 11, 11:22

Betreuung der Bachelor-Arbeit

Beitrag von Schraubenzieher » Mo, 14. Feb. 11, 10:40

Hi Leute,

ich habe vor einigen Wochen mein Bachelor-Thema bekommen und bald steht das offizielle Start-Termin mir bevor.

Bevor ich mich aber richtig reinknie in das Thema, wollte ich von Euch wissen, wie Eure Erfahrung mit dem Betreuer ist/war.

Wurden Euch die Fragen immer beantwortet oder war das so, dass Ihr euch 10 mal überlegt habt, ob ihr eine Frage stellt oder nicht?

Ich kann nicht richtig einschätzen, ob mein Betreuer streng ist oder ob ich falsche Vorstellungen von der Betreuung habe.

Ihr könnt mir auch gerne Privat-Nachrichten schicken, falls Ihr die Erfahrung nicht öffentlich mitteilen wollt. :)

Viele Grüße,
der Schraubenzieher

Benutzeravatar
JMH
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 19. Nov. 07, 16:16

Beitrag von JMH » Mo, 14. Feb. 11, 12:51

Mein Betreuer war stets offen für Fragen und hat sich immer Zeit für mich genommen, wenn ich Hilfe brauchte. Also ich glaube mit deiner Betreuung läuft was falsch...

Es ist ja so, dass die Betreuung von Studenten zum Job der Institute gehört, und grad an der TUHH viele dies nicht richtig begreifen.

Ich würde dir empfehlen, so lange du noch die SA nicht angefangen hast, dich in anderen Instituten umzusehen. Frag die Leute am besten direkt was die so machen, und wo du vielleicht mit einer Studienarbeit helfen könntest. Da reagieren die Mitarbeiter meist viel engagierter, da du denen oft ein ganzes Stück Arbeit abnimmst mit deiner SA.

edit: ich meine natürlich BA statt SA, bin selber noch Diplomer...
Zuletzt geändert von JMH am Mo, 14. Feb. 11, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.

AHCTSR3
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 02. Nov. 07, 20:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AHCTSR3 » Mo, 14. Feb. 11, 15:23

Hört sich so an, als ob du Angst vor deinem Betreuer hast.

Denke immer daran, Betreuer sind auch nur Menschen. Beide haben etwas davon, dass du deine Bachelorarbeit schreibst. Du (wirst) solltest betreut und angeleitet werden eine Bachelorarbeit fertig zu stellen, dein Betreuer kann die Ergebnisse aus deiner Arbeit für seine Doktorarbeit / die Forschung verwenden.

Ein Betreuer ist nicht der, der dir immer genau vorgibt was du zu tun hast. Er soll dich in ein Thema einarbeiten, dir anfangs vorgeben in welche Richtung du bei deiner Arbeit gehen solltest und dir Fragen beantworten, wenn Unklarheiten und Probleme auftreten. Im Verlauf deiner Bachelorarbeit solltest du aber in der Lage dazu sein, eigene Ideen einzubringen und zu entwickeln und kleine Probleme selbstständig zu lösen.

Ich sage nicht, dass es immer so ist, so manch einer hat sicherlich noch nicht ganz den Sinn einer studentischen Unterstützung verstanden, aber es gibt viele Doktoranden, die sehr nett sind und sich über einen begeisterten Studenten, der mit ihnen zusammen arbeiten möchte, freuen würden. Im Idealfall sollten Bachelorarbeiter und Betreuer sowohl thematisch als auch menschlich passen.

Während meiner Bachelorarbeit wurde ich sehr gut von meinem Betreuer betreut. Ich konnte immer mit Fragen zu ihm kommen. Wir haben häufig fachlich miteinander diskutiert und neue Ideen erarbeitet.

Benutzeravatar
Schraubenzieher
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 10. Feb. 11, 11:22

Beitrag von Schraubenzieher » Mo, 14. Feb. 11, 17:50

Danke für die beiden Erfahrungsberichte.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt den Betreuer zu wechseln...und Ihr habt es mir leichter gemacht, eine Entscheidung zu treffen :D

P.s. freue mich über mehr Berichte!

fiendish Dr. Wu
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 12. Jul. 10, 12:57

Beitrag von fiendish Dr. Wu » Di, 15. Feb. 11, 12:09

Tja bei den Maschinenbauern gibt es de facto INstitute wo man einfach besser nicht hingehen soltle wenn die eigene Geistesgesundheit wichtig ist. Bin kein MBler, aber einfach mal die höheren Jahrgägne fragen welch eInstitute wirklich scheiße sind.

Erwin
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 04. Jan. 10, 18:09

Beitrag von Erwin » Mi, 16. Feb. 11, 21:25

Haut mal raus die Namen! Am Besten Institut und Name des Betreuers!

Die BILD erzählt mir immer was von Cyber-Mobbing, ich will da auch mal mitmachen!

Peter_Pan
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 33
Registriert: Do, 27. Sep. 07, 10:29
Wohnort: Stadtpark

Beitrag von Peter_Pan » Mi, 16. Feb. 11, 21:52

oder andersrum kann man ja auch gute Institute benennen:

Hab persönlich in einer Studienarbeit und in meiner Diplomarbeit(kurz vor Abschluss) super Erfahrungen mit dem iLAS Institut gemacht- sehr spannende innovative Themen und die Betreuer sind SEHR motiviert und antworten auch immer kurzfristig auf anfragen, bei dem Institut meiner kleinen Studienarbeit war mein Betreuer manchmal 2 Wochen am stück gar nicht erreichbar..

Antworten