Zwerggarnelen

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Zwerggarnelen

Beitrag von Harry » Mo, 31. Jan. 11, 10:15

Hi all,

gibt es hier eigentlich Teilnehmer im Forum, die Zwerggarnelen (Süßwasser) halten oder sogar züchten?


Gruß,
Harry

Jim West
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 40
Registriert: Di, 10. Jul. 07, 20:53

Beitrag von Jim West » Mo, 31. Jan. 11, 10:50

Ja, die gibt es.

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Mo, 31. Jan. 11, 11:07

Hätte ich präzisieren und den Zusatz "außer mir" einfügen müssen? ;)

Ich gehe mal davon aus, dass Du von Dir selber sprichst: Was hast Du so an Becken und Arten, wie lange schon, geht's Dir eher um die Tiere oder auch um Aquascaping? Woher hast Du Deine Tiere?

Ich bin noch nicht so lange dabei, ein 60er Gemeinschaftsbecken mit Yellow Fire, Schwarzen Tigern und ein paar Amanos.
Bin aber gerade in den Vorbereitungen für ein 20er Artenbecken für Sulawesis (Kardinäle)...

Jim West
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 40
Registriert: Di, 10. Jul. 07, 20:53

Beitrag von Jim West » Mo, 31. Jan. 11, 15:26

Ich bin auch noch nicht so lange dabei. Habe das Aquarium seit etwa 3 Monaten. Da die Wasserqualität bei uns nicht die Beste ist habe ich erstmal nur Red Fire drin und habe jetzt mit ein paar Perlhühnern aufgerüstet. Die anderen Arten sind auch ziemlich hübsch, die du da hast. Aber ich muss die Wasserwerte erstmal in den Griff bekommen. Man wird ja echt zum Hobbychemiker. Als Laden kann ich dir den hier empfehlen http://www.garnelenhaus.de/.
Ansonsten kann ich dir noch die CO2 Düngung mit Hefegärung empfehlen. Klappt ganz easy (Flasche, Zucker, Wasser, Hefe, fertig) und kostet nicht die Welt.
Haben deine Garnelen schon Nachwuchs bekommen? Vielleicht kommen wir ja ins Geschäft 8) ?

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Mo, 31. Jan. 11, 15:44

Prüfst Du die Wasserwerte selber oder hast Du die im Laden bestimmen lassen? Was ist denn bei Dir so schlecht? Sind die Härten zu hoch, oder Kupfer im Wasser?

Perlhuhnbärblinge sind toll, die hatten wir auch mal überlegt, oder Boraras Brigittae. Aber auch die kleinsten Fische hauen wohl ein paar der Junggarnelen weg, darum haben wir es erstmal gelassen...

Zum Thema Wasserchemie:
http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html
Fand ich äußerst aufschlussreich!

Beim Garnelenhaus haben wir auch unsere Tiere geholt, Technik teilweise auch. Aber auch so einiges beim Aquarium Tonndorf, die sind sehr gut sortiert, auch was Einrichtung und so angeht.

CO2: 2kg-Druckflasche. :)

Nachwuchs: Ja, bei den Yellow Fire schon einmal, vor 2 Wochen etwa. Davon haben es etwa 10-12 Stück geschafft - so viele konnten wir zumindest gleichzeitig zählen. ;) Aber wie es aussieht dürften da in nächster Zeit noch so einige dazukommen. Die kann ich Dir aber nicht geben, denn die würden sich mit Deinen Red Fire kreuzen, und dann war's das mit den schönen Farben. :(

Bei den schwarzen Tigern ist es noch etwas fraglich... Ich hab zwar schon 3 tragende Weibchen gesehen, aber mindestens eines davon hat nach ungefähr 14 Tagen den Nachwuchs abgeworfen. :( Aber wenn das irgendwann mal stabil klappt, dann können wir drüber reden. :)

:)
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 136
Registriert: Fr, 24. Apr. 09, 11:02

Beitrag von :) » Mo, 31. Jan. 11, 17:37

Hi,

ich habe letztes Wochenende nach 3 Jahren Aquaristik mein Becken doch mal rausgeworfen. Aber ein paar Tipps/Antworten kann ich vllt. dennoch geben.

Meiner Meinung nach ist es den Tieren nicht zumutbar, sie mit der Post zu verschicken. Gerade bei diesem Temperaturen...Da geh lieber in einen ordentlichen Laden und informiere dich vorher über die Tiere. Lass dir nichts andrehen, denn manche Händler wollen nur verkaufen. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber eine sehr gute und große Auswahl hat Zierfische Gottschalk in Neu Wulmstorf. (Nur mit deren hausgemachtem Dünger habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht...der schien irgendwie nicht so richtig stabilisiert zu sein.)
Nicht ganz so groß, aber dafür sehr nett und immer Bereit für Ratschläge ist Aquarium Sangenstedt nahe Winsen/Luhe.

A propos Aquascaping: Zum Thema Pfanzen/Wasserchemie ist http://www.flowgrow.de/forum.html ein super Forum. Die Leute da haben echt Ahnung und sind immer freundlich :)

Martin

Jim West
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 40
Registriert: Di, 10. Jul. 07, 20:53

Beitrag von Jim West » Di, 01. Feb. 11, 10:51

Das Wasser bei uns ist ziemlich hart und der ph-Wert ist auch eher so bei 8.0. Da scheiden schonmal viele Arten aus. Ich messe das mit Teststreifen selber. Bin nun dabei mit Osmosewasser dem entgegen zu wirken.
Drei Red Fire bekommen hoffentlich bald Nachwuchs. Mal sehen ob sie durchkommen oder in den Perlhühnern enden. :roll:

asdf
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 15. Mär. 10, 10:35

Beitrag von asdf » Di, 01. Feb. 11, 18:36

Moin Jungs,

flowgrow kann cih acuh nur wärmestens empfehlen, wenn man sich auf pflanzenaquaristik stürzen möchte. was den versand von wirbellosen angeht habe ich da durchweg positive erfahrungen gemacht, auch im winter (heatpack vorausgesetzt). ganz um die ecke von der uni ist übrigends aquarium löhning. http://www.aquarien-center-loehning.de/ reicht für den einstieg allemal, vielleicht gibts nicht die krassesten raritaeten wie in tonndorf, aber man muss halt nicht so weit fahren. und becken gucken tut man ja schließlich immer gerne. wenn ihr interesse an pflanz-tauschgeschichten habt, lasst mal hören :D

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Di, 01. Feb. 11, 22:11

Jim West hat geschrieben:Das Wasser bei uns ist ziemlich hart und der ph-Wert ist auch eher so bei 8.0.
Wow, wenn Du unter CO2-Zuführung noch einen pH von 8 hast, dann musst Du eine KH jenseits von Gut und Böse haben! Das ist natürlich wirklich heftig...
Wir haben halt mit 50% Osmosewasser und 50% Leitungswasser eine KH von ca. 6 und eine GH von 7, durch CO2 dann einen pH von etwa 7.
Jim West hat geschrieben:Ich messe das mit Teststreifen selber.
Hast Du mal Tröpfchentests benutzt? Damit solltest Du deutlich genauere Ergebnisse bekommen. So ein Testkoffer (etwa von Sera) kostet nicht die Welt, hält ewig und ist echt praktisch, um sich gerade zu Anfang ein vernünftiges Bild davon machen zu können, welche Handlung eigentlich was genau bewirkt. Auf unseren Graphen kann man z.B. auch sehr schön den Nitritpeak sehen.
asdf hat geschrieben:wenn ihr interesse an pflanz-tauschgeschichten habt, lasst mal hören
Ich denke nicht, dass ich so spannende Sachen hab. :) Im Vordergrund lassen wir uns gerade einen schönen Teppich aus Nadelsimsen wachsen, im Hintergrund haben wir Myriophyllum mattogrossense, das wächst prima und schaut auch ganz hübsch aus: wir wollte gerne möglichst feine Pflanzen, keine großen Blätter. Man muss da nur echt den Eisenwert im Auge behalten, sonst verlieren die Stängel schnell die Farbe.

Ein Gitter mit Triangelmoos hat's nicht geschafft, da wissen wir aber nicht, woran es lag... :( Da wurde erst eine Ecke ganz grau und durchsichtig, dann hat es sich wieder gefangen und ist schön grün geworden, und dann ist es komplett eingegangen.

Und sonst: Javamoos, aber da kann man wohl auch nix falsch machen. Wir hätten jetzt gern noch Federmoos, aber das ist nicht so einfach zu kriegen.

trixewa
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 10. Feb. 11, 16:49

Beitrag von trixewa » Do, 10. Feb. 11, 16:53

Ich habe mir auch schon einmal überlegt Zwerggarnelen zu kaufen und zu halten, aber ich habe das bis jetzt dann doch nie in die Tat umgesetzt. Ich werde mich einfach noch einmal genau über diese Tiere informieren und vielleicht sind das dann ja bald meine neuen Mitbewohner.

Antworten