Zeugen gesucht

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Härtere Strafe für Mörder schon längst fällig?

Umfrage endete am Di, 18. Mai. 10, 14:16

Ich bin für Lebenslang ohne Begnadigung nach 25 Jahren
23
53%
Die Gesetze sind gut, müssen nur besser umgesetzt werden
9
21%
Man sollte auf gewaltbereite Jugendliche noch mehr eingehen
11
26%
 
Abstimmungen insgesamt: 43

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Mo, 17. Mai. 10, 18:49

Wie "deutsch" jemand aussieht oder sich verhält, hat häufig wenig mit dem Reisepass der Person zu tun.

xou
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 05. Okt. 07, 15:17

Beitrag von xou » Mo, 17. Mai. 10, 18:52

Erwin hat geschrieben: Wenn man sich die Täterbeschreibung des anderen Opfers (bzw. weiß ich jetzt nicht, ob der auch was abbekommen hat) zu Gemüte führt, würde mich ja mal interessieren, wie stark deutsch die angeblichen deutschen Täter so aussehen.
Bitte liebe Admins/Mods, Forenbans verteilen. Das ist ja kaum noch auszuhalten hier.
LOLWUT

schneider
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 102
Registriert: Fr, 11. Apr. 08, 20:26

Beitrag von schneider » Mo, 17. Mai. 10, 19:19

@ xou,

immer vorsichtig bleiben andere als rechtsradikal anzuprangern. ich kann dir sagen, dass viele die hier sich als sehr sozial geben, erstaunt wären wie sozial engagiert hier so manche der sogenannten hardliner sind. nur weil hier so mancher konservativ eingestellt ist, braucht man nicht gleich wieder die nazi keule auszupacken. ich finde es ja immer lustig zu sehen wie sich so macher als liberal und sozial gibt aber im leben in diesem bereich nocht nichts gemacht hat ausser mal vielleicht blut gespendet zu haben. was zählt sind taten und nicht geschwätz.

zum thema:

lob an die polizei für den schnellen erfolg. ob die täter nun deutsche oder türken sind ist ja wohl s... egal.ich würde auch gerne die zwei deutschen assis, die den mann in münchen totgeschlagen haben für immer im knast sehen. ich bleib bei der forderung nach harten strafen und würd mich freuen wenn endlich die richter die möglichkeit bekämen härtere urteile auszusprechen. immerhin ist das der wunsch der mehrheit der bürger und wir leben ja zum glück in einer demokratie und nicht in einer diktatur von möchtegern intelektuellen.

Benutzeravatar
Dauergast
Moderator
Moderator
Beiträge: 421
Registriert: Mo, 31. Mär. 03, 23:07

Beitrag von Dauergast » Mo, 17. Mai. 10, 19:36

Mal ein Einwurf "in der Sache":
Von der Todesstrafe halte ich gar nichts und auch längere Haftstrafen (oder "Sicherheitsverwahrungen") lösen das eigentliche Problem nicht.
Eigentlich sinnvoll wäre nur ein striktes (und auch strikt durchgesetztes) Waffengesetz. ZB indem man die Eingänge von öffentlichen Gebäuden (hier zB Bahnhöfen) mit Waffendetektoren und Wachpersonal ausstattet. Ja das ist teuer, aber das sind die Gefängnisse auch. Der Zugewinn an öffentlicher Sicherheit pro eingesetztem Euro ist vielleicht sogar höher...
Gerade auf die öffentlichen Verkehrsmittel bezogen würde ich außerdem anmerken, dass man in die entsprechenden Schleusen auch gleich die Fahrkartenkontrolle integrieren könnte. Das hält Schwarzfahrer und Gesocks sicherlich effektiver draußen als die paar Kontrolleure und S-Bahn-Wachen (wie gesagt, die können besser an den Schleusen aufpassen...).

vturus
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 217
Registriert: So, 17. Feb. 08, 17:29

Beitrag von vturus » Mo, 17. Mai. 10, 19:41

Stephan hat geschrieben:Was man aber durch härtere (längere) Strafen erreichen kann, ist ein gewisser Schutz der Bevölkerung. Solange die Leute hinter Gitter sind, können sie niemandem was tun (außer ihren Knastkollegen, aber das ist ein anderes Thema).
Leute, die aus nichtigem Grund jemanden abstechen, haben in den meisten Fällen schon zahlreiche andere Straftaten begangen, für die sie aber in der Regel nur gering bestraft wurden. Durch härtere Strafen im Bereich der sog. Kleinkriminalität (dazu zählen ja heutzutage schon Raubüberfälle, räuberische Erpressungen, Autodiebstähle, Wohnungseinbrüche etc.) könnte man meiner Meinung nach dafür sorgen, dass solche Leute schon im Knast sitzen, bevor jemand zu Tode kommt.
Außerdem ist davon auszugehen, dass Jugendliche Täter, die z.B. mit 17 jemanden abstechen und dann 5 Jahre in Jugendhaft gehen, mit 23 nicht unbedingt weniger aggressiv oder weniger gewaltbereit sind, d.h. der nächste, der sie dumm anquatscht, muss dann wieder dran glauben. Deshalb denke ich, dass höhere Strafen schon sinnvoll sind, aber nicht unbedingt aus Rache-/Abschreckungsgründen.
An dieser Stelle stimme ich dem Stephan vollkommen zu! Die gehen doch jetzt in Jugendknast für ein Paar Jährchen und kommen wieder raus mit der selben Einstellung. Aber hätte man die bereits früher "kastriert" und im Knast eingesperrt, würde der Junge noch leben. @Bob, ja die Mehrheit will Sicherheit und nicht eure ideologischen Resozialisierungsversuche! Kommunismus ist auch eine gute und sehr humane Ideologie, aber leider halt nur Ideologie und nicht praktikabel. Genau das gilt für die Behandlung der Mörder. Resozialisierung ist schön und gut, aber nicht umsetzbar. Oder kennt jemand von denen die die Methoden verteidigen wenigstens ein Land in dem es gut klappt? Bob, nimm es nicht persönlich, ich bin auch dafür aus allen Menschen, auch aus solchem Abschaum das möglichst gute rauszuholen. Ich bin auf jeden Fall für Resozialisierung von klein Kriminellen, was man aber mit solchen tun müsste, haben andere viel krassere Vorstellungen als ich. Ich bleib dabei: weg sperren und hart arbeiten lassen!

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » Mo, 17. Mai. 10, 20:48

vturus hat geschrieben:An dieser Stelle stimme ich dem Stephan vollkommen zu! [...] Ich bleib dabei: weg sperren und hart arbeiten lassen!

Denn "Arbeit macht frei", nicht wahr ... :?
10100111001.

vturus
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 217
Registriert: So, 17. Feb. 08, 17:29

Beitrag von vturus » Mo, 17. Mai. 10, 21:10

kommiliton hat geschrieben:
vturus hat geschrieben:An dieser Stelle stimme ich dem Stephan vollkommen zu! [...] Ich bleib dabei: weg sperren und hart arbeiten lassen!
Denn "Arbeit macht frei", nicht wahr ... :?
Nein - Arbeit macht müde und Sport macht frei ...
Was soll die Nazi-Replik mit meinem Beitrag. Habe ich je an einer Stelle erwähnt es wäre schon wieder Ausländer, Türken oder was ähnliches. Mörder gibt es in allen Nationalitäten.

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Mo, 17. Mai. 10, 21:11

Das wollt ich schon immer mal ausprobieren:

Code: Alles auswählen

« Bravo, vous avez gagné 1 point Godwin.
Vous pouvez aller le découper au burin
sur votre écran... »
 ____   ____   ____   ____   ____   ____   ____
/  __) (____) (____) (____) (____) (____) (__  \
|_|                                          |_|
 _      _                    _       _        _ 
| |    / |       _ __   ___ (_)_ __ | |_     | |
| |    | |      | '_ \ / _ \| | '_ \| __|    | |
|_|    | |      | |_) | (_) | | | | | |_     |_|
 _     |_|      | .__/ \___/|_|_| |_|\__|     _ 
| |             |_|                          | |
| |                                          | |
|_|     ____           _          _          |_|
 _     / ___| ___   __| |_      _(_)_ __      _ 
| |   | |  _ / _ \ / _` \ \ /\ / / | '_ \    | |
| |   | |_| | (_) | (_| |\ V  V /| | | | |   | |
|_|    \____|\___/ \__,_| \_/\_/ |_|_| |_|   |_|
 _                                            _ 
| |__   ____   ____   ____   ____   ____   __| |
\____) (____) (____) (____) (____) (____) (____/

Benutzeravatar
chef
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 08. Nov. 02, 16:01
Wohnort: Boogie Down Harburg

Beitrag von chef » Di, 18. Mai. 10, 08:53

vturus macht gerne mal Fässer auf, die keiner schließen kann. Gut, dass er beim letzten Mal ignoriert wurde (irgenwas über Sexsklaven oder so), schade nur, dass diesmal alle drauf anspringen.

Man muss ja nicht gleich Forenbans verteilen. Aber man könnte den Thread mal schließen.
Du hast Angst? Gut so!

xou
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 05. Okt. 07, 15:17

Beitrag von xou » Sa, 22. Mai. 10, 18:47

schneider hat geschrieben:@ xou,
immer vorsichtig bleiben andere als rechtsradikal anzuprangern.
Ich hab niemanden als rechtsradikal angeprangert. Ich hab die allgemeine Postqualitaet bemaengelt.
chef hat geschrieben: Man muss ja nicht gleich Forenbans verteilen. Aber man könnte den Thread mal schließen.
Und am besten das TalkING gleich mit...
LOLWUT

Antworten