Zeugen gesucht

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Härtere Strafe für Mörder schon längst fällig?

Umfrage endete am Di, 18. Mai. 10, 14:16

Ich bin für Lebenslang ohne Begnadigung nach 25 Jahren
23
53%
Die Gesetze sind gut, müssen nur besser umgesetzt werden
9
21%
Man sollte auf gewaltbereite Jugendliche noch mehr eingehen
11
26%
 
Abstimmungen insgesamt: 43

sisg
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 87
Registriert: Do, 14. Feb. 08, 20:57

Beitrag von sisg » Mo, 17. Mai. 10, 08:36

Bob Dylan hat geschrieben:[..] ich glaube der tendenziöse Populismus entgeht den Lesern hier nicht [..]
Das bringt es doch gut auf den Punkt.

Hätte nicht gedacht, dass soviele Studenten so schnell auf Bild-Niveau zu bringen sind.

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Mo, 17. Mai. 10, 09:39

Ich habe sowieso die Theorie, das Schwarmintelligenz sich reziprok zur Individualintelligenz verhält.

Benutzeravatar
erzählpferd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 193
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 16:34

Beitrag von erzählpferd » Mo, 17. Mai. 10, 10:27

stereo hat geschrieben:In den populären amerikanischen Fällen in denen Mörder begnadigt werden sind es oft die Familien der Opfer, die sich besonders für die Begnadigung einsetzen weil der Tod des Täters das Opfer auch nicht wieder zurück bringt. Rache, insbesondere mit tödlichem Ausgang bringt nicht die Genugtuung, die man sich naiv gerne ausmalt.
Das ist imho falsche Argument. Selbst wenn sich der/die Geschädigte(n) eine noch so drakonische Strafe herbeisehnt/herbeisehnen - das Urteil hat ein Richter zu fällen,

Ciao
e.
in den adern des holzes sehe ich gesichter

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Mo, 17. Mai. 10, 10:45

erzählpferd hat geschrieben:Das ist imho falsche Argument. Selbst wenn sich der/die Geschädigte(n) eine noch so drakonische Strafe herbeisehnt/herbeisehnen - das Urteil hat ein Richter zu fällen
Naa, haben wir da nicht vergessen den Zusammenhang zu erfassen?

Benutzeravatar
erzählpferd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 193
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 16:34

Beitrag von erzählpferd » Mo, 17. Mai. 10, 10:50

stereo hat geschrieben:Naa, haben wir da nicht vergessen den Zusammenhang zu erfassen?
nein.
in den adern des holzes sehe ich gesichter

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Mo, 17. Mai. 10, 11:15

Hach ja.
Na gut, den einen geb ich mir noch.

Wie unschwer in diesem freundlichen Beitrag zu erkennen ist, ist Volcanic Ash der Meinung, dass menschenverachtende Strafen den Angehörigen der Opfer schwerer Verbrechen zugute kämen. Und als "schande für dieser Welt" habe ich mich erdreistet den guten Mann auf Menschlichkeit und Mitgefühl aufmerksam zu machen. Diese Fälle sind hochemotional für beide Parteien. Jedoch überwiegt in den meisten Fällen am Ende insbesondere seitens der Geschädigten der Wunsch, die Sache endlich zu beenden. Und das geht in den seltensten Fällen mit dem Wunsch nach Vergeltung einher.

Was das mit expliziter Rechtsprechung zu tun hat verschließt sich dem geneigten Leser.

Benutzeravatar
erzählpferd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 193
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 16:34

Beitrag von erzählpferd » Mo, 17. Mai. 10, 13:48

stereo hat geschrieben:Was das mit expliziter Rechtsprechung zu tun hat verschließt sich dem geneigten Leser.
Wenn das dein Problem ist, dann frag doch einfach.

Volcanic Ash schrieb etwas von "blabla... wenn du mal selbst betroffen wärst ...blabla" (sorry v.a, ich war nur zu faul zu quoten)

Damit (so schätze ich) sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass Außenstehende einen anderen Blick auf das Geschehene haben, als direkt Betroffene.
Darauf zu antworten, dass dem nicht so sei, geht imho am eigentlichen Punkt vorbei. alles klar jetzt? Wenn du das anders siehst, so kannst du das ja gerne schreiben. Das geht m.E. auch ohne den herablassenden Ton.

ciao
e.

p.s. man kann auch sagen, dass wir den beitrag von v.a. nur verschieden interpretiert haben. kein grund zur aufregung
in den adern des holzes sehe ich gesichter

phico
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 19. Okt. 09, 06:13

Beitrag von phico » Mo, 17. Mai. 10, 14:40

Ich will ich in diese Diskussion nicht einklinken aber vier Tatvertächtige wurden heute festgenommen

Hamburg (ots) - Tatzeizeit: 14.05.2010, 21:25 Uhr

Tatort: Hamburg-Altstadt, S-Bahnhof Jungfernstieg

Die Polizei Hamburg hat heute Vormittag vier junge Männer wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes vorläufig festgenommen.

Am Freitagabend wurde ein 19-jähriger Deutscher auf dem Bahnsteig der S-Bahn am Hamburger Jungfernstieg durch einen Stich in den Oberkörper tödlich verletzt. Der junge Mann war aus einer Tätergruppe von fünf Jugendlichen heraus angegriffen worden.

Die Ermittler der Mordkommission hatten umfangreiches Videomaterial aus dem Bahnhofsbereich gesichert. Die Aufnahmen wurden allen Hamburger Polizeidienststellen vorgelegt. Einer der Tatverdächtigen, ein 16-jähriger Deutscher aus Hamburg-Neustadt ist als Intensivtäter registriert. Kriminalbeamte der ZD 63 erkannten den jungen Mann auf den Bildern wieder, die weiteren Ermittlungen führten auf die Spur von bislang vier Tatverdächtigen.

Heute Vormittag nahmen Beamte der Zentraldirektion, der Mordkommission und der Zielfahndung vier der Tatverdächtigen vorläufig fest. Der 16-jährige Intensivtäter wurde ebenso an seiner Wohnanschrift vorläufig festgenommen, wie ein 17-jähriger Türke. Einen 18-jährigen Deutschen nahmen die Beamten an seiner Arbeitsstätte vorläufig fest. Auch ein 17-jähriger Deutscher konnte von Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden.

Die Ermittlungen der Mordkommission dauern an.

Benutzeravatar
ah2004
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1405
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 21:05
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ah2004 » Mo, 17. Mai. 10, 16:39

wenn ich das mit den intensivtätern schon höre...wie viel geld da rausgeballert wird um die zu betreuen. wenn die mit 12 komisch drauf sind ist das eine sache und die läßt sich vllt mit einer straffen führung wieder zurecht biegen, aber mit 17 ist doch hopfen und malz verloren.
-----postings +1-----

Erwin
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 04. Jan. 10, 18:09

Beitrag von Erwin » Mo, 17. Mai. 10, 18:31

phico hat geschrieben:Ich will ich in diese Diskussion nicht einklinken aber vier Tatvertächtige wurden heute festgenommen

Hamburg (ots) - Tatzeizeit: 14.05.2010, 21:25 Uhr

Tatort: Hamburg-Altstadt, S-Bahnhof Jungfernstieg

Die Polizei Hamburg hat heute Vormittag vier junge Männer wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes vorläufig festgenommen.

Am Freitagabend wurde ein 19-jähriger Deutscher auf dem Bahnsteig der S-Bahn am Hamburger Jungfernstieg durch einen Stich in den Oberkörper tödlich verletzt. Der junge Mann war aus einer Tätergruppe von fünf Jugendlichen heraus angegriffen worden.

Die Ermittler der Mordkommission hatten umfangreiches Videomaterial aus dem Bahnhofsbereich gesichert. Die Aufnahmen wurden allen Hamburger Polizeidienststellen vorgelegt. Einer der Tatverdächtigen, ein 16-jähriger Deutscher aus Hamburg-Neustadt ist als Intensivtäter registriert. Kriminalbeamte der ZD 63 erkannten den jungen Mann auf den Bildern wieder, die weiteren Ermittlungen führten auf die Spur von bislang vier Tatverdächtigen.

Heute Vormittag nahmen Beamte der Zentraldirektion, der Mordkommission und der Zielfahndung vier der Tatverdächtigen vorläufig fest. Der 16-jährige Intensivtäter wurde ebenso an seiner Wohnanschrift vorläufig festgenommen, wie ein 17-jähriger Türke. Einen 18-jährigen Deutschen nahmen die Beamten an seiner Arbeitsstätte vorläufig fest. Auch ein 17-jähriger Deutscher konnte von Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden.

Die Ermittlungen der Mordkommission dauern an.
Wenn man sich die Täterbeschreibung des anderen Opfers (bzw. weiß ich jetzt nicht, ob der auch was abbekommen hat) zu Gemüte führt, würde mich ja mal interessieren, wie stark deutsch die angeblichen deutschen Täter so aussehen.

Antworten