Campus Shop - Fortsetzung Diskussion

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » Sa, 08. Mai. 10, 14:15

Room101 hat geschrieben:
baumchen hat geschrieben:
Ulf hat geschrieben: Die Gremien werden ja von den Studenten gewählt, also passt das wieder.
von <20% der studenten ... also passt es wieder nicht ^^
Wer nicht wählen geht hat auch keine Stimme. Selbst schuld! Jeder hat das Recht zu wählen oder sogar sich aufstellen zu lassen. Und wenn einem bei der Wahl egal war, wer entscheidet, dann sollte es einem auch, wenn was schief läuft egal sein.
Das sehe ich genauso.


Wenn einem die ganze Arbeit der Vertreter nicht gefällt, warum stellt ihr euch dann nicht selber auf? Es ist warscheinlich ein Haufen Arbeit neben dem Studium auch noch die ganzen anderen Dinge, die zu einem Amt gehören, zu organisieren. Respekt vor den Leuten, die dieses machen. Ohne Vertreter würde garnichts passieren und dann wäre alles scheisse.

tustep
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 23. Aug. 08, 09:47

Beitrag von tustep » Mo, 10. Mai. 10, 20:11

Akashi hat geschrieben: Als nicht ernst gemeinte Idee: Kann ich euch nicht ein paar Rechnungen über Beratungsdienstleistungen schreiben und wir teilen das Geld dann auf? :mrgreen:
100%

DDD hat auch ohne Shop funktioniert... da brauchen wir auch nicht dem Shop dankbar zu sein. Ganz umgekehrt, die TU-Studenten habe die ganzen Klausuren freiwillig gesammelt und dann wurden die ganzen Unterlagen vom Shop "privatisiert" um damit Geschäfte zu machen. Wenn es angeblich "nicht geklapt hat", dann ist es ein Problem vom Shop und nicht unser.. Weil, wenn der Shop zusätzliche Gewinne erzielen würde, würdet ihr die nicht zwischen allen Studenten verteilen. :lol: Last uns bitte die Geschäfte trennen.

Ich sehe die Versuche den Studentenbeitrag zu erhohen als Versuch auch noch zusätzlich die studentische Gelder zu kassieren.
Bis jetzt haben mich die Shopsachen ganz wenig interesiert, solange es nicht um mein Geld ging. Aber, wenn ihr jetzt auch von uns Geld kassieren möchtet, dann sollt ihr auch paar Frage beantworten:

Ihr habt doch gewust, dass der Shop kurz vor der Pleite steht. Warum habt ihr ihn umbauen lassen? Wer hat den Umbau bezahlt? Was für ein Not war das, wenn der Shop morgen dicht gemacht wird?

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Mo, 10. Mai. 10, 21:07

Also ich denke, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Es ist doch überhaupt nicht im Gespräch, die Beiträge wegen der Shop-Insolvenz zu erhöhen. Das wäre nur eine theoretisch denkbare Konsequenz gewesen, wenn die drohende Insolvenz vor der offiziellen Bekanntmachung verkündet worden wäre und dadurch Schadenersatzforderungen von Gläubigern an die Gesellschafter entstanden wären. Richtig ist natürlich, dass es den DDD auch schon vor dem Shop gab, allerdings war er genauso teuer und die Öffnungszeiten waren recht spärlich. Zudem ist der DDD ja nur eine (wahrscheinlich nicht sehr lukrative) Nebenaufgabe des Shops, hauptsächlich dient dieser ja dazu, Schreibwaren und Süßigkeiten zu verkaufen.

Strilam
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 445
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 08:41

Beitrag von Strilam » Mo, 10. Mai. 10, 21:13

tustep hat geschrieben: Ihr habt doch gewust, dass der Shop kurz vor der Pleite steht. Warum habt ihr ihn umbauen lassen? Wer hat den Umbau bezahlt? Was für ein Not war das, wenn der Shop morgen dicht gemacht wird?
Es war gesetzlich vorgeschrieben, dass der Ship und die Bibliothek zwei getrennte Außebeingänge haben. Diesen Umbau hat die TU bezahlt.

tustep
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 23. Aug. 08, 09:47

Beitrag von tustep » Mo, 10. Mai. 10, 21:15

Ulf hat geschrieben: Das wäre nur eine theoretisch denkbare Konsequenz gewesen, wenn die drohende Insolvenz vor der offiziellen Bekanntmachung verkündet worden wäre und dadurch Schadenersatzforderungen von Gläubigern an die Gesellschafter entstanden wären.
Richtig wäre: Das wäre nur eine theoretisch nicht denkbare Konsequenz gewesen.

Wieso müssen wir dafür haften, dass jemand seine Schreibware an der TU nicht verkaufen kann? Ihr habt schon so wie so die DDD-Unterlagensammlung geschenkt bekommen.. Was wollt ihr noch???

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Mo, 10. Mai. 10, 21:37

tustep hat geschrieben:Wieso müssen wir dafür haften, dass jemand seine Schreibware an der TU nicht verkaufen kann?
Dieser Jemand ist nicht weniger als eine GmbH, an der die Studierendenschaft (also quasi alle Studenten der TUHH) als Gesellschafter beteiligt ist. Es ist also nicht irgendein Fremder, sondern letzlich sind es wir Studenten selber, die diesen Laden betreiben, um es mal etwas laienhaft (aber hoffentlich endlich verständlich) auszudrücken. Also liegt auch das Geschäftsrisiko letztlich bei uns Studenten, wobei wir da nicht direkt eingreifen können, sondern das von uns gewählte Stupa bzw. der indirekt von uns gewählte Asta dort stellvertretend für uns (und ob Du es willst, oder nicht, auch stellvertretend für Dich) handelt.

tustep
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 23. Aug. 08, 09:47

Beitrag von tustep » Mo, 10. Mai. 10, 22:07

Ulf hat geschrieben: also quasi alle Studenten der TUHH als Gesellschafter beteiligt ist.
:shock: :lol: :lol: :lol:

Na habt ihr schlau gemacht...

Ich möchte keinem den schwarzen Peter zuschieben 8) :lol: .. der ist aber clever... :lol: Gewinne erzielt der jemand und haften wir alle zusammen.. na lüstig :twisted: :twisted: :twisted:

Freikörperbild
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 15. Sep. 08, 16:58

Beitrag von Freikörperbild » Mo, 10. Mai. 10, 23:11

baumchen hat geschrieben:mir würd ja der DDD reichen... obwohl,... wenn es alles online gibt, wäre auch der DDD überflüssig
Das Problem dabei war bisher, dass einige Institute nicht wollen, dass ihre Klausuren öffentlich gemacht bzw. unkontrolliert vervielfältigt werden.

Was den DDD ohne AstA-Shop anginge: Könnte man nicht den DDD in die Drucker-/Netzwerk-Infrastruktur vom Rechenzentrum eingliedern? Billiger(?), effizienter und mit kleinerem finanziellen Risiko belastet. Und da das Prinzip das gleiche wäre wie beim alten DDD müsste das mit dem Urheberrecht für die Institute auch kein Problem darstellen.

Aber ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben. Ich bin mir nur nicht sicher, inwiefern die jüngsten Preiserhöhungen im Shop die Lage verbessern sollen.

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Di, 11. Mai. 10, 07:54

tustep hat geschrieben:der ist aber clever... :lol: Gewinne erzielt der jemand und haften wir alle zusammen.. na lüstig
Eben nicht! Auch etwaige Gewinnausschüttungen gehen an die Studierendenschaft.
Freikörperbild hat geschrieben:Was den DDD ohne AstA-Shop anginge: Könnte man nicht den DDD in die Drucker-/Netzwerk-Infrastruktur vom Rechenzentrum eingliedern? Billiger(?)
Früher (vor der Shop-Ära) hat der DDD 0,02 €/Seite+0,02€/Blatt gekostet und das war zum Selbstkostenpreis. Ich dachte, die Preise wären immer noch die gleichen, oder täusche ich mich da? Billiger als damals wird es wohl kaum werden, egal wer den DDD betreibt.

Antworten