Campus Shop - Fortsetzung Diskussion

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Schünemann
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 208
Registriert: Fr, 16. Mär. 07, 19:27

Beitrag von Schünemann » Do, 06. Mai. 10, 16:49

baumchen hat geschrieben:
netrus hat geschrieben:Wer es jetzt nochmal echt offiziell für die Weltöffentlichkeit lesen will:

http://www.insolvenzbekanntmachungen.de

Nun wo es offiziell ist, würde ich mich über Hintergründe und weitere Überlegungen freuen. Aber vermutlich erfährt man das nur per Stille-Post im Lindwurm...
wollt ich auch gerade posten... suchen muss man nach planet study

Also ich find da nix, wenn ich nach planet study suche...

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » Do, 06. Mai. 10, 17:10

stereo hat geschrieben:Der DDD ist weit älter als die Planet Study GmbH. Und die Rechte an den Dokumenten liegen afaik ohnehin bei den Urhebern, ergo den Instituten und Professoren.
Und um mich gleich weiter aus dem Fenster zu lehnen, Ziel des Insolvenzverfahrens ist es ja, mit dem Vermögen des Unternehmens die Zahlungsfähigkeit wiederherzustellen.
Die Dokumente im DDD stellen ja kein Vermögen da, das man veräußern könnte.
Aus Wissen/Unterlagen kann man ja auch Vermögen herstellen, wenn man es verkauft. Hoffentlich wird das nicht auch privatisiert, wie alles andere auch.
Wenn die Unterlagen wieder an die Urheber zurückgehen oder keiner mehr die Unterlagen sammelt und ausdruckt, dann wäre das auch mist.

Benutzeravatar
Katzinium
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 930
Registriert: Mo, 06. Sep. 04, 18:59
Wohnort: Hamburg-Lübeck

Beitrag von Katzinium » Fr, 07. Mai. 10, 09:55

tja, pech gehabt würd ich ma sagen...

zum einen selber schuld und auch nich anders zu erwarten gewesen, dass die pleite gehen. immer wenn ich reinkam haben die "angestellten" mit ihren freunden den tresen blockiert und karten gespielt und den kaffee leer gesoffen. hilfsbereit und freundlich war man auch nich.

und zu den dokumenten... auch selber schuld. wer alles an einer stelle sammelt und die stelle dann unzugänglich wird, sollte sich nicht beschweren. wir hatten damals versucht ein zweites, kostenloses portal aufzubauen, aber ihr wolltet ja lieber alles zum shop tragen... glückwunsch, ins eigene bein geschossen^^

Benutzeravatar
AStA
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 46
Registriert: Fr, 13. Jul. 07, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AStA » Fr, 07. Mai. 10, 13:09

Hallo zusammen,

nachdem wir gestern den Beschluss des Amtsgerichts zugestellt bekommen haben, haben wir um 17:48 Uhr folgende E-Mail an alle Studierenden verschickt (für die, die den Newsletter nicht lesen hier nochmal):
Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

zur Zeit kursieren wilde Gerüchte zur "TUHH Planet Study GmbH" auf dem Campus. Hiermit möchten wir Euch ein paar Informationen zu dem tatsächlichen Stand geben:

Es ist korrekt, dass die Gesellschaft bedauerlicher Weise Insolvenz anmelden musste. Wie ihr seht, bedeutet das aber nicht, dass sofort die Tür dicht ist und nix mehr geht. Der Ladenbetrieb läuft völlig normal weiter und ihr könnt wie gewohnt Eure Dinge kaufen (wenn ihr den Shop erhalten wollt, dann solltet ihr eher noch mehr kaufen :)). Wie es dann mittelfristig weitergeht, wird sich in den kommenden Wochen herausstellen. Als AStA werden wir unser bestmöglichstes tun, damit der Shop in seiner Form erhalten bleibt.

Der DDD war übrigens die letzten Tage nicht aus dem o.g. Grund offline, sondern weil der DDD tatsächlich ein technisches Problem hatte. In Kürze sollte der DDD wieder völlig normal laufen, so dass ihr Eure Skripte und ähnliches wieder ausdrucken könnt.

Kurz zur Geschichte des Shops: Er wurde 2005 von der Studierendenschaft gegründet, damit Studierende günstig studienrelevante Artikel kaufen können. Außerdem ist damals die DDD-Idee entstanden. Es ist also unser aller Shop. Leider hat es in den letzten Jahren Unregelmäßigkeiten gegeben, die zu der jetzigen Situation geführt haben. Welche das im Einzelnen sind möchten wir aufgrund des laufenden Verfahrens nicht sagen. Wir hoffen, ihr habt dafür Verständnis.

Solltet ihr noch Fragen haben, dann könnt ihr Euch gern an asta ät tu-harburg.de wenden.

Beste Grüße,
Euer AStA
Bei dieser Darstellung gab es die Beschwerde, dass die Idee des DDD schon älter ist und vom FSR ET/IT kommt, was korrekt ist, an dieser Stelle aber nicht zwecks Geschichtsfälschung nicht erwähnt worden ist. Und Update wegen DDD: Der läuft wieder.

Warum wir das nicht früher kommuniziert haben, wird in diesem Zitat schon (inhaltlich!) ziemlich gut wieder gegeben:
spolokkn hat geschrieben: Hörst du Radio, liest du Zeitung oder verfolgst Nachrichtne onlne? Weißt du was eine Insolvenz ist? Kennst du die in Deutschland geltenden rechtlichen Bestimmungen? Ich habe zuminidest die Sensibilität dafür und weiß, dass eine zu frühe Publikation etliche (!) Schadenersatzforderungen nach sich ziehen kann welche auch aber nicht nur die Gläubiger betreffen. Weder Uni noch Studierendenschaft sollte sich wünschen, dass sie mit solchen Klagen überzogen wird nur weil Ökos mehr Transparenz gefordert haben und die betroffenen Parteien gefühlt hintenrum aufgeklärt wurden.
Uns ist sehr daran gelegen, dass die Studierendenschaft frei von Schadensersatzforderungen bleibt. Diese Verpflichtung haben wir über die Informationspflicht gestellt, denn andernfalls könnten wir in Zukunft mit einem erheblich höheren Semesterbeitrag rechnen. Wir sind der Meinung, dass das nicht im Interesse des Großteils der Studierenden ist.

Im Übrigen haben sich die AStA-Mitglieder vor etwa einem Jahr nicht wählen lassen um Insolvenzbetreuer zu spielen, sondern die Studienbedingungen zu verbessern. Ersteres ist leider auch in unsere Amtszeit gefallen. Das bedeutet nicht, dass wir darum gebeten haben. Daher würden wir uns ein wenig mehr Respekt wünschen.

Akashi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 338
Registriert: Do, 17. Jun. 04, 11:33

Beitrag von Akashi » Fr, 07. Mai. 10, 13:48

Danke für die Aufklärung. Der Post ist informativ und nachvollziehbar.

Allerdings ist das:
andernfalls könnten wir in Zukunft mit einem erheblich höheren Semesterbeitrag rechnen
m.M. Blödsinn und Panikmache. Die Semestergebühren werden nicht von Gläubigern oder Studentenvertretern festgelegt, sondern durch Gesetze. Es wäre ja bei einer Zwangsmitgliedschaft auch seltsam, wenn durch "Unregelmäßigkeiten" eine Sippenhaft der Studentenschaft entstünde.

Wie dem auch sei. Der Campus-Shop war/ist eine tolle Institution und ich möchte hiermit (auch wenn nicht alles ideal gelaufen ist) einfach mal Danke sagen für das Engagement! Ich hoffe auf einen guten Ausgang..
Zahlenbeispiel? Wir sind hier nicht an der FH!

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » Fr, 07. Mai. 10, 14:19

Akashi hat geschrieben:
andernfalls könnten wir in Zukunft mit einem erheblich höheren Semesterbeitrag rechnen
m.M. Blödsinn und Panikmache. Die Semestergebühren werden nicht von Gläubigern oder Studentenvertretern festgelegt, sondern durch Gesetze. Es wäre ja bei einer Zwangsmitgliedschaft auch seltsam, wenn durch "Unregelmäßigkeiten" eine Sippenhaft der Studentenschaft entstünde.
Wenn die laufenden kosten gedeckt werden müssen, dann muss das Geld ja irgendwo herkommen, deswegen könnten die Semesterbeiträge (nicht Studiengebühren) meiner Meinung nach steigen. Aber bei der Anzahl Studierenden sollte das nicht so ins Gewicht fallen.
Ich finde den DDD und den Campus Shop eine sehr gute Einrichtung und wäre auch nicht erfreut darüber, wenn er schliessen müsste.
Bekommen wir auch irgendwann zu hören, was dort schiefgelaufen ist? Ist dort Geld verschwunden, ein Lieferant eines neuen Druckers hat Geld eingesackt und nicht geliefert, die Bank möchte ihre Kredite für die Drucker jetzt und nichterst in 5 Jahren zurück oder hat sich jemand verrechnet?


Michael

Benutzeravatar
AStA
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 46
Registriert: Fr, 13. Jul. 07, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AStA » Fr, 07. Mai. 10, 14:51

Kurz zum Semesterbeitrag: Von den 254,80 € ist ein Teil für die studentische Selbstverwaltung. Im Moment sind das 7 € zzgl. 3 € für die Rechtsschutzversicherung. Die Höhe wird durch das Studierendenparlament beschlossen. Also könnte das doch zu einer Erhöhung führen. Im Moment haben wir uns als AStA aber immer so verhalten, dass hier kein Schaden entstanden sein sollte. Daher können wir den Beitrag hoffentlich bald senken.

Zu den Inhalten, was genau der Grund war, können wir im Moment keine (verlässlichen) Angaben machen, weil das noch in der Prüfung ist. Es wird aber alles sauber aufbereitet, dafür garantieren wir.

Akashi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 338
Registriert: Do, 17. Jun. 04, 11:33

Beitrag von Akashi » Fr, 07. Mai. 10, 16:02

Die Arbeit unseres AStAes finde ich gut und ich greife nicht euch an, aber o.g. finde ich dann bedenklich:
Zwangsmitgliedschaft für jeden Studenten und die Gremien können sich das gewünschte Geld selbst von den Studenten per Beschluss besorgen und wenn mal was schief läuft, dann dürfen die Studenten bluten...
Als nicht ernst gemeinte Idee: Kann ich euch nicht ein paar Rechnungen über Beratungsdienstleistungen schreiben und wir teilen das Geld dann auf? :mrgreen:

Naja ist ein anderes Thema und fürs System könnt ihr nix und ich hoffe, dass zukünftige Asten auch gewissenhaft sind. Ihr macht gute Arbeit, deshalb viel Erfolg und alles Gute.
Zahlenbeispiel? Wir sind hier nicht an der FH!

Antworten