Campus Shop - Fortsetzung Diskussion

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Akashi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 338
Registriert: Do, 17. Jun. 04, 11:33

Beitrag von Akashi » Di, 11. Mai. 10, 09:03

1) Organisation (Shop)
Mein Verständnis ist ein völlig anderes:
Die GmbH ist eine Kapitalgesellschaft mit einer bestimmten Geldeinlage (25 k€), die genau für den Fall der Zahlungsunfähigkeit an Gläubiger ausgezahlt wird. Was darüber hinaus an Schuld besteht ist weg.
Persönliche Haftung entsteht nicht (solange nix gemauschelt wurde). Das mit der Sippenhaftung ist Blödsinn. Falls ich hier einen Denkfehler begehe, bitte ich um Aufklärung.

2) Asta
Auch wenn mal was nicht optimal läuft, machen die Leute vom Asta/Stupa/Gremien hier an der TU für mein Dafürbefinden ihre Sache wirklich gut! Da gibts für mich eig. keine Diskussion

3) System Asta
Ich denke, daß das Systen Zwangsmitgliedschaft schwierig ist. Es gibt ja auch Unis (BaWü), die ein derartiges System nicht kennen und es läuft trotzdem.
ZITAT wikipedia: Dieser [Asta] ist kein Organ einer verfassten Studierendenschaft, sondern ein besonderer Ausschuss des jeweiligen Hochschulsenates und diesem rechenschaftspflichtig.
Hier findet dann Kontrolle statt - was m.M. notwendig ist, denn jedes gute System läuft Gefahr in den falschen Händen missbraucht zu werden. (sollte uns Ingenieuren doch bekannt sein :D )
Zahlenbeispiel? Wir sind hier nicht an der FH!

matthiastimo
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 16. Apr. 09, 07:54

Beitrag von matthiastimo » Di, 11. Mai. 10, 10:23

Akashi hat geschrieben: Persönliche Haftung entsteht nicht (solange nix gemauschelt wurde). Das mit der Sippenhaftung ist Blödsinn. Falls ich hier einen Denkfehler begehe, bitte ich um Aufklärung.
Genau da liegt ja das Problem: Solange alle, die im AStA, StuPa etc. damit befasst sind, sich korrekt verhalten, müssen wir nix zahlen und es kann uns keiner was. Aber einzelne Gläubiger(gruppen), z.B. die Studierenden, zuerst oder anders zu informieren als andere, z.B. Lieferanten etc., was unter Umständen gerade dazuführen könnte, dass endgültig nichts mehr zu retten ist (weil die Leute alle ihr DDD-Guthaben abziehen, nicht mehr einkaufen etc.), kann Konsequenzen nach sich ziehen. Denn es wäre im Zweifelsfall wohl verdammt schwierig nachzuweisen, dass eine vorzeitige Mitteilung nicht zu Insidergeschäften genutzt wurde, niemanden benachteiligt hat und dem Shop nicht geschadet hat. Also besser jede Möglichkeit zu einer solchen Verdächtigung verhindern.

Zum Thema "Zwangsmitgliedschaft" in der Studierendenschaft: Ist es wirklich so schlimm "zwangsweise" das Recht zu haben, deine Meinung und Interessen organisiert und mit anerkannter Berechtigung gegenüber und bisweilen ja genau auch gegen den Akademischen Senat (was ja schlecht geht, wenn man dem rechenschaftspflichtig ist) zu vertreten? Oder würdest du es wirklich so viel schöner finden, wenn alle Belange der Uni "zwangsweise" nur von Herrn Kreuzer entschieden würden? In einem Gebilde wie einer Uni muss es immer irgendwie Regeln geben, das ist dann immer auch irgendwie Zwang, etwas was andere für dich (mit)entscheiden. Da lob ich mir doch denn "Zwang" daran mitbestimmen zu dürfen. (und wenn der AStA nicht deine Meinung vertritt - wie schon so oft gesagt : geh hin, sags ihm oder mach es selber besser)
Die Finanzen des AStA werden im übrigen auch bei uns von einem Wirtschaftsrat aus Univertretern und Studierenden geprüft. Wenn man sich mal die Mühe macht hinzuschauen, ist das keinesfalls so ein Geheimbund oder Klüngel, wie mancher hier das offensichtlich denkt.
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (GG Artikel 5)

Benutzeravatar
ah2004
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1405
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 21:05
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ah2004 » Di, 11. Mai. 10, 11:14

haha...ihr seid ja geil. erinnert mich irgendwie an die pleite einer großen amerikanischen bank vor kurzer zeit...welche bank aus deutschland hat kurz vor dem bekanntwerden nochmal ne recht beachtliche menge kohle überwiesen?
-----postings +1-----

Strilam
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 445
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 08:41

Beitrag von Strilam » Di, 11. Mai. 10, 14:27

ah2004 hat geschrieben:haha...ihr seid ja geil. erinnert mich irgendwie an die pleite einer großen amerikanischen bank vor kurzer zeit...welche bank aus deutschland hat kurz vor dem bekanntwerden nochmal ne recht beachtliche menge kohle überwiesen?
300 T€ sind gar nichts.

Benutzeravatar
ah2004
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1405
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 21:05
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ah2004 » Di, 11. Mai. 10, 18:56

|auch hat geschrieben:
ah2004 hat geschrieben:haha...ihr seid ja geil. erinnert mich irgendwie an die pleite einer großen amerikanischen bank vor kurzer zeit...welche bank aus deutschland hat kurz vor dem bekanntwerden nochmal ne recht beachtliche menge kohle überwiesen?
300 T€ sind gar nichts.
es waren 300Mio ;) (KFW->Lehman)

und wenn wir als studierende an der gmbh beteiligt sind, warum gabs dann noch keine gesellschafterversammlung wo ich anwesend war? ...
und interessant, wenn wir denn alle geselleschafter sind, wäre acuh noch folgendes thema:
Jeder Gesellschafter kann von den Geschäftsführern verlangen, dass sie ihm unverzüglich Auskunft über die Angelegenheiten der GmbH geben und ihm Einsicht in die Bücher gestatten...
öhh...ja ich sach ma: her mit der auskunft

oder war das gefasel über: wir alle sind teil von dem shop nur blabla???
-----postings +1-----

Freikörperbild
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 15. Sep. 08, 16:58

Beitrag von Freikörperbild » Di, 11. Mai. 10, 19:01

Ulf hat geschrieben:Früher (vor der Shop-Ära) hat der DDD 0,02 €/Seite+0,02€/Blatt gekostet und das war zum Selbstkostenpreis. Ich dachte, die Preise wären immer noch die gleichen, oder täusche ich mich da? Billiger als damals wird es wohl kaum werden, egal wer den DDD betreibt.
Missverständnis - mit "billiger" meinte ich nicht für den Endverbraucher (bei 2 ct müssen wir da nicht drüber diskutieren ;) ), sondern eher für den Betreiber.
Aber solange das Thema noch nicht ernsthaft debattiert wird und da niemand detailliert beide Möglichkeiten nachrechnet, ist diese Frage sowieso eher spekulativ.

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Di, 11. Mai. 10, 20:09

ah2004 hat geschrieben:
|auch hat geschrieben:
ah2004 hat geschrieben:haha...ihr seid ja geil. erinnert mich irgendwie an die pleite einer großen amerikanischen bank vor kurzer zeit...welche bank aus deutschland hat kurz vor dem bekanntwerden nochmal ne recht beachtliche menge kohle überwiesen?
300 T€ sind gar nichts.
es waren 300Mio ;) (KFW->Lehman)

und wenn wir als studierende an der gmbh beteiligt sind, warum gabs dann noch keine gesellschafterversammlung wo ich anwesend war? ...
und interessant, wenn wir denn alle geselleschafter sind, wäre acuh noch folgendes thema:
Jeder Gesellschafter kann von den Geschäftsführern verlangen, dass sie ihm unverzüglich Auskunft über die Angelegenheiten der GmbH geben und ihm Einsicht in die Bücher gestatten...
öhh...ja ich sach ma: her mit der auskunft

oder war das gefasel über: wir alle sind teil von dem shop nur blabla???
Du bist nicht Gesellschafter sondern die Studierendenschaft, die durch den AStA vertreten wird, steht so in der Satzung. Du bist zwar ein Teil der Studierendenschaft, aber dein kleiner rechter Zeh ist alleine ja auch nicht geschäftsfähig :P

tustep
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 23. Aug. 08, 09:47

Beitrag von tustep » Mi, 12. Mai. 10, 08:10

Tierra hat geschrieben: Du bist nicht Gesellschafter sondern die Studierendenschaft, die durch den AStA vertreten wird, steht so in der Satzung. Du bist zwar ein Teil der Studierendenschaft, aber dein kleiner rechter Zeh ist alleine ja auch nicht geschäftsfähig :P
Ich bin ma überrascht, was so unsere AStA für uns alles tun kann... :roll: ich werde mich nicht wundern, wenn wir morgen dank AStA noch die Pleite von Uni-Grill und Papagei's-Kopieshop aus unseren Semester-Beiträgen bezahlen werden. :roll: :lol:

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Mi, 12. Mai. 10, 17:54

ah2004 hat geschrieben:und wenn wir als studierende an der gmbh beteiligt sind, warum gabs dann noch keine gesellschafterversammlung wo ich anwesend war?
Aus dem gleichen Grund, wieso Du noch bei keiner Gesellschafter-/Aktionärsversammlung der Deutschen Bahn AG, der HSH Nordbank oder der Deutschen Flugsicherung GmbH dabei warst bzw. dazu eingeladen wurdest.

Benutzeravatar
ah2004
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1405
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 21:05
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ah2004 » Fr, 14. Mai. 10, 23:34

Ulf hat geschrieben:
ah2004 hat geschrieben:und wenn wir als studierende an der gmbh beteiligt sind, warum gabs dann noch keine gesellschafterversammlung wo ich anwesend war?
Aus dem gleichen Grund, wieso Du noch bei keiner Gesellschafter-/Aktionärsversammlung der Deutschen Bahn AG, der HSH Nordbank oder der Deutschen Flugsicherung GmbH dabei warst bzw. dazu eingeladen wurdest.
sicher?
-----postings +1-----

Antworten