Tuhh Formula Student RacING

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
bullettoothtony
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 05. Feb. 10, 10:40

Tuhh Formula Student RacING

Beitrag von bullettoothtony » So, 02. Mai. 10, 12:48

Moin,

weiß irgendjemand was mit der Racing Institution momentan los ist?
Ich war eben gerade mal auf deren Webseite und die letzten News
sind von 2007!
Wäre eigentlich sehr interessiert daran zu arbeiten, wie geht es anderen?

gruß

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » So, 02. Mai. 10, 13:32

soweit ich weiß wurde das letztes jahr auf grund mangelndem support seitens der uni eingestellt. traurig wie ich finde, statt hochglanzbroschürden könnte man so (oder mit dem robocup) sehr günstig wirklich effektive werbung für die tuhh machen...
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Benutzeravatar
Master Yoda
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 170
Registriert: Do, 22. Sep. 05, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Master Yoda » So, 02. Mai. 10, 13:51

moin,

stimmt, das Projekt wurde eingemottet....es sollten wohl die ersten Bauteile gefertigt werden, aber wie schon gesagt die Unterstützung seitens der Uni wurde dann wohl eingestellt. Ist schon echt traurig, wenn man sieht, dass selbst irgendwelche kleinen Universitäten oder Fachhochschulen bei der Formula Student mitmachen, die man vom Namen her noch nie gehört hat. Naja wir können uns höchstens damit brüsten, dass wir zumindest in der Therorie einen Rennwagen bauen können.

Benutzeravatar
ruKe
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 193
Registriert: Do, 20. Sep. 07, 16:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ruKe » So, 02. Mai. 10, 14:28

ich hatte bereits vor 2 jahren versucht mich da etwas schlau zu machen, leider war das ergebnis sehr ernüchternd ...
Pawel hat geschrieben:[...] Zusammengefasst ist leider aus dem Versuch, ein Racing-Team an der TUHH
aufzubauen nichts geworden.

Viele von dem Team haben sehr viel ihrer Freizeit geopfert in die
Einarbeitung in die Wettbewerbsregeln, Konstruktion und Recherche,
Organisation, Sponsorensuche und nicht zu letzt in die Mitgliedermotivation.
Man beachte die stattlichen 745 Beiträge in unserem Forum, die
ausschließlich von den Teammitgliedern verfasst wurden.

Die Infoveranstaltung war sehr groß angekündigt: wir haben eine Email an
alle Studierende geschickt, in jedem Fachbereich der TUHH einen
professionell gestalteten Flyer abgegeben, Flyer in der Mensa ausgelegt und
im TalkING eine Einladung geschrieben. Zu der Veranstaltung sind immerhin 20
Studenten gekommen, leider aber kein einziger Mitarbeiter. D. h. von der
TUHH haben wir gar keine Unterstützung bekommen. Auch das große Team zu
motivieren, etwas ehrenamtlich zu tun, was nicht direkt zum Erfolg im
Studium oder Beruf beiträgt hat sich als sehr schwierig herausgestellt.

Nach der Präsentation ist im Wesentlichen nicht vieles Passiert, außer dass
wir erkannt haben, dass es nicht einfach sein wird mit so wenig
Unterstützung an unserer Uni ein Team aufzubauen.

Wenn ihr es versuchen wollt, wünsche ich euch viel Erfolg dabei.

Benutzeravatar
bullettoothtony
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 05. Feb. 10, 10:40

Beitrag von bullettoothtony » So, 02. Mai. 10, 15:03

Inwiefern sind wir denn abhängig von der Uni?
Gelder? Räumlichkeiten? Nutzung von Maschinen?
Wo/wer gibt es/macht probleme?
Gelder werden wohl über Sponsoren bereitgestellt. Und warum sollten wir nicht wie andere Unis auch solche finden?
Oder zahlen andere Universitäten für ihre Race-teams?
Sollte so etwas in Gang gesetzt werden, wird die Planung ja sowieso mindestens 2Jahre dauern, demnach ein langfristiges Projekt. Da keinerlei Erfahrung besteht, sollte man nicht denken, ein Auto in einem Jahr hinzustellen.
Gibt es denn Erfahrung über die Unterstützung von den Professoren?
Natürlich eher in beratener Hinsicht.

Ich glaube, dass wenn wir 20 Studenten finden, die wirklich bereit sind sehr viel Arbeit zu investieren es doch möglich sein müsste, das Projekt in Angriff zu nehmen?
Woran ist es denn genau gescheitert?

sollte möglich sein!

Benutzeravatar
mojo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 30. Aug. 03, 19:05

Beitrag von mojo » So, 02. Mai. 10, 15:55

dass wir zumindest in der Therorie einen Rennwagen bauen können.
sehr schön ausgedrückt :)

Ein Kumpel macht da an der TU Darmstadt mit und soweit ich das verstanden habe wird da jedes Jahr ein neues Auto gebaut. Es ist seeehr zeitaufwendig aber es bringt auch beruflich sehr viel.

Die Unterstützung der TU ist natürlich wichtig. In Darmstadt wurden zum Beispiel Diplomarbeiten über Leichtbaufelgen angefertigt, es geht ja gerade um die Verzahnung von Forschung & Entwicklung.

Aber an der TU sind wir ja eher mit theoretischen Maschinenbau beschäftigt: http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... schinenbau

mfg

Mojo

Benutzeravatar
ah2004
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1405
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 21:05
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ah2004 » Mo, 03. Mai. 10, 00:22

ich war damals auch interessiert und habe die ganze anfangsphase mitgemacht...
unterstützung durch wissen war eignetlich kein thema, dafür war man ja noch viel zu weit von "echten" technischen problemen entfernt. räumlichkeiten hätte es damals auch gegeben (ich meine der ruderverein oder so von der tu hätten uns bereitwillig mit in deren halle gelassen). aber es gab haperte grundsätzlich wohl an der sponsoren findung. mit leeren händen gibt dir natürlich niemand was und man muss sich da wohl einfach im klaren sein, dass am anfang nur in solidworks (o. ä.) arbeiten kann. und erst wenn dort ein realistisches modell erzeugt wurde kann man wohl mit der echten mechanischen arbeit starten, die dann natürlich acuh was kostet. da wir aber keine fachrichtung wie fahrzeugtechnik oder motorenentwicklung haben ist es natürlich acuh für kaum ein institut möglich da sinnvollen support zu liefern.
klar, prof. matz könnte da ein bisschen ölpartikel am motor messen und prof. rohling könnte dem wagen nen abstandsradar verpassen;)
aber mechanische basics wird schwer, außer ihr wollt das teil fliegen lassen, dann würde ich euch noch kontakt zu prof. weltin empfehlen :))
wenn interesse besteht würde ich eher versuchen in ein bestehendes team einzusteigen, die hsu hat ja auch ne recht gute zusammnearbeit mit der tu...
-----postings +1-----

Benutzeravatar
Gammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mo, 10. Apr. 06, 23:34

Beitrag von Gammler » Mo, 03. Mai. 10, 19:14

Also wenn ihr da wirklich was aufbauen wollt, können wir uns gerne mal ausführlicher unterhalten, ich bin seit drei Jahren im Lions Racing Team der TU Braunschweig und war dort letztes Jahr technischer Leiter.

Ihr habt allerdings Recht, für die erste Saison braucht ein neues Team mindestens zwei Jahre Vorlauf, in denen zumindest etwa 10 Leute so gut wie Vollzeit daran arbeiten. Das soll niemanden demotivieren, ist nur eine realistische Einschätzung.

Übrigens sind eigentlich alle Teams untereinander sehr hilfsbereit. Das heißt, man kann eigentlich jeden fragen und bekommt auch eine Antwort, wenn es nicht gerade sowas ist wie "können wir uns mal euer Kennfeld kopieren?".

Es gab auch 2008 ein alteingesessenes Team, dass sozusagen als Patenschaft einem Erstjahresteam geholfen hat, vielleicht könntet ihr sowas mit der HAW oder der BW-Uni machen.

Allerdings glaube ich auch, dass ihr seitens der TU nicht auf viel Unterstützung hoffen solltet. Das geht aber auch ohne, wenn man intensiv auf Sponsorensuche geht. Gerade im Norden sollte der Markt noch nicht so abgegrast sein, weil es dort nicht so extrem viele Teams gibt wie z.B. in BaWü.
Die guten Autofahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Walter Röhrl)

Akashi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 338
Registriert: Do, 17. Jun. 04, 11:33

Beitrag von Akashi » Di, 04. Mai. 10, 15:57

@ Gammler:
wie z.B. in BaWü.
Stimmt, Grüssle :)
Zahlenbeispiel? Wir sind hier nicht an der FH!

Pete
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 22. Dez. 09, 17:38
Wohnort: HH

Beitrag von Pete » So, 30. Mai. 10, 19:34

Es scheint ja in HH zwei weitere Teams zu geben: an der HSU und der HAW. Ist jemand in einem dieser Teams bzw. sind diese Teams auch für Studenten der TUHH offen?

Antworten