Kernkraft-Kette

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Der_Dayvid
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 222
Registriert: So, 12. Mär. 06, 16:41
Wohnort: HH

Beitrag von Der_Dayvid » Sa, 24. Apr. 10, 21:35

Schünemann hat geschrieben: Die demonstrieren einfach nur, weil sie sich der allgemeinen Panikmache anschließen, und deshalb bleibe ich dabei, dass die Demonstranden mehrheitlich aus verblödeten Mitläufern bestehen :!:
Ach, deine Mudder! :D Wasn das fürn Niveau?

Bin raus...
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True Story!"

Benutzeravatar
Stephan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 570
Registriert: Mi, 17. Mär. 04, 03:10

Beitrag von Stephan » Sa, 24. Apr. 10, 21:57

Der_Dayvid hat geschrieben:Ach, deine Mudder! :D Wasn das fürn Niveau?

Bin raus...
Solche Widersprüche sieht man selten...

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Sa, 24. Apr. 10, 22:56

Wenn die Atomenergie abgeschafft werden sollte, werden diejenige, die jetzt am lautesten um den Atomausstieg rumheulen, auch diejenige sein, die am lautesten rumheulen, wenn die plötzlich weniger Geld in der Geldbörse haben...

Schließlich, von denen Tausenden, die heute in der Kette mitgemacht haben, werden ganz schön wenige dabei sein, die bewusst teurere Energiesparlampen bei sich zuhause einsetzen, wenns grad nicht Mutti bezahlt. Ich bezweifle auch stark, dass bei allen "Naturschützenden-Stromsparrern-atomaussteiger" zuhause keine Standbygeräte grade an sind. Nicht bei jedem Atomaussteiger ist im Vorgarten irgendwas geothermales und auf dem Dach irgendwas solares installiert...

Die mesiten, die heute auf die "Barrikaden" gingen, oder da sympathisieren, sind nicht im Ansatz konsequent genug um eigens verdientes und öfters knappes Geld in die erneuerbare Energien bei sich zuhause zu investieren oder wenigstens WIRKLICH konsequent Strom zu sparen.

Stattdessen geht man lieber Pöbeln und protestieren weil das Thema derzeit ja so "In" ist. Ich mag zwar nicht Lügner, die andere belügen, aber ich verabscheue Lügner, die sich selbst belügen und mit bisschen "Händchen halten" sich bisschen gutes Gewissen erkaufen. Mit dem guten Gewissen können die dann weiterso zuhause machen wie bis jetzt, mit Voller Beleuchtung in jedem Zimmer, Wärmedämpfung aus dem vorletzten Jahrhundert usw...

Was mich und Atomausstieg angeht. Solange ich hier eine Warmmietpauschale bezahle und quasi "Stromverschwendungsflatrate" dafür bekomme, ist es mir scheissegal wo der Strom herkommt. Wenn ich irgendwann für meinen Strom selbst zahle, nehme ich einfach das günstigste, was da ist, egal ist es atom, kohle, solar oder meinetwegen tropische hölzer... Egal wieviel Atomabfall da wohin kommt, wieviel CO2 rauskommt und wie viele Länder wo dadurch absaufen...

Und jeder, der behauptet, er würde nicht das gleiche tun - ist ein Lügner. Bzw. sollte der seine Geldbörse aufmachen und EINMAL ehrlich zu sich (also, brauchen das die anderen nicht mitzukriegen) fragen, wieviel von grade JETZT in seinen Händen befindlichen Scheine er JETZT bereit wäre für saubereren Strom auszugeben, statt auf den Kiez zu gehen, statt ne neue Musikanlage oder ein neues Lehrbuch zu kaufen, statt in dem Supermarkt essen zu hollen oder übers WE nach hause zu Eltern in 400 km zu Besuch zu fahren usw...
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Bob Dylan
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 15. Jun. 09, 23:21

Beitrag von Bob Dylan » So, 25. Apr. 10, 00:38

Ich zahl für sauberen Strom, auch wenn es mehr kostet - soviel mehr ists nämlich gar nicht.

Aber trotzdem und genau deshalb stimme ich dir zu Deep Blue Sea: Es reguliert sich über den Markt. Allerdings nicht weil der Strom am billigsten ist, sondern weil er mehr gekauft wird. "Going Green" ist ja längst nicht mehr nur ein Thema für Privat-Verbraucher - sondern auch für die Außenwirkung von Firmen, Festivals und Produkten wichtig. Das das funktioniert kann man nachlesen, z.B. im Spiegel (http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 40,00.html) der da schreibt "schon jetzt werden Kernkraftwerke zum Teil ihren Strom nicht los."

Der springende Punkt ist im Endeffekt eben die Speicherung oder wahlweise auch das Stromnetz. Weder gibt es eine Super-Methode um Energie effizient zu speichern, noch gibt es ein intelligentes Europaweites Stromnetz. Diese sind nämlich immer noch sehr national angelegt.
They came in camouflage, hidden behind dark glasses.

Gast

Beitrag von Gast » So, 25. Apr. 10, 11:58

Bob Dylan hat geschrieben:Allerdings nicht weil der Strom am billigsten ist, sondern weil er mehr gekauft wird. "Going Green" ist ja längst nicht mehr nur ein Thema für Privat-Verbraucher - sondern auch für die Außenwirkung von Firmen, Festivals und Produkten wichtig. Das das funktioniert kann man nachlesen, z.B. im Spiegel (http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 40,00.html) der da schreibt "schon jetzt werden Kernkraftwerke zum Teil ihren Strom nicht los."

Moment - bitte Ursache und Wirkung beachten. Das Überangebot an Leistung (welche im Zweifelsfall "verheizt" werden muss) wurde durch einen künstlichen Eingriff in den Markt, d.h. Vorschriften, erreicht. Mit dem Konsumenten hat dies in erster Linie nichts zu tun (was der Artikel ebenfalls erwähnt). Den Atomkraftwerken dann das Überangebot als Negativpunkt anzulasten, ist dann etwas seltsam, zumal die Kapazität für Flaute etc. vorgehalten werden muss.

Benutzeravatar
ah2004
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1405
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 21:05
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ah2004 » So, 25. Apr. 10, 12:00

geil....ich bin mitm auto durch die kette weil die vor meiner haustür lang ging.hat spaß gemacht durch die fluchenden demonstranten zu ballern und dabei schön laut drum'n'bass :twisted:

mir ist es auch egal wo der strom her kommt. von mir aus sollen sie hamster laufen lassen...

aber atomstrom find ich trotzdem gut :wink:

diese ganzen verkackten ökos hätten mal besser ne kette zwischen ihren windmüheln machen sollen, dann hätten sie auch nicht so viele leute gebraucht und die aktion hätte zumindest funktioniert, so zugepflastert wie der Norden ist...
-----postings +1-----

benutzer
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 754
Registriert: Mi, 05. Okt. 05, 17:04

Beitrag von benutzer » So, 25. Apr. 10, 17:11

Ich war gestern auch dabei, und bin stolz drauf.
Und der Anteil an "zotteligen Ökos" war eigentlich ziemlich gering.

Zuerst einmal, bei mir gibt's kein Stand-by und so unbequem ist das nicht. Ich hab auch meine Stromflat hier im Wohnheim, aber lasse trotzdem nicht PC und Licht an, wenn ich nicht zuhause bin. Das sind zwei Knopfdrücke, ich weiss nicht, wo dabei die Schwierigkeit ist.

Und ich frage mich, wie man Demonstranten als dumme Mitläufer bezeichnen kann, wenn man selbst Teil der bequemlichen, egoistischen und ignoranten Mehrheit ist, die zuhause sitzt und über Demonstranten nörgelt.

Wenn man die ganzen Subventionen einrechnet, und die Folgekosten, und die finanziellen Risiken, die von der Allgemeinheit getragen werden, ist Atomstrom überhaupt nicht mehr billig.

Wenn man rein regenerative Energiequellen wirklich will, dann geht das auch jetzt schon. Aber die kommen nicht von allein und nicht umsonst, und auch nicht solange "Brückentechnologien" als "Übergangslösung" so bequem sind. Mit Träumerei hat das nichts zu tun.

bigbohne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 208
Registriert: Di, 11. Dez. 07, 08:18

Beitrag von bigbohne » So, 25. Apr. 10, 18:26


Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » So, 25. Apr. 10, 18:59

Das Beste an der Aktion gestern war, dass man sehen konnte, dass es auch noch ein paar vernunftbegabte Menschen in dieser Republik gibt. Mehr als ich erwartet hätte. :okay:

Antworten