IPad ein Technikflop

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

AJ
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 116
Registriert: Fr, 30. Sep. 05, 21:21

IPad ein Technikflop

Beitrag von AJ » Mi, 07. Apr. 10, 23:12

Moin,

ich muss einfach mal meine Freude nach dem Lesen dieses Artikels verbreiten: http://www.n-tv.de/technik/computer/iPa ... 10859.html
Ich finde es einfach zu köstlich mir vorzustellen, wie 700.000 IPad-Käufer mit ihrem Router neben dem Kühlschrank sitzen :lol: Ich selbst hab zwar auch nen Ipod-Touch, aber bei diesem ganzen Apple-Hype steig ich definitiv aus...
Mal schauen, wann die ersten Rechtfertigungen aus Apple-Jünger-Kreisen kommen á la "Wlan wird eh überschätzt" oder "Ich wollte mein IPad eh nie in der Sonne nutzen" ;-)

koalo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 130
Registriert: Mi, 30. Jan. 08, 10:47

Beitrag von koalo » Mi, 07. Apr. 10, 23:47

das iPad - die unsinnigste Erfindung seit.... *grübel*... also Windows hat auch sinnvolle Nischenanwendungen.... - mir fällt nix ein :-(

Benutzeravatar
Consumer whore
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 450
Registriert: Di, 02. Sep. 08, 15:11

Beitrag von Consumer whore » Do, 08. Apr. 10, 04:01

ich liege flach am boden :lol:
Das die Leute net merken wie sie von Apple verarscht werden^^

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Do, 08. Apr. 10, 09:33

Das man die erste Version eines neuen Apple Produkts nie kaufen sollte ist seit der ersten bunten iMac Generation bekannt. Hitzeprobleme beim ersten MacBook ließen sich damals dadurch beheben etwas von der massiv zu viel vorhandenen Wärmeleitpaste zu entfernen und tadaa!

Die erste Meldung über die ich mich im Zusammenhang mit dem iPad gefreut habe war die Ankündigung Android betriebener Atom-Tablets anderer Hersteller. Das wePad sieht bisher am vielversprechendsten aus. Groß genug um damit in der Bahn Zeitung zu lesen (mit der 3G Version) und hat nebenbei sogar USB Anschlüsse. Denn eigentlich war das Konzept von Tablet-only geräten lange überfällig. Solange ich jedes PDF darauf lesen kann und nicht nur DRM-geknebelte e-Books, nebenbei paar MP3s hören und über UMTS Zeitung lesen kann bin ich glücklich :D

koalo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 130
Registriert: Mi, 30. Jan. 08, 10:47

Beitrag von koalo » Do, 08. Apr. 10, 09:59

Aber > 500 EUR für ein PDF-Lesegerät mit MP3-Player dran??
Naja - ich bin froh dass ich meinen eeepc habe und mir über sowas keine Gedanken machen brauch :-)

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Do, 08. Apr. 10, 10:06

Das trifft ja nur auf das iPad zu. Und so wie ich das verstanden habe kann das nicht einfach heruntergeladene PDFs anzeigen. Und die Android Geräte werden wohl alle im Preisrahmen eines Netbooks liegen.

Und nur so nebenbei, mein iPod hat anno 2002 430€ gekostet. Ich hatte lange drauf gespart und hab das Gerät bis heute täglich im Einsatz. Solange ich den Geldwert aus einer Anschaffung rausnutze ist ja OK.

Und ein schäbiges Netbook samt mini Keyboard und piefigem Display mit einem Multitouch Tablet zu vergleichen ist ziemlich weit hergeholt.

koalo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 130
Registriert: Mi, 30. Jan. 08, 10:47

Beitrag von koalo » Do, 08. Apr. 10, 10:22

stereo hat geschrieben:Und nur so nebenbei, mein iPod hat anno 2002 430€ gekostet. Ich hatte lange drauf gespart und hab das Gerät bis heute täglich im Einsatz. Solange ich den Geldwert aus einer Anschaffung rausnutze ist ja OK.
Allerdings - besonders die iPods sind echt ihr Geld wert. Ich bezweifle nur, dass ich mit einem iPad was anfangen könnte. Aber dafür gibts ja andere Zielgruppen.
stereo hat geschrieben:Und ein schäbiges Netbook samt mini Keyboard und piefigem Display mit einem Multitouch Tablet zu vergleichen ist ziemlich weit hergeholt.
Mein Netbook ist höchstens durch die viele Nutzung am Rahmen etwas schäbig, hat ne gute Tastatur und ein mehr als ausreichendes Display - und ich kann darauf alles machen was ich will. Bei einem iPad bezweifle ich letzteres. Und sie spielen ganz grob in der selben Preiskategorie. Warum sollte der Vergleich also weit hergeholt sein?

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Do, 08. Apr. 10, 10:57

koalo hat geschrieben:Mein Netbook ist höchstens durch die viele Nutzung am Rahmen etwas schäbig, hat ne gute Tastatur und ein mehr als ausreichendes Display - und ich kann darauf alles machen was ich will. Bei einem iPad bezweifle ich letzteres. Und sie spielen ganz grob in der selben Preiskategorie. Warum sollte der Vergleich also weit hergeholt sein?
Weil es sich um ein völlig anderes Gerät handelt. Warum sollte ich 1500€ für einen Fernseher ausgeben wenn ich für die Hälfte auch einen Computermonitor haben kann? Der Monitor kann doch viel mehr...
Apple muss sich wohl erstmal die Entwicklungskosten für den Chipsatz und die neue Firmware wieder reinholen. Und der Speicher haut natürlich gewaltig rein. Aber wie schon gesagt, das iPad an sich interessiert mich überhaupt nicht. Und wenn die Android-Tablets im Preislichen Rahmen eines Netbooks liegen, von mir aus auch 100€ drüber, würde ich ein solches Gerät einem Netbook in jedem Fall vorziehen.

koalo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 130
Registriert: Mi, 30. Jan. 08, 10:47

Beitrag von koalo » Do, 08. Apr. 10, 11:08

Also deine Botschaft ist man soll sich lieber nen Gerät kaufen was teurer ist und weniger kann (iPad) als ein Gerät was viel kann und günstiger ist (Netbook)?
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

kelelele
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 12. Mär. 08, 12:24

nicht iPads

Beitrag von kelelele » Do, 08. Apr. 10, 11:12

stereo hat geschrieben: Die erste Meldung über die ich mich im Zusammenhang mit dem iPad gefreut habe war die Ankündigung Android betriebener Atom-Tablets anderer Hersteller. Das wePad sieht bisher am vielversprechendsten aus. Groß genug um damit in der Bahn Zeitung zu lesen (mit der 3G Version) und hat nebenbei sogar USB Anschlüsse.
Es gibt eine ganze Reihe interessanter, angekündigter Tablet-Slates und viele stecken das iPad technisch und finanziell locker in die Tasche. Einige Beispiele sind HP Slate, ICD Gemini, Notion Ink Adam, Hanvon Touchpad. Daneben kommen auch ein paar sehr interessante Tablet-Convertibles auf den Markt, z.B. Acer Asprire 1825PT, Viliv S10 Blade.
stereo hat geschrieben: Denn eigentlich war das Konzept von Tablet-only geräten lange überfällig.
Das ist doch ein uralter Hut. Gab es unter Windows schon vor 8 Jahren oder so mit dem HP TC1100. Leider waren die Preise für den privaten User einfach zu hoch.

Antworten