IPad ein Technikflop

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Re: nicht iPads

Beitrag von stereo » Do, 08. Apr. 10, 11:52

kelelele hat geschrieben:
stereo hat geschrieben: Denn eigentlich war das Konzept von Tablet-only geräten lange überfällig.
Das ist doch ein uralter Hut. Gab es unter Windows schon vor 8 Jahren oder so mit dem HP TC1100. Leider waren die Preise für den privaten User einfach zu hoch.
Hm, ich sehe da noch einen gewaltigen Unterschied zwischen einem Tablet-PC mit Pentium-M, der Windows laufen hat, mit pressure-pen bedient wird und knappe 2h Akku vorweisen kann und einem reinen multitouch-optimierten, stromsparenden Tablet mit schlankem Betriebssystem und intuitiver Oberfläche. Das Gesamtkonzept muss überzeugen. Und 3G tut heutzutage sein übriges und verhilft diesen Geräte erst zu einem vernünftigen Sinn unterwegs. Ich will alleine eins haben weil ich dann keine schweren Bücher mehr kaufen muss und trotzdem entspannt in der Bahn lesen kann.

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Re: nicht iPads

Beitrag von Ulf » Do, 08. Apr. 10, 12:00

stereo hat geschrieben:Ich will alleine eins haben weil ich dann keine schweren Bücher mehr kaufen muss und trotzdem entspannt in der Bahn lesen kann.
Ich weiß ja nicht, wie teuer das Gerät ist, ab einem bestimmten Preis kann man da glaube ich aber nicht mehr so "entspannt" in der Hamburger S-Bahn lesen.

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht iPads

Beitrag von Tierra » Do, 08. Apr. 10, 12:47

Ulf hat geschrieben:
stereo hat geschrieben:Ich will alleine eins haben weil ich dann keine schweren Bücher mehr kaufen muss und trotzdem entspannt in der Bahn lesen kann.
Ich weiß ja nicht, wie teuer das Gerät ist, ab einem bestimmten Preis kann man da glaube ich aber nicht mehr so "entspannt" in der Hamburger S-Bahn lesen.
Vielleicht tut sich dann ein neues Betätigungsfeld für Sicherheitsdienste auf, Schutz von iPad-Usern in der Bahn.

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Do, 08. Apr. 10, 19:50

Bin ein leidenschaftlicher Tablet-Nutzer seit Ende 2008. Mittlerweile schreibe damit in jeder Vorlesung mit und bin darüber glücklich, dass ich meine Unterlagen jederzeit vervielfachen, sichern, andern, ausdrucken, ordnen usw kann...

Anderseits, kapazitives Touchscreen ist zwar ganz schon geil im vergleich zu meinem Resistiven, aber auch die nachfolgermodelle meines HP Pavillion TX2140 haben mittlerweile kapazitiv + induktiv Vacom in Kombination. Soll echt geil ist...

Meine kommentare dazu: iPad kaum anwendungsgerecht solange es in der Größe und Gewicht keine Stifteingabe hat und nicht wenigstens im Ansatz einen Desktop-Ersatz machen kann. In meiner Maschine stecken bei etwa 2 kg Gewicht und 12" Diagonale 2 Turion Kerne a 2,2 Ghz, 4 Gb Arbeitsspeicher, 500 Gb Festplatte und ne GeForce Go 6150 + alles mögliche an Multimedia im Bonus, allerdings mit nur 3 Stunden Akkulaufzeit für alles samt 900€... Heutige modelle sind noch viel Geiler in der Leistung...

Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass Vollverzicht auf eine Tastatur noch zu füh selbst für IPad ist, Convertibles sind da immernoch sicherer.

Meiner Meinung nach, stehen wir zwar kurz vor einem absolutem Touchscreendurchbruch, aber richtig möglich wird es sein, wenn es bei einem Gewicht zwischen 1000 und 1500 g und Preis unter 1000€ fulltablets und convertibles geben wird mit einer Diagonale zwischen 12 und 14", mit einem Core 2 Duo ab 1,5 Ghz Doppelkern und einer Möglichkeit AS und HDD bis 4 bzw 250-300 Gb aufzurüsten. SSD-Einbaumöglichkeit inbegriffen. Unter 1000 Gramm und unter 500-600€ soll es langatmige Atom-Produkte geben und ich selbst warte auf einen 2-Kilo 12 bis 15-Zoller mit einem schönen über 2-GHz CPU Mainboard mit bis zu 8 Gb AS-Ausbaumöglichkeit und einer Quadro-Grafik für CAD und anderen features unter 2000€... Dann ist für mich selbst eine Kreditaufnahme berechtigt... Schließlich haben sich sämtliche CAD-Hersteller untereinander verabredet, dass die eine Vollunterstützung der Multitouchtablets in Ihrer Produktion spätestens ab der nächsten Version einführen werden... :wink:
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Benutzeravatar
Katzinium
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 930
Registriert: Mo, 06. Sep. 04, 18:59
Wohnort: Hamburg-Lübeck

Beitrag von Katzinium » Fr, 09. Apr. 10, 09:06

naja hat jemand was anderes erwartet von einem skalierten iphone ohne telefonfunktion?

aber ihr habt euch hierüber noch garnich ausgelassen:
http://www.tomshardware.de/Apple-iPad-W ... 44183.html

am besten find ich:
"Move closer to the Wi-Fi router or hotspot"
"Make sure the power to your Wi-Fi router is turned on"

also nix da mit surfen aufm sofa oder im garten, solange der router nich dabei is ;)

oder hat das pad sogar ne lan buchse? ;)

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Fr, 09. Apr. 10, 09:09

Manchmal braucht es nur einen mutigen, der es sich traut auszuprobieren. Als das erste iPhone rauskam wurde allerorts auch viel gemeckert und darüber philosofiert ob man ein solches Telefon überhaupt benutzen kann, und wenn ja wofür usw usf. Heute ist es das meistverkaufte Telefon auf dem Privatmarkt überhaupt. Und keiner stellt das mehr in Frage. Im Gegenteil, es gibt für Leute, die Angst vor Apple haben genug Konkurrenz die genauso geil ist auf einem riesigen Smartphonemarkt, den sich vor fünf Jahren noch niemand erträumt hätte.

@Deep: Wenn du auf deinem Tablet ein Desktop-OS laufen hast ist klar warum du nicht an Touchsichscreens als Eingabegeräte glaubst. Wenn die Oberfläche dem Input jedoch vernünftig angepasst ist, ist das super. Man kann schliesslich auch SMS und Emails auf einem iPhone und sogar auf den wesentlich kleineren HTC Geräten schreiben. Da stimmt das Konzept einfach. Und genauso wird es mit großen Android Tablets laufen oder eben mit den iPad. Umgewöhnung ja, davor haben ja viele hier angst, aber das iPhone hat wohl bewiesen dass man ein komplexes multimedia Gerät alleinig mit den Fingern bedienen kann. Warum soll das also auf einem sogar massiv größeren Screen schlechter gehen?

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Fr, 09. Apr. 10, 09:40

Es ging nicht ganz darum. Schließlich würde ich nicht ein Papierfreies Studium führen, wenn ich an Tablets nicht glauben würde... :-) Interface von Vista und 7 sind wohl Tabletgerecht. Schließlich wollte MS mit Vista den Durchbruch für Tablettechnologie einleiten. Während alle sich über Vista aufgeregt hatten, war das defakto das einzige, was auf dem gerät gescheit funktionierte. XP Tablet Edition ust für den Popo gewesen.

Mein Problem ist eher persönlich. Ich hatte noch nie ein Gerät mit einem kakapzitiven TS über längere Zeit, als 10 Minuten. Resisitives arbeitet auf Druck und darum konnte ich nie eine genügende Präzision und Zuverlässigkeit beim Fingertippen erreichen. Stift geht wunderbar, aber es ist viel langsammer als die Tatsatur egal ob mit Schrifterkennung oder mit virtueller Tastatur. Kapazitive Dinge mit, die auf elektrischen Kontakt arbeiten, sind da vermutlich viel geiler, aber ich hab das einfach nicht genügend ausprobiert...

Zweites Problem ist ebenfalls eher psychlogisch. Ohne einer Rückmeldung (mechanischer, akustischer) ist es schwierig etwas zu tippen. Dazu stelle ich mir noch nicht ganz vor, dass man auf dem Tablet mit 300-500 Zeichen pro minute so sicher ohne Ausfälle von Buchstaben tippen kann. Wenn es aber der Fall ist, wäre das echt geil, weil dann tippst du einerseits nicht blind (ist auch kaum möglich ohne mechanischer Rückmeldung), aber trotzdem auf den Display guckst un damit eine deutlich höhere Tipprate erreichst.

Auch drittes Problem ist psychologisch: beim Convertible gibt es sicherheit, dass wenn da grad auf der virtuellen Tastatur irgendwas schief läuft, kannst du immer noch das Display umdrehen und weiter ganz normal arbeiten. Besonders wichtig war das eben wegen dem resistiven TS, aber auch so ist es einfach schön ein reserveeingabemöglichkeit zu haben.

4. diesmal praktisches Problem. Wenn du auf nem 12ßZoller eine virtuelle Tastatur hast, die in der Größe schon fas einer reelen nahe kommt, wie viel Platz für den Texteingabebereich in deinem Texteditor hast du dann noch? Ohne extern angeschlossenen Dual Head-Monitor bist du leicht genervt...
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Benutzeravatar
ah2004
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1405
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 21:05
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ah2004 » Fr, 09. Apr. 10, 10:52

da ihr hier alle nur vom hören sagen erzählt hier mal meine ersten erfahrungen.

vorweg: das teil ist nicht für mich gekauft, sondern ich sollte es nem bekannten "einrichten" der keine ahnung von technik hat.

alles was er möchte: emails, wikipedia, nachrichten und wirtschaftskram....aber nach nur 4 stunden in seinen händen hatte er über 30 weitere apps drauf und apple um geschätze 20€ berreichert :)

klar, wer nen fernseher sucht für youtube sollte sich nen philips mit ambilight kaufen und wer tippen möchte sollte sich ne tastaur kaufen und zum gamen empfehle ich ne geforce gtx480 von evga;)

wer nen iphone hat wird überrascht sein von dem speed des geräts. es reagiert unglaublich viel schneller und wenn man unmittelbar dannach sein iphone zückt wundert man sich was denn das alles so träge ist:)

überhitzung war bisher kein thema (ist aber auch noch nicht wirklich warm gewesen) und wlan funktioniert auch problemlos (eventuell sollte man nicht minderwertige hardware verwenden die man bei mediamarkt zum schnapper preis gekauft hat ;) sowohl drei massiv räume weiter als auch im garten+auto vor der tür war es kein problem...

na und den style gewinn für ne wohnung will ich erst gar nicht diskutieren. ich kauf mir auch eins....(obwohl ich apple nicht mag und deren rechner verachte ;)
-----postings +1-----

Benutzeravatar
Katzinium
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 930
Registriert: Mo, 06. Sep. 04, 18:59
Wohnort: Hamburg-Lübeck

Beitrag von Katzinium » Fr, 09. Apr. 10, 12:17

du hast ja auch geld um dir ne 480er zu holen und zu betreiben :D

Antworten