Praktikum als Absolvent

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Spooky
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 302
Registriert: Di, 18. Mai. 04, 11:32
Wohnort: München

Beitrag von Spooky » Di, 30. Mär. 10, 12:36

@zini: Bei 3500€ Brutto bekommt man gute 2000€ bei Steuerklasse 1 ausbezahlt!

So schlimm ist das also nicht.

Ich habe nur leider festgestellt, dass es schwer ist, im Hamburger Raum und zur jetzigen Zeit einen Job zu finden, bei dem man die 3500€ Brutto bekommt.

Nichts dessto trotz finde ich, dass es genügend Angebote gibt.
Ich werde desöfteren von Firmen angerufen, die mein Profil bei Monster gesehen haben (dieses habe ich trotz Anstellung online gelassen) und Interesse zeigten.
Oft heißt mindestens einmal im Monat.
So schlecht kann es also um die Jobbörse nicht gestellt sein.

Benutzeravatar
Zini
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 231
Registriert: Mo, 11. Okt. 04, 09:48

Beitrag von Zini » Di, 30. Mär. 10, 12:57

Mir ist bewußt, dass man 3500 in HH nicht bekommt, aber ich glaube, in Süddeutschland wäre das möglich. Eigentlich wollte ich auch nur mal aufzeigen, dass nicht jeder unbegrenzt örtlich flexibel sein kann und sei es auch nur aus privaten Gründen.

@Spooky: Welche Vertiefung hast du? Und in welcher Branche bzw. in welchem Aufgabenbereich bist du tätig?

Ich habe auch schon Angebote über Xing bekommen, aber die waren echt seltsam. -> Technischer Einkauf, dabei seht in meinem Profil Entwicklungsingenieurin.
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

Mark Twain (1935)

tustep
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 23. Aug. 08, 09:47

Beitrag von tustep » Di, 30. Mär. 10, 13:06

Zini hat geschrieben:Ich habe auch schon Angebote über Xing bekommen, aber die waren echt seltsam. -> Technischer Einkauf, dabei seht in meinem Profil Entwicklungsingenieurin.
Sehr oft braucht ein technischer Einkäufer sehr sehr gute "Entwickler-Kenntnisse".
Zuletzt geändert von tustep am Di, 30. Mär. 10, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Spooky
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 302
Registriert: Di, 18. Mai. 04, 11:32
Wohnort: München

Beitrag von Spooky » Di, 30. Mär. 10, 13:23

Ich arbeite noch über einen Dienstleister in der Luftfahrtbranche und bin da Projektingenieur Software-/Hardwareentwicklung. Zu den Aufgaben eines Projektingenieurs gehören allerdings auch Einkauf, Preis/Terminverhandlungen usw. aber auch Entwicklung.

Die Angebote sind meist von Dienstleistern, die für bestimmte Projekte Ihrer Kunden Leute suchen.

Benutzeravatar
jaronimo
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 376
Registriert: Di, 16. Mär. 04, 20:46
Wohnort: Harburg

Beitrag von jaronimo » Di, 30. Mär. 10, 14:03

also nur soviel gesagt:

ich bin gerade fertig mit der jobsuche und hatte im hamburger raum mehrere Angebote über 3500€ brutto.
Es wurde aber sehr häufig auf ausseruniversitäres (sprich ehrenamtliches) Engagement Wert gelegt.
Geht zum Vorstellungsgespräch als normale Menschen, gebt euch normal und denkt nicht mit dem Uniabschluss gibt es die guten Jobs automatisch...

Benutzeravatar
Zini
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 231
Registriert: Mo, 11. Okt. 04, 09:48

Beitrag von Zini » Di, 30. Mär. 10, 14:05

Ja, bei Dienstleistern in der Luftfahrtindutsrie habe ich mich auch schon vorgestellt und die Stellen waren auch alle im Bereich Hardwarentwicklung. Am Do darf ich zum nächsten Dienstleister. Ich habe aber das Gefühl, die sammeln meine Daten, bis irgendwann zufällig mal nen Projekt kommt, das passt.

Das läuft immer sehr ähnlich ab:
1. Bewerbung
2. Schnelle Antwort und Einladung zum Vorstellungsgespräch
3. Immer sehr positive Gespräche mit das Aussage: Echtes Interesse an Ihnen, wir melden uns bei Ihnen, wenn wir eine Verwendung für Sie gefunden haben."
4. Dann wochenlang keine Reaktion
5. Ich frag dann telefonisch nach:
6. Antwort: "Zur Zeit haben wir noch keinen Einsatz für Sie gefunden, haben aber immernoch ein starker Interesse an Ihrer Person."
7. Dann wieder Stille in der Kommunikation
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

Mark Twain (1935)

Benutzeravatar
jaronimo
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 376
Registriert: Di, 16. Mär. 04, 20:46
Wohnort: Harburg

Beitrag von jaronimo » Di, 30. Mär. 10, 14:41

die dienstleister bewerben dich ja auch auf eine stelle beim kunden. Und erst wenn dieser sagt: "Der Typ interessiert mich" geht das einen Schritt weiter.
Spass ist was Du draus machst!

tustep
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 23. Aug. 08, 09:47

Beitrag von tustep » Di, 30. Mär. 10, 14:54

@jaronimo und @Zini: in Raum HH gibt es nicht so viel zu tun für Mikroelectroniker. Ich glaub, daran liegt das Problem von Zini...

Benutzeravatar
Zini
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 231
Registriert: Mo, 11. Okt. 04, 09:48

Beitrag von Zini » Di, 30. Mär. 10, 15:26

Mir ist klar, das ich wohl eher keine Arbeit im Bereich Mikroelektonik bekomme, aber so riesig ist der Unterschied zwischen allgemeinem Schaltungsentwurf, Systementwurf und Entwurf von integrierten Schaltungen nicht...

Diesbezüglich bin ich auch nicht sonderlich festgefahren.

Außerdem habe ich in der letzen Zeit an 4 verschiedene Firmen aus diesem Gebiet Bewerbungen geschrieben. Da gibt es unterm Strich mehr Firmen, als die großen, die man so kennt. Die Verwandtschaft von Mikroelektronik, Medizintechnik und Optik erweitert die Anzahl der Firmen weiterhin. Auch darin sehe ich kein Problem, erst recht, wenn man weiß wieviele Absolventen es in Mikroelktronik an der TUHH gibt.
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

Mark Twain (1935)

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Di, 30. Mär. 10, 17:14

Also lasst mich mal kurz Ingenieurmangel anhand eines Beispiels erklären.

Nehmen wir mal an, es gibt 100.000 freie Stellen für Ingenieure, die zu besetzen sind: Um diese 100.000 Stellen zu besetzen, braucht man wie viel Ingenieure? 100.000? Nein! Man braucht 200.000! Von diesen 200.000 werden dann 100.000 ausgewählt, die auf die Stellen am besten passen, der Rest wird nicht benötigt. Wenn jetzt nur 150.000 ausgebildete Ingenieure vorhanden wären, hätten wir schon einen riesigen Ingenieurmangel! Denn die Arbeitgeber könnten ihre Positionen nicht mehr adäquat besetzen. Sie müssten entweder Abstriche bei der Qualität der Mitarbeiter machen oder sie stellen eben nicht ein und klagen, dass sie keine geeigneten Bewerber finden.

Ingenieurmangel und massenweise arbeitslose Ingenieure sind also kein Widerspruch!

PS: Den Faktor 2 habe ich jetzt willkürlich angenommen, in der Praxis wird er vielleicht etwas tiefer liegen.

PPS: Zu einem Freund (mittelmäßiger MB-Abschluss nach 14 Semestern FH, sucht seit 9 Monaten in Schleswig-Holstein einen Job) meinten die neulich „Sie könnten innerhalb von 2 Wochen eine Stelle haben – allerdings nur in Süddeutschland!“ In Hamburg und Umgebung sieht es nun mal generell schlecht aus für Industrie-Ingenieure und die Bezahlung ist dann auch nicht so prickelnd. Natürlich gibt es Ausnahmen, nur an die kommt man insbesondere mit einem mittelmäßigen Abschluss nicht so leicht ran.

Antworten