Lassen die Mathe-Prüfungen an der TUHH nach?

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Michi86
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 144
Registriert: So, 13. Jul. 08, 03:36

Lassen die Mathe-Prüfungen an der TUHH nach?

Beitrag von Michi86 » Fr, 27. Mär. 09, 17:52

Prüfung:
http://www.math.uni-hamburg.de/teaching ... -a1w08.pdf

Lösung:
http://www.math.uni-hamburg.de/teaching ... 8_loes.pdf

Ja, sagt mal: Was ist denn da los? Hat man den Anspruch mit der Bachelor-Umstellung auf FH-Niveau abgesenkt?
Das bisschen Kurvendiskussion und Grenzwerte kriegt ja jeder halbwegs intelligente Frischabiturient auf Anhieb gelöst.
Sowas ist einer TUHH einfach nur unwürdig! Wir haben hier schließlich keine Abschlüsse zu verschenken.
Meine Matheprüfungen sind schon etwas her, aber imho waren die damals (~Anno 2005/2006) von ganz anderem Kaliber.
60/70% Durchfallquote gehörte damals zum guten Ton und war Routine; ich weiß nicht wie das heutzutage ist.

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Fr, 27. Mär. 09, 18:01

Also ich kann da jetzt (zumindest auf den ersten Blick) kein "Absinken" des Niveaus erkennen.
- Grenzwertberechungen
- Vollständige Induktion
- Reihen- und Folgenkonvergenz
- Satz von Taylor
usw. sind doch genau die Sachen, die in Analysis 1 gemacht werden und die auch bei uns damals geprüft wurden. Auf dem Gymnasium wird sowas i.A. nicht gemacht. Natürlich sieht das für uns Höhersemestrige jetzt alles ein bisschen einfacher aus, doch auch vor paar Jahren konnte man die Klausuren laut Frau Kiani in 15 Minuten durchrechnen.
Zuletzt geändert von Ulf am Fr, 27. Mär. 09, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Consumer whore
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 450
Registriert: Di, 02. Sep. 08, 15:11

Beitrag von Consumer whore » Fr, 27. Mär. 09, 18:08

"60/70% Durchfallquote gehörte damals zum guten Ton und war Routine"

Em und dieses Semester ist es net anders...
Im nah hinein schaut alles einfach aus.

Michi86
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 144
Registriert: So, 13. Jul. 08, 03:36

Beitrag von Michi86 » Fr, 27. Mär. 09, 18:09

Gute Frage... vielleicht trübt mich meine Erinnerung.

Benutzeravatar
erzählpferd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 193
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 16:34

Re: Lassen die Mathe-Prüfungen an der TUHH nach?

Beitrag von erzählpferd » Fr, 27. Mär. 09, 18:52

Michi86 hat geschrieben:Sowas ist einer TUHH einfach nur unwürdig! Wir haben hier schließlich keine Abschlüsse zu verschenken.
Meine Matheprüfungen sind schon etwas her, aber imho waren die damals (~Anno 2005/2006) von ganz anderem Kaliber.
60/70% Durchfallquote gehörte damals zum guten Ton und war Routine; ich weiß nicht wie das heutzutage ist.
...
Michi86 hat geschrieben:Ich hab an der TUHH nur überwiegend konservativ eingestellte Leute getroffen
Ich hab hier was für dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glashaus
http://de.wikipedia.org/wiki/Stein

Ciao
in den adern des holzes sehe ich gesichter

Benutzeravatar
ah2004
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1405
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 21:05
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ah2004 » Fr, 27. Mär. 09, 23:39

jo...viel zu einfach...auf jeden fall!
das ja PIPI....mir scheint das abfackeln der fh langt nicht aus,wir müssen einfach alles in schutt und asche legen!!


EDIT: ALTEEEEER....der analysis teil wurde mit faktor 1.25 multipliziert weil er NEUUUUU war.....waschlappen..das hätts damals nicht gegeben.
können sie ja gleich sagen: dieses semester haben alle bestanden, weil jemand in der prüfung gepupst hat...
-----postings +1-----

Benutzeravatar
Consumer whore
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 450
Registriert: Di, 02. Sep. 08, 15:11

Beitrag von Consumer whore » Sa, 28. Mär. 09, 00:09

ah2004 hat geschrieben: EDIT: ALTEEEEER....der analysis teil wurde mit faktor 1.25 multipliziert weil er NEUUUUU war
Du solltest dich vorher informieren...
Nur die Aiw Leute und co. haben die bekommen. Die hier gepostete Arbeit wurde ganz normal bewertet.
Die von den Aiwlern und co war so ne Arbeit wie in LA.

nielshackius
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 114
Registriert: Fr, 06. Okt. 06, 19:28

Beitrag von nielshackius » Sa, 28. Mär. 09, 01:17

2 Dinge sollte man beachten:
  • Im Gegensatz zum Diplom "verfallen" die Noten nicht nach dem 4. Semester, sondern gehen voll ein. Mit einer "schlechten" Bachelor-Note bekommt man keinen Master Platz.
  • Für diese Prüfung hat man nur 60 Minuten Zeit.

Benutzeravatar
Matzesl
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Di, 04. Okt. 05, 20:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Matzesl » Sa, 28. Mär. 09, 07:34

Vielleicht solltest du dir auch mal überlegen, warum das für dich jetzt so einfach ist. vielleicht hat da das studium ja tatsächlich etwas richtig gemacht und du kannst jetzt plötzlich mehr als vorher :roll:

wenn ich mir jetzt die mechanik prüfungen anschaue denke ich auch - so schwer ist das doch garnicht. aber auch nur weil ich seit dieser zeit den gazen kram an anderer stelle mal gebraucht hatte. entgegen dem ganzen genörgle hier lernt man an der uni auch tatsächlich was. geht zumindest mir so.

Benutzeravatar
Katzinium
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 930
Registriert: Mo, 06. Sep. 04, 18:59
Wohnort: Hamburg-Lübeck

Beitrag von Katzinium » Sa, 28. Mär. 09, 11:52

is doch mit jeder prüfung so, dass sie aus späterer sicht einfach ist...

aber trotzdem war die klausur echt einfach ;)

Antworten