Jobmesse

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Juli_B
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 24. Mär. 09, 16:50
Wohnort: Hamburg

Jobmesse

Beitrag von Juli_B » Di, 24. Mär. 09, 17:09

Hat jemand Erfahrung mit Jobmessen?

Es gibt eine von der TUHH am 5. und 6. Mai, aber auf dem Campus der Uni Hamburg (www.stellenwerk-hamburg.de/jobmesse.html).

War da schon mal jemand? Habt ihr euch vorbereitet? Ganz ehrlich: ich bin ein bisschen schüchtern und weiß nicht so recht ... :oops: aber wenn ichs nicht versuche, kriege ichs ja nie hin, ein coooles Bewerbungsgespräch zu führen :?:
Die Summe allen Übels bleibt konstant ;-)

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » Di, 24. Mär. 09, 21:06

Du wirst für immer arbeitslos sein. Sei mutig und springe jetzt aus dem Fenster.

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zum Thema Schüchternheit

Beitrag von Tierra » Di, 24. Mär. 09, 22:22

Zum Thema Schüchternheit kann ich dir folgendes Buch empfehlen:

Das Buch für Schüchterne - Wege aus der Selbstblockade
Borwin Bandelow
ISBN: 3499622548

Juli_B
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 24. Mär. 09, 16:50
Wohnort: Hamburg

Danke

Beitrag von Juli_B » Mi, 25. Mär. 09, 22:06

Danke

... also weniger für den Tipp mit dem Fenster, obwohl er das Problem defintiv löst ...

Vielen Dank für den Buchtipp! Ich schau mal was sich damit machen lässt. So schlimm ist es ja eigentlich auch nicht. Nur immer, wenn mir was wirklich wichtig ist gehts los: Rotwerden, mit den Füßen unterm Tisch scharren usw.

... aber vielleicht probier ich's doch erst mal schriftlich und mit einem schönen Bewerbungsfoto (Hemd, Schlips, ... :wink: ). S.u.
Die Summe allen Übels bleibt konstant ;-)

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Mi, 25. Mär. 09, 22:10

geh zur jobmesse hin und rede mit den leuten da. läuft idr auf nen lockeres, formloses gespräch hinaus und ist damit ideal zum üben. was bringts dir wenn die dich zum bewerbungsgespräch einladen und du da nix auf die reihe bekommst? dann lieber auffer messe erfahrungen sammeln. bewerben kannste dich danach schriftlich immernoch, wenn da nichts rumgekommen ist.

der schlüssel bei sowas ist reine übung. bewerbungsgeschpräche und gespräche mit personalern allgemein sind primär eine prüfung für den personalchef, denn der will ja auch keinen versager einstellen, denn das gefährdet auf lange sicht seinen eigenen job. siehs mal so und sammel deine erfahrungen, mit jedem gespräch wird man lockerer und besser...
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

2low4now
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 55
Registriert: Di, 09. Sep. 08, 16:47

Beitrag von 2low4now » Do, 26. Mär. 09, 21:52

Mit Deiner Ausbildung hast Du auch etwas zu bieten... ist ja kein Betteln um einen Arbeitsplatz... aus meiner Sicht muss man selber Ziele setzen und sehen die so gut wie möglich zu erreichen.

Auf Jobmessen geht es für Dich darum die Punkte abzuklopfen, die Dir wichtig sind... wie z.B.:

- Langfristige Perspektiven
- Anforderungen und Entfaltungsmöglichkeiten
- Gehalt und Urlaub
- Reiseanteil (i.e. ob man noch ein Zuhause hat)
- Arbeitskollegen (Vorbilder oder nur Homeoffice .... würg)

Die Typen am Messestand sind teilweise schon mehr als einfache Personaler (vielmehr Abteilungsleiter oder Leute vom Fach), aber fast immer reicht es durch ordentliches Anziehen und genaues Darstellen warum Du Dich für eine Arbeit in deren Firma interessierst aus um einen weiteren Kontakt mit der Firma zu bekommen.

Juli_B
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 24. Mär. 09, 16:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Juli_B » Fr, 27. Mär. 09, 21:34

Klar, habe ich durchaus Stärken, die ich ins Rennen werfen kann. Ich will ja auch nicht fürs Reden bezahlt werden... ICh glaube, ich stelle mir einfach einen Fragenkatalog zusammen, mit Karteikarten. Das wirkt vorbereitet, ich hab was zum Festhalten und wichtig rumwedeln und wenn ich den Faden verlier, hilft es auch weiter.

Und ich nehme meinen Lebenslauf, Vordiplom, ... mit. Wenn dann Fragen kommen, sag ich so was wie: "Ich habe da mal was zusammengestellt ..."

Na gut, ich versuch das mal. Zieh mir was nettes an, was nicht zuuu ungemütlich ist.

Und als Ziel nehm ich mir vor: mindestens drei Leute quatsche ich an und lege meinen Papierkram vor :twisted:

Grimmige Grüße
Die Summe allen Übels bleibt konstant ;-)

stellenwerk
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 26. Mär. 09, 10:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von stellenwerk » Di, 28. Apr. 09, 17:11

Mach dir keine Gedanken!

1. Du bist eine begehrte Zielgruppe. Alle wollen dich, also werden sie nett zu dir sein! Also entspann dich einfach und teste mal deinen Marktwert. Sieh es als Spiel, dann fällt es dir nicht so schwer, auf die Leute zuzugehen.

2. Zieh dir was Sauberes, Ordentliches an - aber übertreibe es nicht. Hauptsache du fühlst dich wohl. Jeans und Bluse reicht notfalls auch, wenn du sonst einen smpathischen, qualifizierten Eindruck machst.

3. Nimm deinen Lebenslauf mit. Wenn ein Unternehmen Interesse an dir zeigt, kommt es gut an, wenn du vorbereitet bist.

4. Karteikarten sind ein tolle Idee - wenn du dir vor der Messe Gedanken machst und dir ein paar Infos zu interessanten Unternehmen bzw. deinen Vorstellungen aufschreibst. Aber wenn du so gut vorbereitet bist, brauchst du die Karten sicher nicht für dein Gespräch. Halte sie griffbereit, aber versuchs erst mal so. Du bist schließlich nicht auf den Kopf gefallen. Du kannst das!!!

Ein paar Tipps noch online
http://www.stellenwerk-hamburg.de/jobme ... ricks.html

Ich wünsche dir viel Erfolg - wenn du magst, schick mir doch ein Messefeedback an messe@stellenwerk-hamburg.de

Antworten