HOWTO: Ins Uni VPN mit Linux und vpnc

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

tony
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 84
Registriert: Di, 09. Okt. 07, 14:05

HOWTO: Ins Uni VPN mit Linux und vpnc

Beitrag von tony » Di, 09. Okt. 07, 14:34

Update: Das HOWTO ist jetzt im Wiki zu finden:

http://asta.tu-harburg.de/wiki/index.ph ... x_und_vpnc

Also: Diskussion hier, HOWTO dort :)

Tony.
Zuletzt geändert von tony am Sa, 23. Feb. 08, 01:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Di, 09. Okt. 07, 15:03

Guter Beitrag, solche Leute brauchen wir hier öfter :)

Ich hab das seit einführung der Hybrid-Profile erst einmal wieder versucht (von Zuhause aus) und bin selsbt mit laufendem Cisco client unter Linux gescheitert. Aber das war ein Problem, die IP aufzulösen. Darauhin habe ich mal vermutet, dass der VPN nur noch aus dem tu-netz funzt. Gibt ja jetzt den web-vpn.
Als gentoo user kannst du seit vpnc-0.5.0 ja einfach USE="hybrid-auth" benutzen um deinen ersten Schritt zu umgehen. Dauert sicher nicht mehr lange bis andere Disributoren da auch umsteigen.

Hast du das zertifikat denn überhaupt installiert? Ich kann den client gerade nicht runterladen, irgendwie bekomme ich über webvpn keine Übertragung zustande. Aber entweder liegt das dabei (keine Ahnung ob das so gehandhabt wird) und du installierst es nach /etc/ssl/certs oder du probierst es aus nem Webbrowser.

turbo
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1199
Registriert: Di, 30. Sep. 03, 17:34

Beitrag von turbo » Di, 09. Okt. 07, 15:13

haste das auch ins wiki gepackt?

Gast

Beitrag von Gast » Di, 09. Okt. 07, 17:41

turbo hat geschrieben:haste das auch ins wiki gepackt?
1. Nein hat er noch <a href="http://asta.tu-harburg.de/wiki/index.ph ... ">nicht</a>
2. Warum hast Du es noch nicht gemacht?:lol:
3. Ich bin mal so frei und haus da rein (ich hoffe das is OK)

Grüße
Nerezza

edit: so, nu is das auch im Wiki zu finden
Zuletzt geändert von Gast am Di, 09. Okt. 07, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

tony
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 84
Registriert: Di, 09. Okt. 07, 14:05

Beitrag von tony » Di, 09. Okt. 07, 17:54

@stereo:
Die Zertifikate hab ich installiert, er will aber nicht. Ich würd jetzt aber nicht unbedingt die Hand dafür ins Feuer halten, OpenSSL ist nicht so mein Spezialgebiet, eventuell fehlt bei meiner Konfiguration auf einfach was.

@nerezza:
Wunderbar - ist OK für mich.

turbo
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1199
Registriert: Di, 30. Sep. 03, 17:34

Beitrag von turbo » Di, 09. Okt. 07, 17:57

Das war eher ne rhetorische Frage :) Ich hatte da auch schon nachgesehen ...

Benutzeravatar
chef
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 08. Nov. 02, 16:01
Wohnort: Boogie Down Harburg

Beitrag von chef » Mi, 10. Okt. 07, 09:30

Geilo, darauf habe ich gewartet!
Weiter so!

Ich werde es heute gleich mal probieren.
Du hast Angst? Gut so!

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Mi, 10. Okt. 07, 13:16

tony hat geschrieben:@stereo:
Die Zertifikate hab ich installiert, er will aber nicht. Ich würd jetzt aber nicht unbedingt die Hand dafür ins Feuer halten, OpenSSL ist nicht so mein Spezialgebiet, eventuell fehlt bei meiner Konfiguration auf einfach was.
Hast du mal ein

Code: Alles auswählen

openssl verify <Zertifikat>
gemacht? Ich glaube das ging so, bin aber gerade nicht zuhause.

tony
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 84
Registriert: Di, 09. Okt. 07, 14:05

Beitrag von tony » Mi, 10. Okt. 07, 13:18

Ja das hab ich, beide Zertifikate, das vom DFN und das der TU werden verifiziert.

da_seeb
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 377
Registriert: Di, 21. Jun. 05, 11:00

Beitrag von da_seeb » Mi, 24. Okt. 07, 10:28

funktioniert :)

gibt es noch eine möglichkeit das ganze in kvpnc zu integrieren? Dann hab ich auch dieses kewle Verbindungssymbol in der Fensterleiste ^^

Antworten