HOWTO: Ins Uni VPN mit Linux und vpnc

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
petryxa
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 108
Registriert: Sa, 28. Okt. 06, 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von petryxa » So, 23. Dez. 07, 15:38

Moin)
versuche vpnc_0.5.1-20071030-1_i386deb (from http://fuesika.de/Download/Linux) zu instalieren(einfach per Maus cliken und "Instalieren") und es kommt diese Fehlermeldung
Bild

Was soll ich den tun?
danke)
ps ich bin x-anfänger!
---------------------------------------
TUHH wächst Bib und Mensa leider nicht=(

and here blog for Russian sailors:)
http://community.livejournal.com/yachting_rus/

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » So, 23. Dez. 07, 16:01

versuch das mal direkt nochmal als root.
du kannst natürlich als normaler user nicht auf /etc zugreifen.

Benutzeravatar
petryxa
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 108
Registriert: Sa, 28. Okt. 06, 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von petryxa » So, 23. Dez. 07, 16:06

Und wie mache es als root?
---------------------------------------
TUHH wächst Bib und Mensa leider nicht=(

and here blog for Russian sailors:)
http://community.livejournal.com/yachting_rus/

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » So, 23. Dez. 07, 16:21

Bei deb files weiss ich das nicht genau. Aber du solltest einen Paketmanager haben, der sowas wie einen local-install switch hat. Konsole auf, sudo eingeben, passwort rein und Doku zu deiner Distro lesen wie local install geht.

xou
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 05. Okt. 07, 15:17

Beitrag von xou » Di, 25. Dez. 07, 17:05

stereo hat geschrieben:versuch das mal direkt nochmal als root.
du kannst natürlich als normaler user nicht auf /etc zugreifen.
Aber würde dann nicht irgendwie "Permission denied" oder so kommen?

Bei mir geht ausserdem auch die URL "http://fuesika.de/Download/Linux" nicht, aber es sieht irgendwie so aus, als wäre das deb-packet kaputt.

Versuch besser, den vpnc selber zu kompilieren.

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Di, 25. Dez. 07, 22:13

Stimmt eigentlich.
Dann fehlt vielleicht das Erstellen des Ordners. Mach doch mal einen /etc/vpnc und guck ob es dann geht.

SomeOldGuy

Beitrag von SomeOldGuy » Mo, 07. Jan. 08, 12:15

das vpnc deb packet ist auch ohne hybrid. ich hatte dsa installiert und hybrid war nicht möglich somit rate ich so oder so zu einer eigenen kompilierung! :)

JoeMan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 21. Aug. 04, 22:13
Wohnort: Harburg

Beitrag von JoeMan » Do, 10. Jan. 08, 14:15

Moin!

die Anleitung ist cool. Es hat bei mir alles auf anhieb geklappt. Eine Frage habe ich jedoch: wieso kann man nur als root den vpnc benutzen? Wäre es ein Sicherheitsproblem, wenn jeder benutzer den benutzen könnte?

Muss ich da nur die Rechte des vpnc-Ordners neu setzen? Oder gehört da mehr zu?

Danke für eine Antwort!

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Do, 10. Jan. 08, 22:09

Da sollte mehr zugehören. Der Tunnelt ja deine Verbindung und trägt im System neue Routen ein. Aber du kannst den natürlich mit sudo ausführen. Dann brauchst du zumindest nicht immer das root Passwort.

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Sa, 01. Mär. 08, 15:59

Ich hab zu dem Ganzen nochmal einen Nachtrag:

Seit ein paar Wochen habe ich auf mehreren Rechnern sowohl unter XP als auch Vista und (wie ich heute gemerkt habe) auch Linux das Problem, mich von Zuhause aus nicht verbinden zu können. Ich kann den casg.rz.tu-harburg zwar pingen, aber wenn ich den vnpc oder den cisco client starte kriege ich keine Verbingung hin.

Unter XP und Vista konnte ich das bisher umgehen indem ich das Profil von Hand auf TCP umgestellt habe. Da der vpnc cisco-tcp encapsulation nicht unterstützt, hab ich die anderen natt-modes ausprobiert und es geht mit

Code: Alles auswählen

--natt-mode cisco-udp
Feedback erwünscht.

Antworten