Remote-Desktop-Verbindung

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Remote-Desktop-Verbindung

Beitrag von Ulf » Do, 01. Feb. 07, 00:03

Kann man unter Win XP auch eine Remote-Verbindung zu einem Redhat-Linux-Rechner aufbauen und dann dessen Desktop sehen ?
Weiß jemand ob bzw. wie das geht ?

Benutzeravatar
Wurzlsepp
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 634
Registriert: Mo, 18. Okt. 04, 19:22
Wohnort: 53°N 10°O

Beitrag von Wurzlsepp » Do, 01. Feb. 07, 00:13

Nimm doch VNC ;-)

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Do, 01. Feb. 07, 00:49

Wurzlsepp hat geschrieben:Nimm doch VNC ;-)
Was das ?
Ok mal bei Wikipedia geguckt:
Wikipedia hat geschrieben:Virtual Network Computing (kurz VNC) ist eine von Olivetti & Oracle Research Laboratory (ab 1999 AT&T) entwickelte Software, die den Bildschirminhalt eines weit entfernten Rechners (auf dem die VNC-Server Software läuft)auf einem lokalen Rechner (auf dem die VNC-Viewer Software läuft) anzeigt und im Gegenzug Tastatur- und Mausbewegungen des lokalen Rechners an den entfernten Rechner sendet.
Nunja, gehen wir mal davon das der weit entfernte Rechner nicht unter meinem Einfluss steht und ich das deswegen da nicht zum Laufen bringen kann.

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Do, 01. Feb. 07, 07:44

rein logisch wäre es schon eine katastrophe, wenn so etwas ohne software möglich wäre. aber vielleicht fragst du das BKA ja mal nach diesem "online-durchsuchung"-tool, vielleicht hat das auch remote desktop features...

der benutzer gibt doch quasi durch installation sein einverständnis, dass von aussen zugegriffen werden kann. es sei denn, er bekommt von der installation nichts mit, weil er auf die "geständnis.exe" aus dem aktuellen BKA mail geklickt hat ;)
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Beitrag von Count Bubba » Do, 01. Feb. 07, 08:16

Mist, die geständnis.exe ist kaputt. Wenn ich die anklicke und dann auf "Open with 'Wine Windows Emulator'" klicke, passiert nichts. Nur die Platte rattert kurz ;-)
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Do, 01. Feb. 07, 08:32

Naja ihr wisst schon wie ich das meine. Mit SSH kann man sich auf dem Rechner einloggen und das ist auch so gewollt. Aber ich will auch den Desktop sehen :) Geht das ?

Benutzeravatar
Katzinium
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 930
Registriert: Mo, 06. Sep. 04, 18:59
Wohnort: Hamburg-Lübeck

Beitrag von Katzinium » Do, 01. Feb. 07, 09:05

einen weit entfernten rechner der "nich unter deinem einfluß" steht per remote desktop zu steuern hört sich für mich nich ganz so legal an...

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Do, 01. Feb. 07, 10:01

Nene, das ist schon legal, die Frage ist aber, ob es überhaupt geht von einem Windowsrechner aus ? Remotedesktop geht ja nur für Windows, aber nicht für Linux oder ? Ich will mich mit meinen Benutzerdaten auf dem Rechner einloggen.

turbo
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1199
Registriert: Di, 30. Sep. 03, 17:34

Beitrag von turbo » Do, 01. Feb. 07, 10:04

ist das denn ein rechner, bei dem du beeinflußen koenntest, ob vnc installiert wird? zB der von deinem vater oder so? oder ist das ein uni rechner oder sowas? weil dann kannste das ziemlich knicken wuerd ich sagen :)

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Do, 01. Feb. 07, 10:18

turbo hat geschrieben:ist das denn ein rechner, bei dem du beeinflußen koenntest, ob vnc installiert wird?
Ne leider nicht, keinen Einfluss
turbo hat geschrieben:oder ist das ein uni rechner oder sowas?
Ja genau sowas in der Art. Hab da einen Account, aber eben keine Administratorrechte.
turbo hat geschrieben:weil dann kannste das ziemlich knicken wuerd ich sagen :)
Schade, also wenn geht es nur mit VNC? Das Betriebssystem bietet diese Funktion nicht? Per SSH kann man sich ja auch einloggen, auch mit grafischer Ausgabe, nur man kann eben den Desktop nicht sehen. Oder muss bereits für diesen SSH-Zugang auch schon eine spezielle Software installiert sein ?

Antworten