Webmail

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

alpha2
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 878
Registriert: Fr, 01. Jul. 05, 13:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von alpha2 » Mi, 27. Sep. 06, 13:55

@Gammler:
ja das dachte ich auch erst, aber man muss die Sachen im SmartSieve einstellen (die Webmail-Oberflächen-Filter funktionieren nicht alleine, das dachte ich aber auch erst)
also das SmartSieve sind die sog. Serverbasierenden Filter.

auf der Seite: http://www.tu-harburg.de/rzt/mailing/sp ... rver.shtml steht dann irgendwo am Anfang:
Rufen Sie unter https://webmail.tu-harburg.de/ die Serverbasierten Filter auf und loggen Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung und dem Kerberospasswort ein. Klicken Sie dann auf "New Filter Rule":
auf der Seite: https://webmail.tu-harburg.de/
Ein vom eigentlichen Webmail unabhängiges Webinterface ermöglicht es Benutzern, die Ihre Email auf mail.tu-harburg.de empfangen, die Email serverseitig zu filtern. Damit sind auch Weiterleitungen und automatische Antworten auf Emails zum Beispiel während des Urlaubs einstellbar. Lesen sie mehr zu diesem Thema im Abschnitt 'forward' bzw. 'vacation' unter Mailing an der TUHH oder benutzen sie hier die serverseitigen <a href="https://webmail.tu-harburg.de/smartsiev ... l58gr3mkjj" target="_blank">Mailfilter</a>.
und von da aus geht es direkt zu SmartSieve ;-)

sepl
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 21. Jul. 07, 14:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sepl » So, 19. Aug. 07, 21:40

Ich bekommen auch täglich über 20 Spammails an meine tu-mail. Habe die Adresse nirgends veröffentlich oder mich damit in irgendwelchen Foren angemeldet. Die Sender sind demnach wohl eine Art von Bruteforce-Bots die alle möglichen Kombinationen als Adressaten verwenden -darunter wohl auch meine Mailadresse.
Das stellt sich mir die Frage, welche vernünfitgen Filterregeln man einbauen kann. Die Absender wechseln ja ständig.

Welche Filterregeln nutzt ihr denn bei SmartSieve?
Welche Stichwörter lässt ihr ausfiltern?
Kann man vorkonfigurierte Scripte importieren?

Mich würde interessieren, wie ihr das Problem löst, falls es auch bei euch vorliegt.

Achja und noch was zu qrk:
Qrk hat geschrieben:Ich weiss ja nicht was ihr macht, aber ich habe noch nie spam über den verteiler bekommen, allen falls mal nachrichten die mich nicht interessierten :)
Ts...
Dich interessieren also die "Enlarge your penis"- oder "Erleben Sie Ihr blaues Wunder"-Mails? ;-)
Diese und ähnliche habe ich doch neulich bei dir im Postfach gesehen ...


Ansonsten würde ich mich über Tipps und gute Filtermöglichkeiten freuen!

alpha2
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 878
Registriert: Fr, 01. Jul. 05, 13:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von alpha2 » So, 19. Aug. 07, 21:47

damit solltest du fast keinen spam mehr bekommen:
(du musst dir aber nen spam-ordner vorher im webmail anlegen, oder den vorhandenen verwenden)

Bild

sepl
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 21. Jul. 07, 14:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sepl » So, 19. Aug. 07, 22:01

alpha2 hat geschrieben:damit solltest du fast keinen spam mehr bekommen:
(du musst dir aber nen spam-ordner vorher im webmail anlegen, oder den vorhandenen verwenden)

Bild
danke für die schnelle Antwort...
aber wieso hast du die Stichwörter unkenntlich gemacht?
(bei der letzten filterregel wo es um die weiterleitung geht verstehe ich es ja)
Oder sind nur die beiden Regeln mit dem Spamlevel "*" und "***"
wichtig?

mfg sepl

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » So, 19. Aug. 07, 22:19


sepl
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 21. Jul. 07, 14:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sepl » So, 19. Aug. 07, 22:41

Der Link war mir nicht bekannt, ich hatte zuvor allerdings eine ähnliche Seite zum Thema gefunden:http://www.uni-koeln.de/rrzk/mail/softw ... sieve.html

Das Prinzip ist der Spam-Stufen ist mir schon klar: Emails nach Spam-Stufe sortieren und dann entweder löschen oder in zuvor erstellte Ordner verschieben.

Die Frage ist nur: Wo sind hier die Grenzen? Alpha löscht ja bereits bei der Spamstufe "***". Ist es dort auszuschliessen, dass es sich nicht um eine erwünschte Mail handelt? Auf der Page, auf die Harry verweist, ist ja die Rede von 4-5 Sternen.

Und interessieren würden mich auch die Begriffe, welche ihr aussortieren lässt...

mfg sepl

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » So, 19. Aug. 07, 23:39

Also, in ***** (5) habe ich noch niemals eine Ham-eMail gehabt, und das seit 8 Monaten und ca. 100 5-Sterne-Mails pro Tag.
In den 4-Sterne-Mails hatte ich ein einziges Mal eine Ham-Mail, da ist aber täglich im Mittel auch nur 1 Mail drin.

Auf irgendwelche Stichworte filtere ich nicht zusätzlich, das ist auch (fast) nicht nötig.

Benutzeravatar
Katzinium
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 930
Registriert: Mo, 06. Sep. 04, 18:59
Wohnort: Hamburg-Lübeck

Beitrag von Katzinium » Mo, 20. Aug. 07, 11:12

ich find den spam auch total nervig der über die tu adresse kommt!!
ich will keine mails über irgendwelche asta treffen, grillfeste am see, musizieren am abend oder kinovorführungen im audi haben^^ ;)

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Mo, 20. Aug. 07, 14:59

Katzinium hat geschrieben:ich find den spam auch total nervig der über die tu adresse kommt!!
ich will keine mails über irgendwelche asta treffen, grillfeste am see, musizieren am abend oder kinovorführungen im audi haben^^ ;)
Ignoriere doch einfach alles was von niemand BEI TU kommt. ;-)

alpha2
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 878
Registriert: Fr, 01. Jul. 05, 13:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von alpha2 » Mo, 20. Aug. 07, 17:08

sepl hat geschrieben:aber wieso hast du die Stichwörter unkenntlich gemacht?
weil dort email adressen stehen, die ich nicht freigeben möchte...
sepl hat geschrieben:Oder sind nur die beiden Regeln mit dem Spamlevel "*" und "***"
wichtig?
jepp, vorallem aber auch die Reihenfolge

Antworten