Webmail

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

AM.Stroemer
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 51
Registriert: Do, 31. Aug. 06, 11:00

Beitrag von AM.Stroemer » Sa, 23. Sep. 06, 21:28

also ich habe meine tuhh keinem schwein weitergegeben und bekomme jeden tag an die 20 spams...die jetzt zum glück in einen spamordner verschoben werden. mein gmx account bekommt sogar weniger müll. also wenn <jackibri@cbury.org> den verteiler nutzen kann, dann kann´s bestimmt jeder. probieren will ichs net ^^.

thargor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 240
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 19:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von thargor » Sa, 23. Sep. 06, 21:44

Wie sieht denn der Header so einer Mail aus? Wie gesagt, ich bekomm nix über den Verteiler...
Und nur weil Du Deine Mailadresse nicht weitergegeben hast, heisst das noch lange nicht, das die nicht irgendwo in dubiosen Listen steht. Da wird einfach fleissig probiert, bis eine gültige Emailadresse gefunden wird - schnapp Dir eine Wörterbuchdatei und probier einfach alle Kombinationen aus. Bspw. Hans.Meyer@provider.xyz ist ja ein gängiges Schema, wenn Du jetzt noch einen Namen hast, der nicht so selten vorkommt - dann haste den Salat.

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Sa, 23. Sep. 06, 22:14

Dazu kann ich nur sagen, daß ich mir vor einiger Zeit einer GMX-Adresse angelegt habe und ohne sie jemals benutzt zu haben jeden Tag 10+ Spam-Mails bekomme.
Für Foren-Registrierungen usw. hat man ja normalerweise sowieso ne Extra-Adresse, die man sonst nicht abruft.

Aber über den TU-Account bekomme ich auch ne Menge Spam. Schon nervig, vor allem, weil ich die eigentlich als "seriöse" Adresse benutze.

Benutzeravatar
ole
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 780
Registriert: Mi, 16. Okt. 02, 13:00
Wohnort: Rahlstedt

Beitrag von ole » So, 24. Sep. 06, 00:20

Ich bin sicher dass einiger Spam über die im Verzeichniss der webseiten der Studenten angegebenen emailadresse kommt, mittlerweile scheint das jedoch nicht mehr online zu sein. Ich hab meine TU-Adresse da nie angegeben und folglich auch keinen Spam. Sonst filtert Thunderbird auch viel raus
Bild

Qrk
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 388
Registriert: Mi, 02. Nov. 05, 18:13

Beitrag von Qrk » So, 24. Sep. 06, 00:24

Ich weiss ja nicht was ihr macht, aber ich habe noch nie spam über den verteiler bekommen, allen falls mal nachrichten die mich nicht interessierten :)

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Beitrag von Count Bubba » So, 24. Sep. 06, 10:11

Ach so, wenn es euch stört, lasse ich das demnächst mit dem Spam ;-)

Im Ernst: Ich bekomme über die TU-Adresse auch Massen an Spam und es stört mich nicht wenig, weil ich auf meine normale Adresse kaum Spam bekomme, aber der TU-Kram auf meine Adresse weitergeleitet wird...

Ich habe zwar bei meiner normalen Adresse nen serverseitigen Spamfilter drin, aber nun zusätzlich noch einen für die TU-Adresse, so bleibt mein lokaler Spamordner immerhin leer ^^

Grüße
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

Benutzeravatar
Schilddrüsenszintigraphie
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 109
Registriert: Mo, 16. Jan. 06, 15:09
Wohnort: Harburg

Spamfilter

Beitrag von Schilddrüsenszintigraphie » Mi, 27. Sep. 06, 07:03

auch ich bekomme endlos viel Spam an diese Adresse. Deshalb habe ich euren Tipp ausprobiert und einen Filter eingerichtet, der alles mit dem X-Spam-Level "****" löscht. Das funktioniert auch wunderbar, allerdings nur, wenn ich den Webmailer benutze. Wie kriege ich es hin, dass die Filterregel alle eintreffenden Nachrichten untersucht, so dass ich über Pop nur vernünftige Mails bekomme?

alpha2
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 878
Registriert: Fr, 01. Jul. 05, 13:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von alpha2 » Mi, 27. Sep. 06, 07:53

also da es wohl noch nicht ganz klar ist, den Spamfilter richtet man so ein:

1.) Einloggen in SmartSieve mit den üblichen Benutzerdaten
<a href="https://webmail.tu-harburg.de/smartsieve/login.php" target="_blank">https://webmail.tu-harburg.de/smartsieve/login.php</a>
hier stellt man die Filterregeln ein

2.) Den Anweisungen der Seite folgen (wie man die Filterregeln einstellt)
<a href="http://www.tu-harburg.de/rzt/mailing/sp ... r.shtml</a>

Benutzeravatar
Gammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mo, 10. Apr. 06, 23:34

Beitrag von Gammler » Mi, 27. Sep. 06, 09:04

Tut mir Leid, wenn ich blöd bin. Aber die Erklärungen haben nichts von "SmartSieve" gesagt und ich habe mich im normalen Webmail durch die Filter gekämpft.
Na, vielleicht funzt es ja jetzt.
Die guten Autofahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Walter Röhrl)

Benutzeravatar
lh05
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 83
Registriert: Fr, 03. Mär. 06, 21:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lh05 » Mi, 27. Sep. 06, 10:05

Übrigens verweigert der Webmail-Filter mehr als 100 Adressen in die Filterliste aufzunehmen. Das ist besonders ärgerlich, wenn jeden Tag ~5 neue Pharma-Spam-Adressen dazu kommen...

Mittlerweile hab ich einfach den JunkFilter im Thunderbird getrimmt. Das funktioniert wunderbar!

MfG

Antworten