Webmail

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

AM.Stroemer
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 51
Registriert: Do, 31. Aug. 06, 11:00

Webmail

Beitrag von AM.Stroemer » Fr, 22. Sep. 06, 10:13

Kann mir einer bitte mal erklären, wie man einen spamfilter einrichten kann, der einwandfrei funktioniert?

und wieso kann jede sau zu allen studenten emails schicken Oo. der admin gehört verkloppt.

Gast

Re: Webmail

Beitrag von Gast » Fr, 22. Sep. 06, 11:28

AM.Stroemer hat geschrieben:Kann mir einer bitte mal erklären, wie man einen spamfilter einrichten kann, der einwandfrei funktioniert?
Hast Du das hier schonmal probiert?

http://www.tu-harburg.de/rzt/mailing/sp ... rver.shtml
und wieso kann jede sau zu allen studenten emails schicken Oo. der admin gehört verkloppt.
Das ist das Grundprinzip bei emails, daran kann (und sollte) der admin nix ändern.

Grüße
Nerezza

Benutzeravatar
McSoar
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 636
Registriert: Mo, 13. Jun. 05, 15:46

Beitrag von McSoar » Fr, 22. Sep. 06, 11:46

Naja, man muss den Punkt von zwei Seiten betrachten, dass jeder "Arsch" an jeden Studenten Mails schicken kann.
Einerseits kann so z.B. der Asta jeden Studenten problemlos erreichen und es wird eine problemlose Kommunikation zwischen den Studenten ermöglicht.
Andererseits jedoch stellt sich mir die Frage, warum wirklich jeder Penner an den alle@tuhh.de Verteiler oder wie das Ding auch noch heißen mag Mails schicken kann und wir täglich mit zig "Enlarge Ur Peniz" Mails vollgemüllt werden. Aus welchem Grund muss @jordantelefoncards.com Mails an den TU verteiler Schicken können. Da könnte man sicherlich einen Filter einbauen, dass nur TU Interne oder spezielle, zugelassene Adressen Mails verschicken können.
Andere Anbieter kriegen das auch hin, und gelinde gesagt geht's mir dabei um's Prinzip. Mein Spamfilter filtert den ganzen Scheiß schon aus, aber es sollte doch kein Problem sein, dass es schon im Vorfeld "geregelt" wird.
Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

AM.Stroemer
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 51
Registriert: Do, 31. Aug. 06, 11:00

Beitrag von AM.Stroemer » Fr, 22. Sep. 06, 12:28

meine rede. jede andere uni krieg das auch hin und is nich mit informatikern gestraft. ^^

und danke für den link

Benutzeravatar
einalex
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Do, 04. Nov. 04, 19:02

Beitrag von einalex » Fr, 22. Sep. 06, 18:48

*zustimm*
Und ich bin auch dagegen das jeder @tuhh.de über den Verteiler darf. Ich hab einfach keine Lust von jedem der meint sein Geschreibsel ist so wichtig das es jeder per mail kriegen muss vollgemüllt zu werden.

Da finde ich PubSub Ansätze wesentlich besser.
(Wie Mailinglist nur das einer/wenige schreiben und der Rest liest.)

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Fr, 22. Sep. 06, 20:01

Ich glaube ja weniger, daß der Spam über den Verteiler geht.

thargor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 240
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 19:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von thargor » Fr, 22. Sep. 06, 20:08

Also ich bekomm überhaupt keinen Spam über den Uni-Account...

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Fr, 22. Sep. 06, 23:34

Also ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich gehe schon davon aus, dass nicht jeder an den Verteiler schicken kann, sondern nur ganz bestimme Adressen dies können!
Dafür würde auch sprechen, dass ich bisher keine einzige Spammail über den TU-Account bekommen habe. Ich denke es liegt daran, dass ihr zu leichtsinnig mit Euren Adressen umgeht, sprich sie irgendwo veröffentlicht oder so.

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 23. Sep. 06, 00:01

Ulf hat geschrieben:Also ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich gehe schon davon aus, dass nicht jeder an den Verteiler schicken kann, sondern nur ganz bestimme Adressen dies können!
Dafür würde auch sprechen, dass ich bisher keine einzige Spammail über den TU-Account bekommen habe. Ich denke es liegt daran, dass ihr zu leichtsinnig mit Euren Adressen umgeht, sprich sie irgendwo veröffentlicht oder so.
Daran wirds wohl eher liegen. Den verteiler kann man nur mit Passwort nutzen :roll:

LG Nerezza

turbo
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1199
Registriert: Di, 30. Sep. 03, 17:34

Beitrag von turbo » Sa, 23. Sep. 06, 10:08

naja den account leichtsinnig zu benutzen wenn man ihn nur fuer uni dinge benutzt, find ich dann doch etwas heikel formuliert. ich glaub eher dass etwaige institute meine email adresse leichtsinnig benutzt haben.

ich bekomme naemlich taeglich 20 pharma und was weiß ich mails ...

Antworten