Ankündigung: Stromabschaltung

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Gast

Ankündigung: Stromabschaltung

Beitrag von Gast » Do, 23. Mär. 06, 18:23

Moin!
Am Wochenende wird mal wieder an der TU der Strom abgeschaltet. Das heißt, dass sowohl der AStA-, als auch der DDD-Server nicht erreichbar sein werden. Erreichbar dürften sie irgendwann wieder im Laufe des Montags sein.

biest
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 23. Feb. 09, 15:11

Beitrag von biest » So, 17. Jul. 11, 10:21

hat zufällig jemand eine ahnung ab wann man wieder auf die tu-server kommt? hab als die ankündigung vor nem gefühlten monat kam leider nicht reagiert und somit fehlts jetzt an material...

Formelsammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 297
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 15:55

Beitrag von Formelsammler » So, 17. Jul. 11, 10:29

Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen der vom Technischen Betriebsdienst für den
16. und 17.07.2011 geplanten Stromabschaltung wird
das Rechenzentrum die Netz- und Server-Infrastruktur
am Freitag, den 15.07.2011, um 18.00 Uhr abschalten.

Die zentralen IT-Systeme können frühestens am
Sonntag, 17.07. abends in Betrieb genommen werden.


Wir bitten, diese Betriebsstörung zu entschuldigen.

Mit freundlichem Grüßen

M. Schößler
Rechenzentrum

biest
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 23. Feb. 09, 15:11

Beitrag von biest » So, 17. Jul. 11, 10:30

danke, dann ist es ja nicht mehr lange!

flapsfull
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do, 11. Feb. 10, 15:15

Beitrag von flapsfull » So, 17. Jul. 11, 11:38

Also ich finde den Termin ja schon irgendwie ein wenig dreist.
Wurde Freitag wirklich um 18Uhr abgeschaltet? Der Tag war der letzte für die Onlinebewerbung zum Studium an der TUHH.

Dann noch der beginnende Prüfungszeitraum. Ich habe mir alles nötige vorher aus dem StudIP geladen. Ich denke mal aber, dass das nicht alle gemacht haben und nun gerade für so manch eine Klausur am Montag oder Dienstag am verzweifeln sind. So einen Termin muss man doch mindestens 1-2 Tage davor erneut bestätigen und daran erinnern. Vor allem genau auflisten was geht, bzw. was nicht. Woher soll ich wissen, was alles an der "Stromabschaltung wird
das Rechenzentrum die Netz- und Server-Infrastruktur..." hängt?
Zuletzt geändert von flapsfull am So, 17. Jul. 11, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

biest
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 23. Feb. 09, 15:11

Beitrag von biest » So, 17. Jul. 11, 11:48

word!
wollte niemand für meine unzulänglichkeit beschimpfen aber eine weitere mail einen tag davor hätte nichts gekostet und mir sehr geholfen..

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » So, 17. Jul. 11, 12:05

Davon abgesehen sollte man auch mal stärker damit anfangen, diese Stromabschaltungen als solche in Frage zu stellen. Es wird als notwendig dargestellt und alle akzeptieren das. Dabei ist mir kein anderer Betrieb dieser Größenordnung bekannt, wo 1-2x im Jahr Homepage und E-Mail-Server für 2 Tage abgeschaltet werden.
PS: Die Stromabschaltungen sind heute zwischen 7 und 14 Uhr. Dass das Rechenzentrum schon Freitagabend bzw. Samstagvormittag alles aus macht, hat den Hintergrund, dass offenbar niemand Lust hat, Sonntagmorgen um 4 Uhr zu arbeiten. Immerhin kommt aber offenbar heute Nachmittag jemand vorbei, um wieder alles einzuschalten.

kelelele
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 12. Mär. 08, 12:24

Beitrag von kelelele » So, 17. Jul. 11, 12:34

Ulf hat geschrieben:Davon abgesehen sollte man auch mal stärker damit anfangen, diese Stromabschaltungen als solche in Frage zu stellen. ... Dass das Rechenzentrum schon Freitagabend bzw. Samstagvormittag alles aus macht, hat den Hintergrund, dass offenbar niemand Lust hat, Sonntagmorgen um 4 Uhr zu arbeiten.
Ich hab letzten in der Mensa mitbekommen, dass die vom Rechenzentrum am Samstag um 0:00 Uhr antanzen durften, um die Rechner runterzufahren. Und das wurde ihnen wohl auch erst kurzfristig mitgeteilt. Begeisterung sah anders aus.

Wer plant eigentlich solche Sachen?

flapsfull
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do, 11. Feb. 10, 15:15

Beitrag von flapsfull » So, 17. Jul. 11, 12:47

Planung hin und her... dann muss man für solche Fälle eine Redundanz schaffen, so dass ein Teil ausgeschaltet werden kann. Der andere läuft dann für die Zeit der Wartung weiter. Das kriegt doch jeder andere Serverbetreiber auch hin? Wenn man dazu selber nicht in der Lage ist, muss man diese Infrastruktur halt auslagern. So speziell kann das an unserer TU ja nun alles auch nicht sein.

Antworten