E-mail von der TUHH

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » So, 13. Okt. 02, 18:09

Hmm.. geht das Versenden denn mit Tunnel?
Denn abrufen kann man die Mails ja sowieso von überall.

Gast

Beitrag von Gast » So, 13. Okt. 02, 18:13

Hm, das Abrufen der Mails geht aber auch von überall ohne die Benutzung eines SSH-Tunnels. Vielleicht ist einfach die Prämisse falsch das man vom Studnetenwohnheim ohne Tunnel Daten über den Mailserver verschicken kann. Ich würds einfach mal mit dem Tunnel probieren. Das ist ne Sache von 2 Minuten den Tunnel einzurichten, alles auf der Homepage vom Rechenzentrum prima erklärt.

Gast

Beitrag von Gast » Mo, 14. Okt. 02, 13:36

Das senden von Mails aus dem Wohnheim über den TU-Server geht auch nicht. (Siehe http://www.whm.tu-harburg.de/netz-email.php?page=senden). Du mußt genauso verfahren wie oben bei der T-Onlineverbindung geschildert wurde (Ausgangsserver mail.whm.tu-harburg.de). Dann geht es auch.
Ansonsten stimmt es aber, dass du alles auf den TU-Rechner machen kannst ohne zu Tunneln, z.B. auch die geschützen Seiten im Intranet die nur inerhalb der TU gehn. (wie Telefon- oder E-Mailverzeichnis, ...)

Gast

Beitrag von Gast » Mo, 14. Okt. 02, 14:17

muss aus dem Wohnheim auch gar nich gehen. Denn wenn der 'Provider' einen relayserver hat, ist alles wunderbar. Und so kannst du aus dem Wohnheim mit jeder Absenderadresse (also auch @tu-harburg.de ) verschicken.

Bei T-Online geht das eben auch (stichwort: smtprelay), welche Provider so was noch anbieten weiß ich aber leider nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Mo, 14. Okt. 02, 17:21

Yuhu, hab es hingekriegt mit ssh! Klappt jetzt super! Danke nochmal für die tipps!

Gast

Beitrag von Gast » Mo, 14. Okt. 02, 17:43

:oops: hoppla hab vergessen mich eben einzuloggen! Jedenfalls bin ich es die es geschafft hat ssh einzurichten, dass mit dem tunneln hat super geklappt! Danke nochmal!

apahatschi

Es klappt!!!

Beitrag von apahatschi » Mo, 14. Okt. 02, 22:02

:D :D :D
Danke Leute (besonders an Sven für den Tipp mit dem anderen Servernamen). Jetzt klappt es wenn ich die Mails über mail.whm.tu-harburg.de rausschicke! :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Di, 15. Okt. 02, 02:22

Dafür sind wir WHM-ler doch da!!!

Gast

Beitrag von Gast » Di, 15. Okt. 02, 21:08

Benutzt einer von euch netscape 7 ??????? hab da ein problem mit dem tunneln und überhaupt einrichten, bei netscape 4.5 klappt das bei mir wunderbar, hab mir extra netscape 4.5 runtergeladen, da auf der rz-seite ja auch alles mit netscape 4.5 beschrieben ist. Doch würde lieber netscape 7 benutzen, ist schneller!

Gast

Beitrag von Gast » Di, 15. Okt. 02, 21:18

Wo liegt den genau dein Problem? Ich benutze zum surfen über den SSH Tunnel und den Uni Server ne Netscape 7.0 Preview [ja ja sollte vielleicht mal die aktuelle version ziehen, aber mein aktueller IE und Mozilla 1.3 habsch ja auch noch] und damit geht das einwandfrei.

Antworten