ASUS TFT flackert

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

ASUS TFT flackert

Beitrag von slmndr » So, 23. Jun. 13, 18:01

Moin,

mein Asus WV220 zeigt weiße Streifen über das gesamte Bild in Abständen von 1-10 Sekunden, vornehmlich bei Grautönen. Ein Foto ist mir geglückt: Die Streifen sind die vertikalen Dinger, die sich über die obere Bildhälfte erstrecken. Die untere Hälfte war in der Belichtungszeit der Handykamera wohl schon wieder ohne Streifen (oder umgekehrt). Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Kondensatoren tauschen oder was nachlöten wäre kein Problem. Ich habe die Elektronik gesichtet und nichts gefunden... Besondere Hitze entwickelt sich auch nicht. Starken mechanischen Belastungen war er nicht ausgesetzt.
Bild

Vielleicht hat das ja auch mal jemand gehabt. Ansonsten suche ich einen beliebigen 22-Zoll TFT! Kein Gaming-Kram... Was ganz einfaches.

Viele Grüße

Raindrop
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 100
Registriert: So, 23. Mär. 08, 20:04

Beitrag von Raindrop » So, 23. Jun. 13, 18:11

Was macht dich so sicher, dass die Ursache der Monitor ist? Ich würde alle Komponenten prüfen, die dazu führen könnten.

Grafikkarte, Kabel, Monitor.

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » So, 23. Jun. 13, 18:14

Wenn man ins Menü des Bildschirms geht, liegen die weißen Streifen auch über diesem Menü (das ja intern erzeugt wird). Es kann also nur am Bildschirm liegen.

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Mo, 24. Jun. 13, 00:31

Bei Samsung waren es mal die Hochspannunginvertoren, die kurz nach dem Ablauf der Garantiezeit verreckt waren. Im Invertor waren es Kondensatoren, die sogar extra mit einem Punkt oder Kreuz markiert waren und die nach 2 Jahren kaputt gingen. K.A. ob eine ähnliche Zeitbombe in deinem Bildschirm gelegt wurde.
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Di, 25. Jun. 13, 19:03

Klar, das habe ich mir natürlich auch schon gedacht. Diese Kondensatoren sind immer mit Kreuzen versehen, da sie sonst beim Platzen noch viel mehr Schaden anrichten. Sowas ist aber nicht zu erkennen. Jetzt läuft er auch wieder, toi toi toi... Vielleicht lags auch an der hohen Temperatur an dem Tag.

Antworten