Latex - Literatur zitieren

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Moit87
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 20. Feb. 09, 12:54

Latex - Literatur zitieren

Beitrag von Moit87 » Mi, 27. Mär. 13, 10:39

Hallo,
ich schreibe derzeit an meiner Projektarbeit und soll dieses mit Latex machen. Um es vorweg zu nehmen: Ich habe davon nur äußerst begrenzte Ahnung. Mein Vorgehen war dabei so, dass ich mir eine Vorlage aus dem internet besorgt und diese soweit nach meinen Vorstellungen und denen des Institutes angepasst habe. Nun geht es aber mal wieder um das leidige Thema Literatur zitieren. Ich weiß, dass es dazu relativ viele Quellen im Internet gibt und ich habe mir auch schon so einiges angesehen, wovon ich aber nur das Wenigste verstehe. Darüber hinaus ist mein problem recht speziell, habe ich das Gefühl.

Im vorliegenden Fall ist es so, dass ich gerne aus einem Buch "Neue Wege in der Automobillogistik", welches von Herrn Günthner im Jahr 2007 herausgegeben wurde, zitieren würde. Dabei geht es um ein bestimmtes Kapitel ("Zukunftsorientierte Logistik durch adaptive Planung"), welches von 3 Autoren (Günthner, Boppert und Schedlbauer) geschrieben wurde.

Ich habe es durch JabRef und unglaublich langem Rumgewerkel in Latex hinbekommen, dass er mir das überhaupt irgendwie ausgibt. Allerdings ist das absolut nicht so, wie ich es gerne hätte. Die Zitierweise im Text selber ist dabei ok, also eine Abkürzung des Nachnamens und des Jahres. Aber im Literaturverzeichnis wird das alles total dämlich angezeigt.

JabRef hat mir diesen EIntrag wie folgt erzeugt:

@INCOLLECTION{NeueWege4_2_1,
author = {W. A. Günthner; J. Boppert; M. Schedlbauer},
title = {Zukunftsorientierte Logistik durch adaptive Planung},
booktitle = {Neue Wege in der Automobillogistik},
publisher = {Springer},
year = {2007},
editor = {Univ.-Prof. Dr.-Ing.Günthner, Willibald A.},
address = {Berlin Heidelberg New York}
}

Latex macht daraus das Folgende:

Bild

Ich bräuchte aber folgende Form:

Bild


In Latex selber konnte ich folgende Angaben als zum Zitieren gehörend identifizieren (im Header):

\usepackage[babel,french=guillemets,german=swiss]{csquotes}

\bibliographystyle{alpha}


Kann mir da irgendwer helfen? Es scheint da ja ein Problem zu geben mit der Umsetzung der Bib-Datei in Latex, oder? Wo muss ich denn in Latex die Einstellungen vornehmen wie zitiert werden soll und welche Möglichkeiten der Einstellung habe ich da überhaupt?

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Mi, 27. Mär. 13, 11:20

Damit Latex nicht nur das erste Wort im Buchtitel groß schreibt, sondern exakt deine Groß-Kleinschreibung übernimmt musst du zwei geschweifte Klammern verwenden. Also {{Zukunftsorientierte Logistik durch adaptive Planung}} Was stört dich noch alles?

Moit87
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 20. Feb. 09, 12:54

Beitrag von Moit87 » Mi, 27. Mär. 13, 11:37

Hi,
danke schonmal für die Antwort. Das ist doch schonmal ein guter Tipp.

Eines der größten Probleme ist natürlich, dass statt dem "(Hrsg.):" so etwas wie ", editor," steht.

Dann wäre auch gut, wenn nach dem Autor / den Autoren ein ":" vor dem Titel des Artikels bzw. des Namens des Hauptwerkes stünde.

Und wenn dann vor dem "In:" sowie nach dem Titel des Hauptwerkes auch noch ein neuer Absatz beginnen könnte, wäre ich vollends glücklich, wobei das nur optional ist. Eine Trennung durch einen Punkt, wie es derzeit besteht, ist auch in Ordnung.

Meinst du das ginge irgendwie?
Braucht man, um das hin zu bekommen, eigentlich dieses BibLaTex, also dieses Programmieren eines eigenen Bibliographie-Stiles in Latex??

noise
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 19. Feb. 11, 10:27

Beitrag von noise » Mi, 27. Mär. 13, 12:38

Wie die Darstellung ist hängt von deinem Zitierstil ab.

Du könntest natdin oder plaindin versuchen:
\bibliographystyle{plaindin}
%\bibliographystyle{natdin}
Alternativ würde ich den Einsatz von biblatex, statt bibtex empfehlen.
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[strict=true]{csquotes}
\usepackage[backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{biblio.bib}
Mehr dazu hier: http://tex.stackexchange.com/questions/ ... o-biblatex

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Mi, 27. Mär. 13, 12:38

Für solche Änderungen musst du denke ich tatsächlich ein bisschen am Bibliotheksstil rumspielen. Hier ist ein ähnlicher Fall: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=64203 Dort solltest du sowohl den editor zum Hrsg. machen als auch Doppelpunkte und Absätze hinzufügen können. Zu dem Absatz gibt es hier etwas http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=57106.

Moit87
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 20. Feb. 09, 12:54

Beitrag von Moit87 » Mi, 27. Mär. 13, 13:05

Vielen Dank euch beiden für eure Tipps. Ich werde das über Ostern mal ausprobieren und melde mich, falls es weiterhin Probleme gibt.

Raindrop
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 100
Registriert: So, 23. Mär. 08, 20:04

Beitrag von Raindrop » Mi, 27. Mär. 13, 14:13

Ich frage mich ja, welches Institut die Wahl des Schreibprogramms auf eines festlegt, aber keine Vorlage für dieses bereitstellt. Normalerweise hat man entweder die eigene Wahl oder es gibt wenigstens eine Vorlage. Im besten Falle hat das Institut sogar Vorlagen für Word und Latex. Immerhin sieht es einfach professioneller aus, wenn die Arbeiten ein einheitliches Aussehen haben.

Moit87
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 20. Feb. 09, 12:54

Beitrag von Moit87 » Do, 16. Mai. 13, 18:06

Hi,
kann mir einer das nochmal genauer erklären was da gemacht wird:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=64203

Ich habe nämlich eignetlich genau das gleiche gemacht und bei mir funktioniert das nicht.
Ich habe bisher immer den bibliographystyle "alpha" verwendet. Damit macht er mir auch komplett meine Zitierstellen und mein Literaturverzeichnis. Allerdings besteht da ja das besagte Problem, dass er den Herausgeber immer so ", editor" markiert und ich ja sowas brauche " (Hrsg.) ".
Also habe ich die alpha.bst-Datei genommen (die habe ich unter Windows gefunden im Verzeichnis \Programme\MikTex 2.9\bibtex\bst\base\alpha.bst)...ist das überhaupt die richtige?
Die habe ich dann im TexnicCenter, den ich zur Bearbeitung benutzte wie im oben stehenden Link angepasst und das als myalpha.bst abgespeichert. Und zwar habe ich es im selben Link abgespeichert, wo ich die Datei auch hergenommen habe. Zusätzlich habe ich sie auch noch im Ordner des Latex-"Master Files" abgespeichert, da ich nicht wusste, was auf Seite unter dem Link mit "working-dir" gemeint war.
Zuletzt habe ich dann, wie in der Erklärung, den Zitierstil auf \bibliographystyle{myalpha} geändert. Nun habe ich 4 oder 5 mal kompiliert aber Latex schreibt mir für jede meiner Zitierstellen "LaTex Warning: Citation `XY' on page XY undefined on input line XY."
Es werden keine Zitierstellen mehr im Text und auch kein Literaturverzeichnis ausgegeben...

Was mache ich falsch?

noise
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 19. Feb. 11, 10:27

Beitrag von noise » Fr, 17. Mai. 13, 08:48

working-dir: Ich würde vermuten, dass es einfach dein ganz normales Varzeichniss ist, wo auch deine Latex-Datei liegt.

Moit87
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 20. Feb. 09, 12:54

Beitrag von Moit87 » Fr, 17. Mai. 13, 11:01

@noise: Ja, du hast recht. Habe meinen Fehler jetzt auch gefunden. Ich hatte die geänderte Datei zwar im Working-dir abgelegt aber als *.tex-Datei. Und hier wird natürlich eine *.bst-Datei benötigt.

Es gibt nun aber ein weiteres Problem:
Er macht im Literaturverzeichnis immer nach dem Autor einen Punkt (es sei denn meine Eingabe bei Autor enthält als letztes Zeichen einen Punkt, z.B. bei abgekürzten Vornamen, dann macht er keinen zweiten Punkt).
Wie kann ich das abstellen? Oder, falls abstellen nicht möglich ist, wie kann ich aus dem Punkt einen Doppelpunkt machen..!??

Hier findet ihr den Link zu meinem Code, so wie ich ihn derzeit benutze. Findet ihr die Stelle, wo er den Punkt setzt??
http://www.file-upload.net/download-760 ... 2.bst.html

Irgenwie scheint das etwas mit der Funktion new.block zu tun zu haben. Wenn ich deren Nutzung auskommentiere, dann macht er keine Punkte, sondern Kommata an Stelle der Punkte...!??

Edit: Die Datei hinter dem Link ist nun gelöscht.
Zuletzt geändert von Moit87 am So, 19. Mai. 13, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten