Notebook defekt

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Vall
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 08. Aug. 12, 18:52

Notebook defekt

Beitrag von Vall » Sa, 02. Feb. 13, 21:04

Guten Tag,

ich besitze ein HP Notebook, dass leider seit 3 Monaten aus der Garantie raus ist und jetzt defekt ist.
Das Display bleibt beim Starten schwarz, dass Display ist allerdings nicht defekt, weil auch auf einem externen Monitor kein Bild erscheint.
Bei einem Computer-Reparatur-Service wurde nun der Grafikchip getauscht allerdings half das auch nichts.
Laut den "Fachleuten"(?) ist mehr defekt und sie können das nicht reparieren. :x

Da das Notebook nicht gerade günstig war, möchte ich das nicht so hinnehmen. Gibt es Fachleute unter euch?:)

Gruß
Valle

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Re: Notebook defekt

Beitrag von M.Pole » So, 03. Feb. 13, 13:35

Vall hat geschrieben:Guten Tag,

ich besitze ein HP Notebook, dass leider seit 3 Monaten aus der Garantie raus ist und jetzt defekt ist.
Das Display bleibt beim Starten schwarz, dass Display ist allerdings nicht defekt, weil auch auf einem externen Monitor kein Bild erscheint.
Bei einem Computer-Reparatur-Service wurde nun der Grafikchip getauscht allerdings half das auch nichts.
Laut den "Fachleuten"(?) ist mehr defekt und sie können das nicht reparieren. :x

Da das Notebook nicht gerade günstig war, möchte ich das nicht so hinnehmen. Gibt es Fachleute unter euch?:)

Gruß
Valle
Was haben denn die Fachleute für die Reparatur genommen?
Was hat HP vor der Reparatur zu dem Fehler gesagt? Evtl. hätte man noch auf Kulanz hoffen können oder die Gewähleistung wurde wegen eines fehlkonstruirten Teils in allen Notebooks verlängert (war bei mir so, aufgrund eines fehlerhaten Teil wurde die Gewähleistung bei einigen Komponenente um 1 Jahr verlängert).

Vall
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 08. Aug. 12, 18:52

Beitrag von Vall » So, 03. Feb. 13, 15:25

Ich hab jetzt für den leider erfolgslosen Austausch des Grafikchips 30€ bezahlt. HP zeigt sich natürlich in keinster Weise kulant und meint nur, dass das Gerät aus der Garantie raus ist.

Benutzeravatar
380kV
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 04. Jun. 08, 16:06

Beitrag von 380kV » So, 03. Feb. 13, 22:07

Hrm. 30€ für einen GPU-Tausch klingt für mich irgendwie viel zu billig. In der Industrie würde ich für den Austausch eines BGAs ~100€ + Material veranschlagen. Haben die das Ding evtl nur nachgelötet? Das geht nämlich häufig schief... ansonsten kann man das auch selbst probieren, wenns eh schon hin ist...


Ist denn wirklich nur die Grafikausgabe defekt? D.h. fährt das Laptop hoch, es lässt sich pingen o.ähn.?
You should be studying.

Vall
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 08. Aug. 12, 18:52

Beitrag von Vall » Mo, 04. Feb. 13, 07:13

Nein, der Service vermutete einen defekten Chip und tauschte daraufhin diesen aus. Weil es danach trotzdem nicht ging, wurde er wieder ausgebaut ;)...
Notebook fährt hoch, Display bleibt schwarz

rangarig
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 28. Jul. 09, 18:40
Wohnort: HH

Beitrag von rangarig » Mo, 04. Feb. 13, 10:23

Schonmal nach nem geplatzten Kondensator geschaut? :)
Hatte ich bei mir 2 mal.....

Ansonsten ist auch gerne die Verbindung defekt bzw. durch das Auf- und Zuklappen gebrochen....

In den meisten Fällen (so zumindest meine Erfahrung) lohnen sich die Reparaturen nicht!

LG

Antworten