Beratung notwendig! Richtige wahl einer CAD-GraKa

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beratung notwendig! Richtige wahl einer CAD-GraKa

Beitrag von Deep Blue Sea » Mo, 17. Dez. 12, 00:31

Moin!

Ich bin dabei eine Konfiguration für meine CAD-Workstation zusammenzustellen.

Dabei habe ich ein Problem die richtige Graka auszuwählen. Da dieser Bereich zu selten ist, bringen auch Google-Recherchen kaum erfolg, bzw nicht so, dass ich guten Gewissens mehrere Hundert Euro ausgeben würde.

Daher brauche ich eine Meinung von jemandem der erfahrungsgemäß was dazu sagen kann was ich nehmen sollte. Und zwar: mittlere Projekte bis 200 Bauteile, mittlerer Aufwand, Solid Works, Siemens NX. Ab und zu vielleicht mal was mit FEM oder CFD machen (Zukunftsmusik).

Einfache Geometrien sind zwar meistens der Fall, aber auch etwas abgefahrenes gekrümmtes kann vorkommen (bin ja auch schließlich Schiffbauer)

Erster Zweifel: die Profis sagen, dass Spieler GraKas grundsätzlich verlieren, weil sie eher auf das Texturieren als auf die Geometrie eingeschossen sind. Bei CAD-Karten sind es unglaublich viele millionen Dreiecke pro Sekunde, aber kaum Texturen. In Verbindung mit aufwendig angepassten Treiber, die eng in der Zusammenarbeit mit den Softwareherstellern geschrieben werden, lassen sie CAD förmlich fliegen.

Gleichzeitig sagen andere, dass sie kein Sinn hinter CAD-Karte sehen, da die Daten eher 90% der Zeit eingegeben werden und nur 10% der Arbeitszeit ist das eigentliche drehen und wenden, Rechnen usw. Sie erklären den Kauf für unnötig und sagen, dass ich mich lieber auf eine günstigere High-End Spieler Graka konzentrieren sollte.

Zweite Frage: wenn doch CAD-GraKa, dann welche? Ich schwenke zwischen nVidia Quadro 2000D im mittleren Segment und 4000 in der oberen Mittelschicht. nVidia weil ich für mich die Möglichkeit freihalten will eines Tages bei fehlender Rechenleistung 'ne Tesla dazuzukaufen und aus meinem PC eine Rakete zu bauen. :-) Nur sind die ATI FirePro Karten in der Regel besser in den Benchmarks für den halben Preis verfügbar. Sie haben dafür aber schlechten Ruf und angeblich miserable Treiberunterstützung. Zur Wahl stehen FirePro v5800 oder v7800

Was soll ich tun?

Die Basis bildet mein jetziger Rechner:
Mainboard: Asus P8H67-M EVO
CPU: Intel i5-2500K @ 4x3,3 GHz
Datenfestplatte: 500 Gb Western Digital WD5000AAKX

Dazu kommen:
32 Gb DDR3 PC3-10600 RAM
128Gb SSD als Systemspeicher (wahrscheinlich Samsung Series 830)
zwei 27-Zoll Bildschirme (naja, nich Leistungsrelevant, aber erwähnungswert)

Gruß, DBS
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Antworten