NAS System

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

NKL
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 120
Registriert: Do, 24. Nov. 11, 08:31

NAS System

Beitrag von NKL » So, 09. Sep. 12, 13:06

Moin,
ich möchte mir gerne ein privtes NAS System zulegen.
Ein Fertiges kaufen kommt nicht in Frage, da diese kaum zu erweitern sind und ein heiden Geld für wenig Steckplätze kosten.
Daher habe ich mir meins mal so zusammengestellt. Das ist dann wie ein normaler PC nur halt mit einem Mainboard mit vielen SATA's und natürlich Platz im Gehäuse.
Des Weiteren soll das Gerät als Notfallinitiative gelten, falls mein Laptop den Geist aufgibt. Daher wird dort noch ein Win7 draufinstalliert.
Betriebssystem wird erstmal NAS4Free sein. Habe da gute Berichte zu gelesen. Mal sehen wie das dann wird, ändern kann man immer.

Was war wichtig für mich:
- min. 8x Sata aufm Mainboard + Pcie Slots für mögliche Erweiterungen über Sata Controller
- Onboard-Grafik, da ich keine externe GraKa anschließen möchte und auch keine grafikträchtigen Programme starten möchte
- Ivy-Bridge Prozessor, damit ich die Pciex16 Anschlüsse nutzen kann (zukunftsorientiert)
- 2 TB Festplatten (die 3TB kosten noch zuviel)
- leise (sprich Netzteil, Gehäuse-/Prozessorlüfter)
- gute Testberichte von der SSD (die sind ja doch noch recht fehleranfällig)
- Gehäuse nicht zu groß, aber doch so, dass man noch mehr als 8 Platten hinterher anschließen kann

Das NAS soll nicht 24/7 laufen, sondern nur nach Bedarf. Speichern will ich Backups, sowie meine Musik und DVD's.


Hier mal meine zusammengestellten Bauteile:
Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 Gen3 - http://www.mindfactory.de/product_info. ... etail.html
Prozessor: Intel Pentium G2120 - http://www.mindfactory.de/product_info. ... 5-BOX.html
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 - http://www.mindfactory.de/product_info. ... l-Kit.html
SSD-Festplattenrahmen: Fantec Festplattenwechselrahmen - http://www.mindfactory.de/product_info. ... 5-cm-.html
HDD-Festplattenrahmen: Inter-Tech IPC Wechselrahmen ST-3051 - http://www.mindfactory.de/product_info. ... 9-cm-.html
HDD: 2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 - http://www.mindfactory.de/product_info. ... 6Gb-s.html
Netzteil: 400 Watt Sharkoon WPM Serie Modular - http://www.mindfactory.de/product_info. ... ml#reviews
SSD: 60GB OCZ Agility 3 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s - http://www.mindfactory.de/product_info. ... -60G-.html
Prozessorlüfter: Cooltek CoolForce 2 - http://www.mindfactory.de/product_info. ... -1366.html
Gehäuse: MS-Tech CA-0270GR Xerxes - http://www.mindfactory.de/product_info. ... hwarz.html
Gehäuselüfter: Je nach Bedarf, wenn die eingebauten Lüfter zu laut sind


Ich habe jetzt bestimmt noch irgendetwas vergessen zu erwähnen, egal.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr schlechte/gute Erfahrungen mit der genannten Hardware gemacht?
Passen die Sachen überhaupt so zusammen oder wird es Probleme geben?
Habe mit Hardware leider nicht soviel Ahnung, daher frage ich hier lieber nochmal nach.

Wo bestellt man so einen Kram dann am Besten? Im Computerladen (Teuer?) oder doch online und dann versuchen selbst zusammenzubasteln?

Dann let's go und danke schonmal für die Rückmeldung,
NKL


EDIT: Da hatte ich doch noch die Sache mit dem Preis vergessen. Kosten sollte es natürlich nicht allzu viel (mit 2 HDD's ~ 800€). Es sollte aber auch zukunftsbasierend sein, ich möchte nicht in einem Jahr neu anfangen. Qualität ist also schon wichtig, da bin ich auch gewollt zur Not mein Preislimit noch hochzusetzen.

EDIT 2: Die Antworten zu den unten gestellten Fragen hier noch mit hinein geschrieben.
Zuletzt geändert von NKL am So, 09. Sep. 12, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Ed
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 284
Registriert: Sa, 07. Apr. 07, 17:57

Beitrag von Ed » So, 09. Sep. 12, 13:38

So ein paar Gedanken dazu von meiner Seite...ich würde es deutlich anders aufziehen.

Wieso so viel RAM und eine so große CPU? Was soll da denn alles gleihzeitg gemacht werden? Ich würde eher auf stromsparende Komponenten achten. Das ist nämlich ein nicht zu unterschätzender Faktor nachher!
Warum braucht dein NAS denn eine SSD?
Ich würde davon abraten. Die Daten liegen eh auf der normalen Festplatte.

Ich habe nur Erfahrung mit einem Synology DS212j. Das startet sehr schnell! Das längste beim Systemstart ist der Spinup der Festplatten. Ich betreibe das zusammen mit einem XBMC media center. Selbst das hat nur eine kleine Atom CPU und kann ganz easy 1080p darstellen. Also wieso so viel Power für den Server, welcher >nur< Daten bereit stellt?

Was für ein Betriebssystem soll da drauf denn laufen?
Also je nachdem was du alles damit machen willst oder wie schnell das sein soll wirst du dich vermutlich entscheiden müssen.
Ich vermute, dass eine spezielles NAS OS deutlich schneller bootet, da es eben nur die nötigsten Komponenten beinhaltet. Dafür wird es ein gefrickel werden bei der Konfiguration und Installation.
Windows Server oder ähnlich wird deutlich länger zum starten brauchen und leichter zu installieren sein und zu konfigurieren.

Wieso so ein schickes Gehäuse? Ein NAS ist nicht da um gut auszusehen. Es soll einzig und allein ein Datengrab sein. Darum würde ich das Teil auch irgendwo in die Ecke stellen, am besten in die Vorratskammer oder so. Da siehste nix davon und hörste auch nix davon ;)

An deiner Stelle würde ich nach einem Forum suchen, in welchem man sich direkt mit NAS und Servern beschäftigt. Die werden dir mit Sicherheit sehr viel weiter helfen können, als wir Studenten hier. Evtl. gibt es dort auch schon direkt Empfehlungen für Systeme. Dann ist die OS konfiguration und Kompatibilität deutlich einfacher herzustellen.

Just in my honest opinion...

Am Handy geschrieben...darum darfste die Rechtschreibfehler auch gleich behalten ;D

NKL
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 120
Registriert: Do, 24. Nov. 11, 08:31

Beitrag von NKL » So, 09. Sep. 12, 13:50

Erstmal danke!
Hier die Antworten :)
Die CPU wegen Ivy-Bridge, damit ich die Pcie3.0 x16 benutzen kann. Bringen im Moment noch nicht soviel, wird aber garantiert noch kommen. Andere schlechtere Prozessoren nehmen meistens noch mehr Strom.

RAM kostet nichts mehr, daher überflüssig für 10€ weniger 4GB weniger zu nehmen. Strom fressen tut das auch nicht.

SSD, ja da haben wirs. Vergessen zu erwähnen habe ich, dass dieser Rechner auch noch als Notfallinitiative gelten soll, falls mein Laptop den Geist aufgibt. Daher wird dort noch ein Win7 draufinstalliert. Da ist eine SSD sinnvoll.

Betriebssystem wird erstmal NAS4Free sein. Habe da gute Berichte zu gelesen. Mal sehen wie das dann wird, ändern kann man immer.

Schickes Gehäuse, weil es eben nicht im Abstellraum stehen wird. Ich habe nur eine "kleine" Studentenbude, sodass ich nicht in meinen Abstellraum nen Lan-Kabel legen kann. Das NAS wird somit bei mir im Wohn-/Arbeitszimmer in einer Ecke stehen und soltle somit nicht allzu hässlich/laut sein.

In anderen Foren stehen ähnliche Nachrichten :)

Grüße,
NKL

Ed
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 284
Registriert: Sa, 07. Apr. 07, 17:57

Beitrag von Ed » So, 09. Sep. 12, 13:52

Nachtrag...
Ich denke hier wirst fündig werden:
http://forum.nas-portal.org/

NKL
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 120
Registriert: Do, 24. Nov. 11, 08:31

Beitrag von NKL » So, 09. Sep. 12, 13:58

Und siehe da, da stehe ich schon drin :-P

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » So, 09. Sep. 12, 14:31

Oh der Threadtitel passt ja auf magische Weise zu meinem Benutzernamen.

NKL
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 120
Registriert: Do, 24. Nov. 11, 08:31

Beitrag von NKL » So, 09. Sep. 12, 14:35

Illmatic hat geschrieben:Oh der Threadtitel passt ja auf magische Weise zu meinem Benutzernamen.
Versteh ich nicht ganz?!

Audi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 18. Jul. 12, 23:14

Beitrag von Audi » So, 09. Sep. 12, 15:57

Mal zu PCI Express 3.0

Diese Technologie ist noch so unglaublich nutzlos. Die Datenraten die von PCIE 2.0 zur Verfügung gestellt werden sind heute nichtmal annähernd ausgenutzt. Ich versteh erlich gesagt nicht so ganz tief die Materie habe aber mal mit einem Hardware Spezialisten geredet und der meinte das 3.0 so unnützt ist weil ehe das einen echten Leistungsplus bringt sind schon 2 oder 3 neue Sockelgenerationen durch.
Lieber Arm dran als Arm ab.

NKL
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 120
Registriert: Do, 24. Nov. 11, 08:31

Beitrag von NKL » So, 09. Sep. 12, 16:09

Interessant. Ich habe eher genau das Gegenteil gelesen :-P
Werde mich da dann nochmal genauer informieren, evtl. kann ich dann ja doch noch den Prozessor ein bisschen runterschrauben.
Danke!

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Mo, 10. Sep. 12, 11:18

So lange du kein rechenintensives Dateisystem (ZFS) oder Software-RAID in irgendeiner Form nutzt ist das wirklich overkill. Das Argument mit dem Ausfall des notebooks - ja, wenn du mehrmals taeglich fastplattenimages auf dein NAS legst welche du dann unter win7 nutzen kannst, dann macht das sinn (wobei du dann antuerliche sen server nicht zeitgleich laufen haben kannst, es sei denn du virtualisierst entweder den server oder windows).

PCIe ist ebenso wertlos fuer einen Server. Es sei denn, das da soll kein Server bleiben? Durchsatzintensiv waere die Nutzung fuer Grafik, evtl. Rohsignalverarbeitung, irgendeinen zukuenftigen Standard fuer Festplatten oder das nutzen von RAMdisks im Sinne von DDR-Ram, den man in eine Erweiterungskarte haut um damit extrem schnellen, persistenen Speicher zu haben. Aber da kommt man auch nicht so recht an die Grenze...

Ausserdem bekommst du alles, was du oben als Must have gelistet hast, im miniITX Format - was schon mal enorm Platz spart. Ich meine, ist doch super, wenn man so ein NAS auch alleine tragen kann, oder?

edit: Wenn du das schick nennst - Ok. Guckst du auch RTL2?
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Antworten