Probleme mit Computer

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Probleme mit Computer

Beitrag von Illmatic » So, 19. Aug. 12, 22:22

Guten Abend allerseits,
ich habe seit kurzem massive Probleme mit meinem Notebook (Acer Aspire 5750G, Windows 7, 64bit):
-Programme starten dauert übermäßig lang
-Hat man es mal geschafft was zu starten fangen diese aus unerfindlichen Gründen an zu haken und es kommt das kleine blaue Rad und das betreffende Fenster wird weiß überblendet. So zum Beispiel auch während ich diesen Text hier eingebe! Dies tritt ausnahmslos in jedem Programm auf, auch im Windows-Explorer und zum Beispiel auch im Taskmanager.
-Im Task-Manager war das einzig auffällige evtl. der Prozess svchost.exe der mit knapp 230.000 KB ein wenig viel Arbeitsspeicher einnimmt. Ist wohl ein Windows-Prozess für allen möglichen Mist. Auf der anderen Seite sollten 8GB vorhanden sein.
-Als Virenschutz benutze ich Bitdefender, vorher hatte ich McAffee. Zusammenhang? Keine Ahnung.

Wenn irgendjemand eine gute Idee hat, was ich falsch gemacht haben könnte oder eine gewisse Routine, die ich abarbeiten kann um dem Problem auf die Schliche zu kommen, wäre ich sehr dankbar. Das Ganze macht ein wenig aggressiv ;-)

Also schon vielen Dank im Vorraus.
Grüße,
Illmatic

Edit: Vielleicht noch wichtig. Die Probleme sind recht phasenweise, manchmal arbeitet er auch 10 Minuten ohne Probleme durch.

Audi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 18. Jul. 12, 23:14

Beitrag von Audi » Mo, 20. Aug. 12, 01:08

Memtest mal gemacht? Vielleicht ist der Arbeitsspeicher hin.
Lieber Arm dran als Arm ab.

rangarig
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 28. Jul. 09, 18:40
Wohnort: HH

Beitrag von rangarig » Mo, 20. Aug. 12, 07:30

Moin,

Ferndiagnosen sind immer schwer, allerdings legt deine Aussage eine Vermutung nahe:
Vorher McAffee, jetzt Bitdefender....

Über die Qualität beider Programme lasse ich mich jetzt mal nicht aus ;-), aber grundsätzlich ist der Wechsel von "Schutzsoftware" immer ein kritischer Aspekt. Selten lassen sich die Programme mit der eigenen Deinstallationsroutine vollständig entfernen und der Nachfolger kommt damit nicht klar. Das führt sehr häufig zu einer Verlangsamung des Systems, denn die Dienste bekriegen sich gerne gegenseitig.
Weiterhin zerhackstücken dir diese Programme gerne die Reg bei einer Deinstallation - gerade McAffee duldet nix anderes neben sich.

Lösungsidee:
Neben der richtigen Aussage, dass du die Hardware, gerade den Speicher, checken solltest (Memtest etc pp) kann ich dir empfehlen mal TuneUp über den Rechner laufen zu lassen - die Reg zu cleanen etc... Ist jetzt auch nicht unbedingt ein Profiprogramm, aber für den anspruchsvollen Laien durchaus verwendbar :)

Solltest du gar nicht weiterkommen, der Memtest nix bringen und Du keine Lust haben an Profis Geld zu veräußern: Mach ne Neuinstallation, ist in den meisten Fällen der schnellste Weg - außerdem siehst du daran sofort, ob deine HW nen Hau hat.

LG hnmn

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Mo, 20. Aug. 12, 23:54

Hi Leute,
erstmal danke für die Hilfe! Hab den memtest gemacht und als ich mal nach 30min draufgeschaut hatte war alles ok, als ich allerdings ca. 3 stunden später wieder mal draufgeschaut hab hatte ich einen fehler, dass er nicht von Ort A nach Ort B kopieren konnte. Allerdings war die kleine Prozentanzeige unten links zu diesem Zeitpunkt auch in allen 4 Fenstern (pro Fenster wohl nur 2GB) bei ca. 220%. Ich dachte bei 100 wär Schluss.

Also Speicher defekt oder nicht?

Werd als nächstes mal TuneUp installieren und gucken was ich da machen kann.

Viele Grüße!

noise
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 19. Feb. 11, 10:27

Beitrag von noise » Di, 21. Aug. 12, 13:19

Was fürn memtest hast du denn genommen?

http://www.memtest.org mit bootbarer cd/usb stick ist das richtige.


Ansonsten:

HjackThis (http://www.trendsecure.com/portal/de/to ... ijackthis/) Log posten
Außerdem posten: Start -> Ausführen -> cmd ->
netstat -abnov , sowie tasklist /svc
AntiSpyWare-Tool laufen lassen (spybot.info)


Und noch Schüsse ins Blaue:
Laufwerks Indizierung abschalten (für die Suche)
OnAccess-Scan bei Virenscanner mal abschalten, schauen obs daran liegt
Nicht benötigte Netzwerkverbindungen deaktivieren.

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » So, 26. Aug. 12, 18:13

Hallo noch mal.
Ich habe mich entschlossen auf meinem Rechner Windows einmal neu aufzuziehen. Da die Qualität von Bitdefender und McAffee hier jetzt nicht gerade gelobt wurde wollte ich fragen, welche Virensoftware ihr mir empfehlen würdet. Noch eine Frage: Stellt ein USB-Stick den ich mit meinem scheinbar verseuchten PC benutzt habe, dann für das neue System ein Risiko dar?

Vielen Dank für die ganze Hilfe Jungs!

Audi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 18. Jul. 12, 23:14

Beitrag von Audi » So, 26. Aug. 12, 18:59

Die Beste Virensoftware bist du. Es gibt keine Wirklich gute...jede hat ihre schwächen und keine bietet 100% Schutz. Den besten Schutz bietet Sophos eigentlich. Das ist aber ein Industrieprogramm und für die warscheinlich etwas zu teuer.

Hier von der Stiftung Warentest die besten Kommerzielen: http://www.test.de/Antivirenprogramme-A ... 5-4363415/
Lieber Arm dran als Arm ab.

Audi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 18. Jul. 12, 23:14

Beitrag von Audi » So, 26. Aug. 12, 20:32

baumchen hat geschrieben:
Audi hat geschrieben:Die Beste Virensoftware bist du. Es gibt keine Wirklich gute...jede hat ihre schwächen und keine bietet 100% Schutz. Den besten Schutz bietet Sophos eigentlich. Das ist aber ein Industrieprogramm und für die warscheinlich etwas zu teuer.

Hier von der Stiftung Warentest die besten Kommerzielen: http://www.test.de/Antivirenprogramme-A ... 5-4363415/
sophos gibt es via TU: http://www.tu-harburg.de/rzt/it-sicherh ... ophos.html
Das die TUHH Sophos nutz wusste ich aber das das jeder der Studenten auch nutzen kann ist ja echt cool.
Lieber Arm dran als Arm ab.

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » So, 26. Aug. 12, 20:38

Ok dann wohl Sophos, wenn ich den Konsens hier richtig deute? ;-)

Antworten