CAD für Maschinenbau Studienanfänger!

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

maett
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 12. Mai. 12, 00:20

Beitrag von maett » Mo, 30. Jul. 12, 22:45

Es geht nicht darum WO du was gemacht hast, sondern WAS. Die 4 Bereiche stehen ja in der Praktikumsordnung. KFZ-Werkstatt war jetzt wohl eher ironisch gemeint aber im Prinzip ist es egal, solange du in dem Betrieb die Bereiche abdeckst.

Schlossereien oder kleine Maschinenbaubetriebe wären allerdings wohl eher geeignet ;)

Und zu
Hast aber schon recht später wird sonst echt stressig!!
..du hast ja noch keine Ahnung ;) Also hopp hopp.

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Mo, 30. Jul. 12, 22:59

Ich kenn tatsächlich jemanden, der in einer KFZ-Werkstatt einen Teil seines Grundpraktikums angerechnet bekommen hat, also: es geht.

FelKro
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 11. Jun. 10, 21:17

Beitrag von FelKro » Mi, 01. Aug. 12, 14:37

Also ich würde Autodesk Inventor empfehlen. Habe zusätzlich noch mit Creo (ehemals ProE) und Catia v5 gearbeitet und finde Inventor auf jeden Fall am besten zugänglich, wenn man mit CAD anfängt.
Und ja, CAD wird immer noch genutzt, das Konstruktionsprojekt 3/4 kann man entweder mit CAD oder mit Hand machen. Und kleiner Tipp, das KP 2 kann man mit CAD machen und dann abpausen :P

Aber deine Priorität solltest du tatäschlich auf das Praktikum legen, Zeit um sich mit CAD auseinanderzusetzen hast du auch wenns so weit ist...

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Mi, 01. Aug. 12, 17:06

sno0k hat geschrieben:Autodesk Inventor
Solide Edge
ProEngineer

Wobei ich glaube, dass die meisten bei den Konstruktionsprojekten Inventor benutzen.
Gibt auch von allen dreien Studentenversionen zum downloaden, falls ich mich nicht täusche.
Zusätzlich aufzulisten, wenn du es kriegst:
SolidWorks
CATIA V5

Beide sind an der TU in den Rechnerpools verfügbar und sind eigentlich Weltmarktführer, insbesondere SolidWorks. Inventor ist das mit bester Unterstützung durch Kollegen (da am meisten verbreitet unter Studenten und weil du Heimrechnerstudentenlizenz kostenlos bekommst) aber das mit dem schlechtesten Ruf in der Industrie (hinter HiCAD, natürlich :-D). CATIA ist die Arbeitsschl... tier von Airbus.

Entscheidung liegt bei dir.

WBR
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Benutzeravatar
Dorian
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 26. Jun. 12, 20:45

Beitrag von Dorian » Sa, 04. Aug. 12, 20:17

hab mich jetzt mal seit einigen Tagen mit Inventor beschäftigt. Anfangs mit Video2Brain :) is schon ziemlich cool.

Und Praktikum sieht schlecht aus mit vor Oktober !! hmm irgendwie wird das schon noch hoffe ich^^

Danke nochmal :D

Antworten