neuer Desktop-PC: BTO oder selbst zusammenstellen?

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Mi, 06. Jun. 12, 01:00

Hoffentlich ziehen die Hersteller von SSDs ihre Lehre daraus und erweitern der Marktsegment für ihre Festplatten. Leute sind schon immer häufiger bereit die zu kaufen.
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Mi, 06. Jun. 12, 05:28

Deep Blue Sea hat geschrieben:Hoffentlich ziehen die Hersteller von SSDs ihre Lehre daraus und erweitern der Marktsegment für ihre Festplatten. Leute sind schon immer häufiger bereit die zu kaufen.
Samsung 480er serie 256GB oder 512 Gb. Ruhe für alle Tage.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Moit87
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 20. Feb. 09, 12:54

Beitrag von Moit87 » Mi, 29. Aug. 12, 20:06

Was würdet ihr dazu sagen:

Prozessor:
AMD FX 8150 (8 x 3.6GHz)

Lüfter:
Scythe Mugen 3

Mainboard:
Gigabyte GA-970A-UD3

Grafikkarte:
AMD Radeon HD 7970

Arbeitsspeicher:
8GB DDR3-RAM

Netzteil:
be quiet! System Power 700 Watt

Festplatte:
128GB Crucial m4


Anwendung:
Hauptsächlich Office und normaler Sachen. Bin sehr ungeduldig, daher SSD.
(!!) ABER: Ab und an kaufe ich mir durchaus mal ein neues Game und das will ich dann auch auf höchsten Grafikeinstellungen ohne Ruckeln oder sonstwas zocken. Und das soll auch für die nächsten 5 Jahre so sein (war bei meinem bisher aktuellen auch so). Bei BF3 würde er allerdings die Grätsche machen. Daher darf mal was Neues her.

Den Rest (500GB normale Festplatte, Laufwerke, Keyboard, Maus, usw) nehme ich aus meinem Alten. Die tun es alle noch.

Kritik / Anregungen??

Kraz
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 79
Registriert: So, 08. Mai. 11, 18:29

Beitrag von Kraz » Mi, 29. Aug. 12, 20:41

Erst einmal: Was bist du bereit auszugeben?

# Man sollte nebenbei erwähnen, dass, soweit ich weiß, die 8 Kerne nirgendwo voll unterstützt werden. Selbst 4 Kerne werden selbst bei aktuellen Spielen nicht voll unterstützt. (Quelle dazu habe ich gerade nicht)
Deutsch kann ich bestimmt als wie du...

sno0k
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 187
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 19:26

Beitrag von sno0k » Mi, 29. Aug. 12, 20:45

Für normale Officeanwendungen und Zocken bringen dir 8 Kerne schonmal garnichts. Desweiteren können die AMD's mit den neuen Intel Chips nicht mithalten, was das Spielen betrifft. Sieht also eher schlecht aus mit 5 Jahre halten.

Aber das Wichtigste ist dein maximal Betrag!

Wozu 700W Netzteil? Wattwahn? ;)

Willst du später die Möglichkeit haben zu übertakten, falls die Leistung irgendwann mal nicht mehr ganz ausreicht?
Zuletzt geändert von sno0k am Mi, 29. Aug. 12, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Audi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 18. Jul. 12, 23:14

Beitrag von Audi » Mi, 29. Aug. 12, 20:49

5 Jahre alle Spiele auf höchsten Grafikeinstellungen? Vergiss das mal ganz schnell...du kannst mir nicht erzählen das du GTA 4 auf voller Grafik mit deinem 5 Jahre altem Rechner spielst.

Generell bin ich ja kein Freund von AMD....einfach weil die Prozzessoren viel mehr Strom verbrauchen als die von Intel und deswegen auch mehr Abwärme produzieren bedeutet lauterer Lüfter, davon merkt man aber erst was bei Rechenintensiven Anwendungen..

Für AMD spricht aber das die ihre Sockel etwas länger beibehalten das heißt selbst wenn du aufrüsten willst kannst du mit deinem Sockel das bestimmt auch.

Ich weiß nicht genau was du für Office Anwendungen nutzt. Für CAD zum Beispiel ist AMD besser geeignet bei Games hat Intel die Nase vorn. Deshalb wäre es gut zu wissen was Office für dich ist.

Außerdem bietet Intel das bessere Übertaktunkspotential. Bei den Preisen für DDR 3 Ram würd ich gleich 16 GB oder sogar 32 nehmen...wenn du sagst 5 Jahre dann wirst du sonst nachrüsten müssen.

Edit bezüglich meinen Vorpostern:

8 Kerne werden durchaus in Anwendungen unterstützt...wie gesagt gerade im CAD bereich...in Games kannst du das knicken das unterstützt warscheinlich kein Game...aber er will ja für die Zukunft gerüstet sein. 4 Kerne werden schon in relativ vielen Spielen genutzt. Und selbst wenn das Spiel nur 2 nutzt dann sind die anderen 2 noch für die ganzen Hintergrunddienste da...also auch nicht verkehrt.
Zuletzt geändert von Audi am Mi, 29. Aug. 12, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Arm dran als Arm ab.

Kraz
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 79
Registriert: So, 08. Mai. 11, 18:29

Beitrag von Kraz » Mi, 29. Aug. 12, 20:51

Habe mir gerade nochmal die Teile einzeln angeschaut...
Trollst du?
Deutsch kann ich bestimmt als wie du...

Audi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 18. Jul. 12, 23:14

Beitrag von Audi » Mi, 29. Aug. 12, 20:54

[ Zurnaci ] hat geschrieben:Habe mir gerade nochmal die Teile einzeln angeschaut...
Trollst du?
Wieso das?
Lieber Arm dran als Arm ab.

sno0k
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 187
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 19:26

Beitrag von sno0k » Mi, 29. Aug. 12, 20:56

Denke mal er meint die rausgesuchten Teile von Moit87 und nicht deinen Beitrag. :)
Audi hat geschrieben: Ich weiß nicht genau was du für Office Anwendungen nutzt. Für CAD zum Beispiel ist AMD besser geeignet bei Games hat Intel die Nase vorn. Deshalb wäre es gut zu wissen was Office für dich ist.
Selbst da ist AMD nicht mehr besser. Vergleiche zeigen, dass selbst ein 4Kern i5 aus der aktuellen Ivy-Reihe in Anwendungen schon leicht besser ist als der von Moit87 genannte 8Kerner. Dann würd ich doch lieber gleich zu einem i7 greifen, falls die Anwendungen anspruchsvoller sein sollten als Word. Vorausgesetzt das Budget lässt es zu :)

Vergleich Computerbase
Zuletzt geändert von sno0k am Mi, 29. Aug. 12, 21:28, insgesamt 4-mal geändert.

Kraz
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 79
Registriert: So, 08. Mai. 11, 18:29

Beitrag von Kraz » Mi, 29. Aug. 12, 20:56

Für das Geld der Grafikkarte kann er sich schon ein System zu ~4/5 zusammenbauen, was ihm völlig ausreichen würde.
Deutsch kann ich bestimmt als wie du...

Antworten