Cloud/Serverlösung gesucht

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

gangben
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: So, 12. Feb. 06, 13:07
Wohnort: Rotherbronx

Cloud/Serverlösung gesucht

Beitrag von gangben » Mi, 24. Aug. 11, 11:55

Moin zusammen!

Ein Freund von mir hat sich kürzlich selbstständig gemacht und hatte mich um Rat gebeten, den ich leider auch nicht alleine beantworten kann.
Er sucht eine Möglichkeit (vertrauliche) Daten zwischen den insgesamt fünf Mitarbeitern (Zuwachs möglich), die verstreut sind in ganz D und auch CH, sicher auszutauschen, zu teilen und zu sichern. Dabei geht es vor allem um relativ "kleine" Datenmengen wie ppt, xls, doc und pdf. Ein Versionierungs-Support wäre nicht nötig, aber nice to have.
Welche (günstigen) Möglichkeiten gibt es? Ein Büro gibt es noch nicht, ergo dachte ich vielleicht an eine Online-Cloudbasierte Lösung. Welcher Provider ist da zu empfehlen?
Oder gibt es mit Windows Bordmitteln auch die Möglichkeit, einen einfachen kleinen Remote Server (in der Wohnung o.Ä.) bereitzustellen, auf den dann alle Mitarbeiter zugreifen können, womöglich auch mit individueller Rechtevergabe?
Es geht vor allem um praktisch "wartungsfreie" Lösungsansätze.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

bigbohne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 208
Registriert: Di, 11. Dez. 07, 08:18

Beitrag von bigbohne » Mi, 24. Aug. 11, 15:19

Dropbox :)

gangben
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: So, 12. Feb. 06, 13:07
Wohnort: Rotherbronx

Beitrag von gangben » Mi, 24. Aug. 11, 15:24

Habe ich auch schon dran gedacht, aber ist das auf Corporate-Niveau sicher genug?

gangben
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: So, 12. Feb. 06, 13:07
Wohnort: Rotherbronx

Beitrag von gangben » Mi, 24. Aug. 11, 15:37

Genau deswegen tendiere ich auch eher zu einer Hardware-Lösung. Meine Frage ist nur: Geht das mit XP / Win7 Bordmitteln bzw. vor allem per Ferndiagnose? Es ist keine Option zu jedem der Mitarbeiter hinzufahren.

gangben
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: So, 12. Feb. 06, 13:07
Wohnort: Rotherbronx

Beitrag von gangben » Mi, 24. Aug. 11, 16:30

Ich dachte da vielleicht an einen NAS? Kann man den irgendwie (VPN?) mehreren Nutzern außerhalb des Netzwerk zur Verfügung stellen? Auch mit dedizierten rechten?
Also, wie bei vielen Startups wollen die natürlich so wenig Kohle ausgeben wie möglich. Wenn das Ding richtig loslegt, scheut sich glaube ich keiner davor, die IT "ordentlich" zu realisieren. Aber bis dahin halt so billig wie möglich. Läuft ja wie gesagt (noch) von zu Hause aus. Die Sicherung reicht mMn wöchentlich, Dateigrößen werden in den nächsten Monaten ein paar Gigabyte (schätze ich jetzt mal) nicht überschreiten.

Benutzeravatar
380kV
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 04. Jun. 08, 16:06

Beitrag von 380kV » Mi, 24. Aug. 11, 16:41

Git über SSH?
You should be studying.

gangben
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: So, 12. Feb. 06, 13:07
Wohnort: Rotherbronx

Beitrag von gangben » Mi, 24. Aug. 11, 16:48

Genau das meinte ich NICHT mit "einfach", "per Ferndiagnode" und "mit Win Bordmitteln". Dass es da natürlich eine super-duper Linux-Lösung gibt, war mir klar.
Ich formuliere es nochmal andersherum: Vier BWLer und eine Sekretärin möchten "wie im Explorer" oder "wie im Internet Explorer" auf geteilte Daten zugreifen, die auch noch nebenbei automatisiert gesichert werden.
Das mit der Versionierung war nur ein nice-to-have, weil ich das bei MS SharePoint gelesen habe.

Antworten