Cloud/Serverlösung gesucht

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

gangben
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: So, 12. Feb. 06, 13:07
Wohnort: Rotherbronx

Beitrag von gangben » Mi, 24. Aug. 11, 17:20

Ja, so habe ich mir das in etwa gedacht bzw. so weit war ich auch schon. Das ganze geht also nicht irgendwie mit einem NAS? Ich würde gerne Stromkosten und Hardware sparen.
Und was gibt es für eine Software mit der ich so ein VPN aufsetzen kann?
Danke schonmal für die brauchbare Antwort!

Bluebe
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 80
Registriert: Di, 15. Mär. 05, 18:56

Beitrag von Bluebe » Mi, 24. Aug. 11, 17:37

Ich habe ein NAS von Synology.

http://www.synology.com/products/produc ... 1&lang=deu

Ich denke es entspricht deinen Anforderungen. Es kann per VPN einfach in ein Windows-Netzwerk (Explorerzugriff) eingebunden werden. Administrierung erfolgt per Browser und ist einfach, trotzdem sind die Möglichkeiten recht umfangreich.
Ich habe zwei gespiegelte Platten. Automatisches Sichern der Daten auf eine externe Festplatte müsste möglich sein.

Bezahlt habe ich ca. 400 Euro (150€ NAS ohne HDD).

Schau es dir einfach mal an.

ps. das Betriebssystem ist Linux-basiert, aber du wirst das Linux nie sehen ;-)

gangben
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: So, 12. Feb. 06, 13:07
Wohnort: Rotherbronx

Beitrag von gangben » Mi, 24. Aug. 11, 17:50

Genau sowas wollte ich hören, vielen Dank!

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Mi, 24. Aug. 11, 20:52

Neues Motto für Nerd-Shirts:

"Immer schön gnarf bleiben!"
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Benutzeravatar
Floyd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 10. Okt. 05, 18:28

Beitrag von Floyd » Mi, 24. Aug. 11, 21:14

Ich hab nen NAS von QNAP hier stehen (TS109), hab die Firmware runtergehaun und Debian installiert (mitlerweile is die FW aber auch gut ausgestattet)... da es ein linux system ist, kann man so gut wie alles mit machen. und das beste: hab das system auf nem usb-stick installiert, die Festplatte läuft nur an, wenn auf die Daten zugegriffen wird, so wird im Normalbetrieb weniger als 7 Watt verbraucht.. und ohne Lüfter und ohne Festplattengeräusche auch absolut totenstill :)
"Karriere ist kein Wattepusten!"

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Do, 25. Aug. 11, 09:19

Bluebe hat geschrieben:Ich habe ein NAS von Synology.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich hab eine DS411j, mit VPN, Rechtevergabe, und Backup auf externe Festplatte (oder rsync auf anderes NAS).

noise
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 19. Feb. 11, 10:27

Beitrag von noise » Do, 25. Aug. 11, 10:09

So eine Festplatte in irgendeinem Büro hat auch Nachteile wie:
* kaputte Festplatten müssen getauscht werden
* Diebstahl & Feuer
* Telekom die einfach das Internet abschaltet
* Konfiguration von VPN-Clients, Routern etc.

Das häufigste Problem neben dem Festplatten Ausfall ist meiner Meinung nach das versehentliche löschen von Daten. Dropbox schützt halt gegen alles. (in der "Bezahl-Version" sogar für ziemlich lang)

Wenn das versehentliche löschen nicht so wichtig ist gehts halt auch noch billiger mit Cloud Storage (z.B. https://www.hosteurope.de/produkt/Cloud-Storage) und einem SFTP oder S3 Client (z.B. Expandrive http://www.expandrive.com/)

Jenzza
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 34
Registriert: So, 28. Jan. 07, 15:34

Beitrag von Jenzza » Do, 25. Aug. 11, 10:17

Amazon web services... netflix, dropbox etc hosten dort alle. Die haben natuerlich noch weitere services aber sonst gibst das selbe noch von Microsoft, google etc...

http://aws.amazon.com/de/

alaudo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 165
Registriert: Do, 29. Mär. 07, 20:23
Wohnort: Harburg
Kontaktdaten:

Beitrag von alaudo » Do, 25. Aug. 11, 23:12

Wenn es hauptsächlich um die Dokumentenaustausch geht, wäre Sharepoint Server von Microsoft die Lösung, die genau dafür gebaut wurde: gemeinsames Nutzen von Office-Dokumenten mit Versionierung, Support für mehrerer Arten der Identifikation (über Windows Identity, Active Directory, lokale Benutzerverwaltung mit CAL, sogar mit einem Windows Live-ID).
Da es sich z.Z. um eine kleine Firma handelt, lohnt es sich noch nicht, eine solche Serverlösung zu kaufen. Ich würde dann empfehlen das vor kurzem ins Leben gerufene Office 360 auszuprobieren. Da bietet sich auch eine Version von cloud-hostet Sharepoint + Exchange mit OWA für Mailboxes + Office-Programme "on demand" im Browser.
Ich habe gerade ein Jahresabo für Office360 erhalten und fühle mich mit dem Service ganz zufrieden, wobei ich natürlich keine Firma bin.

whoodoo
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 655
Registriert: So, 15. Aug. 04, 11:28

Beitrag von whoodoo » Fr, 26. Aug. 11, 19:58

vserver vs. vpn = bad idea...

Antworten