VPN Client unter Mac OS X Lion

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

mj'
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 17. Aug. 09, 02:14

VPN Client unter Mac OS X Lion

Beitrag von mj' » Do, 28. Jul. 11, 10:43

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand verraten kann, wie ich unter dem neuen LION OS X eine VPN Verbindung herstellen kann. Mein alter Cisco Client möchte nicht mehr starten und bei AnyConnect gibt es nur eine nicht vorkonfigurierte Version, die funktioniert.

Hat jemand Tipps?

Lg,
mj'

Qu
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 11. Aug. 09, 12:47

Beitrag von Qu » Do, 28. Jul. 11, 11:08

ohne wirklich ahnung von mac zu haben..
hast du schonmal probiert dich in das eduroam netzwerk einzuwählen, ich meine das läuft unter mac und vorallem wesentlich stabiler als der vpn-client, meiner erfahrung nach..

gruß

Benutzeravatar
Trampeltier3000
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 52
Registriert: Do, 04. Sep. 08, 17:45

Beitrag von Trampeltier3000 » Do, 28. Jul. 11, 12:03

Jap, eduroam wäre zu Empfehlen, vor allem weil es komfortabler ist. Wenn du allerdings z.B. von Zuhause aus eine VPN-Verbindung brauchst musst du dich mit Anyconnect anfreunden.
Wenn es bei dir funktioniert, gib doch bitte ne Rückmeldung, bei mir ist die Vebindung nämlich immer abgeschmiert, nachdem ich das Welcome-Fenster weggeklickt habe.

Da der VPN-Client meines Wissens nach nicht weiterentwickelt wird, wird es auch wohl nie eine unter Lion lauffähige Version davon geben.

Benutzeravatar
exor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 29. Okt. 08, 15:33

Beitrag von exor » Do, 28. Jul. 11, 12:36

falls anyconnect nicht funktioniert, kannst du ja auch das WebVPN der TU verwenden.

Benutzeravatar
Trampeltier3000
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 52
Registriert: Do, 04. Sep. 08, 17:45

Beitrag von Trampeltier3000 » Do, 28. Jul. 11, 13:09

eduroam kann man sich wohl auch abschminken.
In OS X Lion kann man nicht mehr selbst eine 802.1x Konfiguration erstellen sondern muss dafür ein Konfigurationsprofil benutzten.
Will ich das Konfigurationsprofil vom Rechenzentrum ausführen, dann sagt er mir aber, dass die Konfigurationen nicht importiert werden konnten, da kein 802.1x-Dienst konfiguriert wurde.
Wie lächerlich ist das denn.

mj'
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 17. Aug. 09, 02:14

Beitrag von mj' » Do, 28. Jul. 11, 14:14

Ok also scheint es so, als wäre man auf anyconnect angewiesen. Wie bereits gesagt, gibt es aber keine vorkonfigurierte Software (oder irre ich mich da?)

Hat jemand eine Ahnung, wie man den AnyConnect Client für Mac OS X konfigurieren muss?

lg

Benutzeravatar
Trampeltier3000
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 52
Registriert: Do, 04. Sep. 08, 17:45

Beitrag von Trampeltier3000 » Do, 28. Jul. 11, 14:20

Soweit ich weiß, einfach nur als Adresse casg.rz.tu-harburg.de und dann noch Benutzername und Passwort.

mj'
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 17. Aug. 09, 02:14

Beitrag von mj' » Do, 28. Jul. 11, 14:25

Ok, funktioniert bis zu dem von dir erläuterten Punkt:

"AnyConnect package unavailable or corrupted. Contact your system administrator."

Benutzeravatar
Trampeltier3000
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 52
Registriert: Do, 04. Sep. 08, 17:45

Beitrag von Trampeltier3000 » Do, 28. Jul. 11, 14:31

Laut Internet-Tratsch gibt es von Cisco eine neue Version, die mit Lion laufen soll (denn das Problem liegt ja wohl bei Lion), allerdings ist die nicht wirklich funktionstüchtig. Und bis die aktuelle Version für uns zur Verfügung steht vergeht bestimmt auch noch etwas Zeit.

Johnny_Kanone
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di, 12. Apr. 11, 01:16

Beitrag von Johnny_Kanone » Do, 28. Jul. 11, 21:58

Bei mir funktioniert der AnyConnect Client ohne Probleme, allerdings nur mit der Adresse vpn.tu-harburg.de, mit der anderen Adresse hab ich die selben Probleme...

Antworten