Wikipedia gesperrt?

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Wikipedia gesperrt?

Beitrag von Ulf » Fr, 01. Jul. 11, 12:52

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass man aus dem TU-Netz (auch als angemeldeter Benutzer) nur schwer Änderungen bei Wikipedia durchführen kann?
Ich habe das vor paar Wochen zufällig bemerkt, als ich einen Rechtschreibfehler korrigieren wollte. Ich dachte zunächst an ein temporäres Problem, was sich aber nicht bestätigt hat. Ich habe es sowohl von Instituts-, Pool- als auch Biliotheksrechnern probiert. Wenn man auf "Vorschau zeigen" oder "Seite speichern" klickt, kommt keine Reaktion (Server nicht gefunden). Nur in seltene Fällen funktioniert es.

Benutzeravatar
380kV
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 04. Jun. 08, 16:06

Beitrag von 380kV » Fr, 01. Jul. 11, 13:33

a) Mit registriertem User?
b) Mal bei einem (Wikipedia-)Admin erkundigen ob für das TU-Subnetz penalties gibt?
You should be studying.

omega
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 80
Registriert: Mi, 03. Jan. 07, 14:14

Beitrag von omega » Fr, 01. Jul. 11, 14:01

Mir bisher noch nicht aufgefallen. Hat bisher eigentlich funktioniert.

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Fr, 01. Jul. 11, 15:14

Ist mir auch schon aufgefallen. War auch angemeldet.

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Fr, 01. Jul. 11, 18:34

380kV hat geschrieben:a) Mit registriertem User?
Ja, sowohl als auch.
380kV hat geschrieben:b) Mal bei einem (Wikipedia-)Admin erkundigen ob für das TU-Subnetz penalties gibt?
Kennst Du Dich da näher aus? Das einzige, was ich bisher rausgefunden habe, ist dass es seitens Wikipedia die Möglichkeit gibt, gewisse IP oder IP-Blöcke zu sperren. Dann würde aber wahrscheinlich erstens eine entsprechende Meldung kommen und nicht einfach "Server nicht gefunden" und zweitens würde es dann ja nicht manchmal trotzdem funktionieren.

omega
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 80
Registriert: Mi, 03. Jan. 07, 14:14

Beitrag von omega » Sa, 02. Jul. 11, 10:26

Habt ihr mal Wikipedia über https genutzt? Ich weiß nicht ob da ein anderer Server hintersteht. Ich nutze immer wo möglicht https und bei mir ist das Problem bisher noch nicht aufgefallen. Vielleicht ist das ne Möglichkeit.
https gibts bei Wikipedia über diese URL:
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/ ... Hauptseite

Antworten