keymaps unter linux

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

keymaps unter linux

Beitrag von \o. » Di, 03. Mai. 11, 02:10

Moin.

Ich habe ein Problem: unter X entspricht die aktive keymap nicht der eingestellten!

In der Konsole passt alles - sobald ich startx ausführe und die gui fertig geladen hat, habe ich in allen terminals eine keymap, die nicht mal pos1 und Ende kennt.

In Firefox z.B. gehen die Sondertasten wieder, das Tastenlayout ist aber immernoch US.

in meiner xorg.conf ist der Pfad zur richtigen map.gz eingetragen und NICHT auskommentiert.

Warum funktioniert es nicht?

Genutzt wird Absolute Linux 13.37
10100111001.

guinea_pig
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di, 22. Jun. 10, 15:43

Beitrag von guinea_pig » Di, 03. Mai. 11, 10:31

Hi,

versuch mal eine section derart in deine xorg.conf einzutragen

Code: Alles auswählen

Section "InputClass"
        Identifier "keyboard"
        MatchIsKeyboard "on"
        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
        Driver "evdev"
        Option "XkbLayout" "de"
        Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
ich gehe davon aus, dass du einen aktuellen xserver und den evdev treiber nutzt.

Antworten