Notebook für CAD

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Loenne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 29. Mai. 10, 18:29

Notebook für CAD

Beitrag von Loenne » Do, 14. Apr. 11, 21:19

Da mein PC letzte Woche den Geist aufgegeben hat, muss ich mich jetzt schnel nach etwas Neuem umschauen und habe mich statt Tower für ein Notebook entschieden aufgrund der Mobilität.

Das Problem ist nur, dass das Notebook auch für CAD Anwendungen jetzt und in Zukunft genügend Leistungen erbringen soll.

Hat jemand mit CAD/Notebook schon Erfahrungen gemacht, was an Konfigurationen nötig und sinnvoll ist? Wenn ja mit welchen Modellen?

Wie siehts mit der Bildschirmgröße aus, kann man mit 15" schon gut arbeiten?

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Fr, 15. Apr. 11, 20:16

Wenn du bloß ein Bisschen Konsti zeichnen willst, reicht die einfach ein beliebiges Notebook in der oberen Mittelklasse. Höchste Achtung auf CPU, Grafikkarte und maximum an RAM. Wie bei Spielen, halt. Bildschirm ß optimal 17 Zoll, aber dann verlierst du viel an Mobilität und bekommst quasi ein ab und zu tragbares Desktopersatz um Faktor 1,5 teurer als das selbe in Desktop-version. Zuhause lohnt es sich vielleicht an des Notebook einen 24- oder 27-Zoller anzuschließen. Dann kannst du wirklich lange und entspannt zeichnen.

Wenn du damit nach dem Studium wie ein Profi arbeiten willst, brauchst du unbedingt eine OpenGL-fähige GraKa. das ist A und O. Die neuste Hi-End Spieler-GeForce verliert schon ab paar Hundert Teile im Projekt gegen eine untere Mittelschicht Zeichnungs-Quadro-Karte- Problem ist, dasss diese Hardware extrem teuer ist. Eine nVidia Quadro 4000-er Serie (unteres Hi-End von nVidia für Desktop) kostet dich ab 750€. Bei ATI schaust du nach der FireGL-Serie aus. Bei nVidia - die Quadro oder Quadro FX. Alles unter 1800 sind schon Quasi-Office Grakas.

Überlege dir ob du nicht lieber ein Tochscreen drehbares Notebook holen willst. Alle CAD-Hersteller haben sich schon längst auf Multitouch-unterstützung für ihre Produkte geeinigt.

CPU nicht unter i5 von Intel, lieber i7. AMD: vergiss es gleich, vor allem in mobiler Hardware. Das sind nur noch Standheizungen.

RAM - auf keinen Fall weniger als 4 Gb. Lieber 6 oder 8.

Lieber etwas schnellere festplatte. wenn geht, Combo aus SSD 32-64Gb und Festplatte 320-500Gb. Es sei denn, du willst da noch Filme speichern.

Professionelle CAD-Notebooks sehen dann so aus:
Zwischen das - http://www.xitra24.de/eshop.php?action= ... id=2014238

und das - http://www.magicdevices.de/c276+p10109+ ... V2LGE.html
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » Sa, 16. Apr. 11, 11:07

Idr stellt der arbeitgeber Die hardware.
10100111001.

Antworten