Netbook

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

bluesmanheide
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 09. Sep. 06, 08:58

Beitrag von bluesmanheide » Sa, 16. Apr. 11, 11:09

Naja, der AMD wird für die üblichen Office Aufgaben genauso ausreichen. Der große Vorteil des genannten Notebooks liegt auch nicht unbedingt in der Leistung, sondern vielmehr im Gesamtpaket. Docking Anschluss ist sehr praktisch, sofern man ihn nutzen kann. Die Travelmete Serie ist darüber hinaus die Business Serie und somit deutlich besser verarbeitet. Das sind zumindest die Punkte, die für mich wichtig bei einem Notebookkauf sind. Wenn Du auf sowas keinen Wert legst, dann ist das günstigere Netbook sicherlich die bessere Wahl. Nur auf den Prozessor zu gucken, macht bei diesem Vergleich keinen Sinn.

Dschaen
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 58
Registriert: Do, 17. Mär. 11, 23:29

Beitrag von Dschaen » Sa, 16. Apr. 11, 11:17

Wenn ich mich recht erinnere was ich damals an Tests etc. gelesen hab, dann ist egal ob AMD oder Intel - mit nem Einkerner bist du sehr schnell an der Leistungsgrenze. Meine Mitbewohnerin hat ein Netbook mit einem Single-Core-Atom und Chipsatzgrafik - da hakt auch youtube gerne mal! Sowas ist halt nur zum Tippeln für die Vorlesung. Dual-Core-Atoms oder auch der Athlon Neo als Dualcore haben da schon mehr Leistung, der sollte schon sein. Die Office-Sachen kannst du getrost nebeneinander laufen lassen, das macht der schon mit, auch surfen ist kein Problem. Dual-Core sei dank!! Auch die dedizierte Grafik ist nicht zu vernachlässigen. Ist natürlich kein Rechenmonster, mein Bruder kann aber trotzdem flüssig drauf zocken. Firefox mit 20+ Tabs wird allerdings irgendwann eng, da ist das Problem allerdings irgendwann beim Speicher. 2GB sind zwar okay, aber bei aktuellen Betriebssystemen schnell ausgelastet (Vorausgesetzt du haust/lässt WIN7 drauf!)!

Zum Display: Natürlich, es spiegelt. In der Uni merkst du das nicht, ausser du sitzt mit dem Rücken zum Fenster und die Sonne ballert rein - das ist aber allgemein so, also keine Sonderheit. Mich stört's nicht wirklich, ich hab n MBP und das spiegelt extremst, allerdings nur in Extremfällen. Muss man selber abwägen ;)


Hoffe das hilft! LG!

one-of-a-kind
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 19. Mai. 08, 23:59

Beitrag von one-of-a-kind » Sa, 16. Apr. 11, 12:01

Ja super, danke!

Dann werde ich mich wohl für das Thinkpad Edge 11 entscheiden und zwar mit dual core AMD Athlon II. Da hab ich dann auch keine Bedenken wegen des Displays, weil der nämlich matt ist.

Danke für eure Hilfe, durch euch bin ich nämlich komplett auf einen anderen, ich denke besseren Weg gekommen ;)

@M.Pole:

Hatte mir mehrere Berichte durchgelesen über die Samsung Netbooks und generell Notebooks und anscheinend haben mehrere das Problem mit dem Service und der Verarbeitung der Net/Notebooks.


EDIT: Ich habe gesehen, dass es antiglare, schwarz, glänzend und antiglare, schwarz, glatt gibt ... das ist dann ja doch nicht matt.

Wo liegen denn jetzt wieder da die Unterschiede? Habe bei google mal gesucht und lediglich antiglare = entspiegelt gefunden, aber nicht den Unterschied zwischen glatt und glänzend

Dschaen
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 58
Registriert: Do, 17. Mär. 11, 23:29

Beitrag von Dschaen » Sa, 16. Apr. 11, 12:47

Ach du Schande :D Ich wusste gar nicht dass es da nochmal n Unterschied gibt. In dem Fall würde ich einfach sagen dass das, was nicht glänzend ist, "matt" sein muss. Antiglare ist halt entspiegelt, das gibts bei Brillengläsern auch. Die Oberfläche selbst wird dann wohl durch glänzend und glatt beschrieben, wobei ich denke dass glatt dann wohl matt sein muss, ich kann mir kaum vorstellen dass es da NOCH einen unterschied in der Oberfläche geben soll hab zumindest bewusst noch keinen gesehen irgendwo!

LG

one-of-a-kind
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 19. Mai. 08, 23:59

Beitrag von one-of-a-kind » Sa, 16. Apr. 11, 12:54

Vielleicht ist damit ja auch die Oberfläche des Bildschirms gemeint Oo

Sagen wir mal, dass die Oberfläche des Bildschirms das glatt und glänzend sein soll, wäre dann Antiglare einsetzbar bei Sonneneinstrahlung etc. => im Freien? Oder ist das einfach nur ein Verkaufstrick für die, die eigentlich matt haben wollen aber dann denken, dass entspiegelt auch ausreichen sollte?

Edit: http://www.apfeltalk.de/forum/antiglare ... 03566.html

Antiglare = matt

Also nehme ich antiglare, schwarz, glatt, da ich denke, dass sich das glatt auf die Oberfläche bezieht und glänzend ein Fingerabdruckmagnet ist.

Dschaen
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 58
Registriert: Do, 17. Mär. 11, 23:29

Beitrag von Dschaen » Sa, 16. Apr. 11, 13:02

Jo, damit fährst du eigentlich auf der sicheren Seite! Viel Spaß mit deinem neuen Rechner :)

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Mo, 18. Apr. 11, 10:07

Ich persönlich fasse Samsung nicht mal mit der Kneifzange an. Entweder habe ich bis jetzt mit Samsung nur Pech gehabt, oder die Qualität ist einfach unter aller Sau - ich weiß es nicht.

Loenne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 29. Mai. 10, 18:29

Beitrag von Loenne » Mo, 18. Apr. 11, 10:30

Bei Samsung wäre ich generell etwas vorsichtig, das ist einfach ein Breiter Hersteller, der in vielen Bereichen produziert.

Mein letztes Handy war von Samsung und hatte nach einem Jahr Totalschaden, genauso wie das selbe Modell von zwei Freunden von mir. Zusätzlich machen die noch Kühlschränke, da wurde mir auch von abgeraten.

Immer lieber auf eine Firma vertrauen, die ihre Kernkompetenzen in wenigen Bereichen hat.

Antworten