Netbook

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

one-of-a-kind
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 19. Mai. 08, 23:59

Netbook

Beitrag von one-of-a-kind » Mi, 13. Apr. 11, 23:22

Ich möchte mir ein Netbook kaufen ..
Ich hab jetzt mal ein bisschen herumgeforscht und bin auf ein Samsung Netbook gestoßen.
Habt ihr irgendwelche guten Preis/Leistungs-Spitzenreiter?

Gruß One

Benutzeravatar
380kV
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 04. Jun. 08, 16:06

Beitrag von 380kV » Mi, 13. Apr. 11, 23:25

Thinkpad X100e hatte ich mal in der Hand, find ich ganz cool :wink:
You should be studying.

one-of-a-kind
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 19. Mai. 08, 23:59

Beitrag von one-of-a-kind » Mi, 13. Apr. 11, 23:29

Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das ist mal nen guter Tipp ;)

one-of-a-kind
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 19. Mai. 08, 23:59

Beitrag von one-of-a-kind » Mi, 13. Apr. 11, 23:43

Ich habe mal nachgesehen und festgestellt, dass das Thinkpad nur ca. 20 Euro teurer ist als zum Beispiel das Samsung Netbook ... hmm .. das hört sich eigentlich nicht schlecht an ... ich frage mich nur, wie lange der Akku hält :P

Edit: Schade ... nur ca. 4 Stunden

Ich hatte mir den hier ausgesucht:

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/M ... ifications

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » Do, 14. Apr. 11, 09:04

Wie es um die Qualität der Thinkpads gestellt ist weiss ich nicht. Zu Samsung kann ich aber folgendes sagen:
Mein Komilitone und ich haben das baugleiche Notebook gekauft (nicht billig) bei ihm ging kurz nach der Garantiezeit die Grafikkarte kaputt. Meine Grafikkarte hat etwas länger durchgehalten (ist jetzt auch kaputt). Im Internet gibts ne Menge anderer deren Grafikkarte auch defekt ist (Produktionsfehler?). In meiner Garantiezeit ging der Lüfter flöten, die Reparatur hat ca. 6 Wochen gedauert. Bei Auslieferung meines Notebooks von Samsung hatte ich einen defekten Akku, der wurde zumidest inerhalb einer Woche abgeholt und getauscht.
Vor dem ganzen Schlamassel habe ich meinen Eltern auch ein Samsung empfohlen. Bei ihrem wenig genutztem Notebook liess die Qualität auch zu wünschen übrig. Es gab Probleme mit dem Display (wieder Grafikkarte?), es wurde zweimal eingeschickt nun läuft es. Das Netzteil ist auch in der Garantiezeit kaputt gegangen, es wurde leider nicht von meinen Eltern eingeschickt.

Ich würde mir nicht wieder ein Samsung Notebook kaufen.

Michael

one-of-a-kind
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 19. Mai. 08, 23:59

Beitrag von one-of-a-kind » Do, 14. Apr. 11, 09:23

Ok, dann werde ich mich da auch mal ein bisschen belesen.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen AMD und Intel und der Unterschied generell bei den Prozessoren?
Immerhin unterscheiden sich diese Thinkpads von Lenovo schon stark in der Preisklasse:

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/cont ... d=products


Würde es sich lohnen den richtig billigen zu kaufen? Mal abgesehen von der Akkulaufzeit?

Dschaen
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 58
Registriert: Do, 17. Mär. 11, 23:29

Beitrag von Dschaen » Do, 14. Apr. 11, 10:47

Ist halt die Frage was dir am wichtigesten ist, möglichst billig, möglichst lange Akkulaufzeit, möglichst klein etc...


Ich weiss ja nicht wie viel du ausgeben möchtest, aber ich hab das Thema im November schon mit meinem Bruder gehabt, der einen kleinen Laptop wollte. Das ding war dass er gerne auch einen HDMI Anschluss gehabt hätte, aber Netbooks (besonders mit Intel Atom) mit HDMI sind sehr rar gesäht leider. Also haben wir uns für ein ACER entschieden mit Athlon II NEO Processor und sogar dedizierter Grafikkarte (und HDMI logischerweise). Der Vorteile sind vor allem auch beim Display, 11,6'' gegenüber den 10,1'' von den meisten Netbooks ist wirklich angenehmer zum draufschaun, von der höheren Auflösung ganz zu schweigen! Und durch den HDMI Anschluss kann man es sogar Digital an einen externen Monitor anschließen (die meisten Netbooks haben leider nur VGA). Akku hält bei ihm ca. 6,5 Stunden mit surfen etc, es hat sogar genug Bumms zum Zocken wenn's drauf ankommt. Und die Tastatur ist im Prinzip eine normalgroße (durch mehr Platz durch die 1,5'' mehr Display), nicht sone Indianertastatur wie bei den meisten Netbooks! ;) Nur das Touchpad ist etwas klein geraten aber gut, perfekt ist keiner!

Das Ding ist im Internet mittlerweile mit kostenfreiem Versand für 399€ zu haben, ich weiss ja nicht ob das über deinem Budget liegt, aber mein Bruder ist bislang sehr begeistern und sagt es hat sich gelohnt die 100€ mehr auszugeben als ursprünglich geplant!

Ich hoffe das hilft etwas und verwirrt dich nicht nur noch mehr! ;)


LG


Ach ja, das hier ist es:

http://www.notebooksbilliger.de/acer+as ... 51c7c6ad26


EDIT: Ich sehe gerade das Thinkpad ist ja sehr ähnlich ausgestattet mit dem AMD Prozessor (der vom Acer ist allerdings schneller!) und auch noch bei denen im Shop günstiger als das ACER, zumindest kann ich die Kombi gut empfehlen! ;)

one-of-a-kind
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 19. Mai. 08, 23:59

Beitrag von one-of-a-kind » Do, 14. Apr. 11, 15:30

der gefällt mir auch sehr gut.
Aber wie ist das mit dem glänzenden Display? Viele sagen ja, dass matt besser ist ... also wie stark nervt es im normalen Gebrauch oder nervt es überhaupt?

Danke für dein Beispiel :) der gefällt mir echt gut.


Edit:

ist das eigentlich in Ordnung? Kenne mich damit nicht so genau aus :-(


AMD Athlon™ II Neo Dual-Core K345 (1.4Ghz, 2MB L2, 1.0GHz FSB)

ATI Radeon HD 4225 IGP, AMD Athlon II Neo Dual-Core K345 (1.4Ghz, 2MB L2, 1.0GHz FSB) 2.0GT/s

2 GB PC3-10600 DDR3-SDRAM 1.333 MHz SODIMM-Speicher (1 DIMM) mit 1.066 MHz

bluesmanheide
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 09. Sep. 06, 08:58

Beitrag von bluesmanheide » Do, 14. Apr. 11, 19:02

Schau Dir mal das Acer Travelmate 8271 an. Das ist zwar etwa teurer, beitet dafür aber auch höhere Leistung, längere Akkulaufzeit, mattes Display, ist leichter und bietet zudem noch einen Docking-Anschluss. Der einzige Nachteil ist, dass es keinen digitalen Video-Ausgang direkt am Gerät besitzt, sondern lediglich am Port Replikator.

http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... 38u2g32nkk

Der Service bei Acer ist übrigens sehr gut. In der Regel hat man das Gerät innerhalb von einer Woche wieder. Besser ist natürlich, wenn man diesen garnicht erst nutzen muss. :wink:

one-of-a-kind
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 19. Mai. 08, 23:59

Beitrag von one-of-a-kind » Fr, 15. Apr. 11, 14:39

AMD Athlon™ II Neo Dual-Core K345 (1.4Ghz, 2MB L2, 1.0GHz FSB

Was kann der denn alles? Wann sind die Grenzen erreicht? Sind die erreicht, wenn man jetzt excel, word und internet nebeneinander laufen lässt?
Kann man damit Filme flüssig gucken?

Es geht ja immerhin nur um ein Netbook und ich weiß jetzt nicht, ob ich wirklich 130 Euro ca. mehr draufpacken sollte, um einen Intel zu nehmen Oo

Antworten