VPN mit Macbook Pro 2011 Problem und Lösung

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Johnny_Kanone
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di, 12. Apr. 11, 01:16

VPN mit Macbook Pro 2011 Problem und Lösung

Beitrag von Johnny_Kanone » Di, 12. Apr. 11, 01:36

Moin,

da ich in den letzten Tagen viel Zeit damit verbracht habe, die VPN Nutzung auf einem 2011er Macbook Pro einzurichten, wollte ich kurz meine Erkenntnisse teilen, vll. spart das dem einen oder anderen Zeit und Frust.

Folgendes Problem: Der Cisco VPN Client lässt sich auf dem Mac nicht starten, Ursache ist angeblich der Error 51. Nach viel probieren und recherchieren habe ich die Ursache dafür gefunden: Die 2011er Macbook Pros starten immer im 64-Bit Modus, nicht wie bei älteren Macs üblich im 32-Bit Modus. Damit kommt der Cisco VPN Client nicht zurecht, Lösung wäre hier wohl nur ein Update von Cisco.

Üblicher Lösungsweg im Internet ist meist, die seit 10.6 im System integrierte VPN Verbindung zu nutzen. Dies wäre eigentlich die eleganteste Lösung, scheitert aber leider daran, dass der System-VPN-Client nicht mit dem von der TUHH genutztem Hybrid Modus klar kommt. Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, bietet das RZ wohl nur noch diesen Modus an, folglich scheitert auch diese Methode.

Variante zwei ist natürlich, den Rechner im 32-Bit Modus zu booten, dazu direkt nach und während dem Start die "2" und die "3" gedrückt halten. Dann sollte der Cisco VPN-Client laufen, habe ich allerdings nicht getestet, da das für mich keine wirklich Option ist.

Die Lösung: Der Cisco AnyConnect VPN Client. Lässt sich ebenfalls über die RZ Seite herunterladen. Nimmt man hier als Server im Feld "Connect to:" den üblichen casg...usw, funktioniert es leider immer noch nicht. Allerdings: trägt man den Backupserver "vpn.tu-harburg.de" ein, und natürlich seinen Account und PW, dann bezieht der Client alle nötigen Informationen und baut die Verbindung auf!

Binsch
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 82
Registriert: Di, 09. Sep. 08, 10:17

Beitrag von Binsch » Mi, 13. Apr. 11, 15:27

Nimm lieber EduRoam. Ich hatte mit meinem Macbook Pro und dem VPN Client NUR Probleme.

com4t
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 26. Okt. 09, 17:49

Beitrag von com4t » Mi, 13. Apr. 11, 16:35

kann mir mal jemand erklären wie ich eduroam einrichte? ich hab das profil runtergeladen und meine zugangsdaten eingegeben, er kann die verbindung aber trotzdem nicht herstellen.

bruno
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 80
Registriert: Di, 21. Okt. 08, 08:03

Beitrag von bruno » Mi, 13. Apr. 11, 17:16


Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Mo, 18. Apr. 11, 10:00

eduroam geht aber nur über das WLAN der Uni bzw. eines eduroam-Partners, wenn man einfach von zu Hause aus ein VPN in die Uni braucht, dann hilft einem eduroam nix.

com4t
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 26. Okt. 09, 17:49

Beitrag von com4t » Mo, 18. Apr. 11, 16:12

leider findet man aber nichts für macos - und das ist das problem.. dass das nur in der uni funktioniert ist klar..

Benutzeravatar
380kV
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 04. Jun. 08, 16:06

Beitrag von 380kV » Mo, 18. Apr. 11, 17:16

vpnc bauen :?:
You should be studying.

Antworten