Grafikkarten Empfehlung

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Matzesl
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Di, 04. Okt. 05, 20:25
Wohnort: Hamburg

Grafikkarten Empfehlung

Beitrag von Matzesl » Sa, 11. Dez. 10, 18:29

Moin allerseits,

mein PC braucht ne kleine Kur - vor allem soll Win7 drauf und die Lüfter leiser werden. Mehr Leistung ist nicht nötig.

Bislang habe ich eine ATI Radeon HD3800. Die ist aber arschlaut, quasi wie nen fön. Ich bräuchte eine Graka gleicher oder höherer Leistungsklasse, die im Normalbetrieb (also Internet/Word, nicht Games oder CAD) quasi völlig lautlos ist und unter 100€ kostet. Hat jemand evtl. was gebrauchtes oder ne empfehlung für ne neue?


danek schonmal für die empfehlungen.

gruß
matze

sno0k
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 187
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 19:26

Beitrag von sno0k » Sa, 11. Dez. 10, 20:27

tausch doch einfach den lüfter aus...
wenn du eh keine bessere graka haben willst, dann ist das meiner meinung nach die günstigere variante, da die standardlüfter auf grakfikkarten eh nicht so die bringer sind

Benutzeravatar
Matzesl
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Di, 04. Okt. 05, 20:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Matzesl » Sa, 11. Dez. 10, 22:04

hab mich da bislang immer nicht rangetraut. was passiert eigendlich, wenn ich den lüfter einfach abschalte - regelt die karte dann eh runter und ich kann ganz normal arbeiten? oder muss brennen die einem dann immer noch durch - bin da nicht mehr so fit drin. und die aktuellen cpu lassen sich ja auch immer angenehm passiv kühlen ohne dass man angst haben muss - im zweifelsfall takten sie halt runter.

sno0k
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 187
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 19:26

Beitrag von sno0k » So, 12. Dez. 10, 04:08

so genau kann ich dir das leider auch nicht sagen...ich denke mal, du würdest relativ schnell hitzeprobleme bekommen...kannst ja mal den lüfter anhalten und gucken, ob der pc abschmiert
das montieren ist garnicht so schwer...wärmeleitpaste ist bei den neuen lüftern eigentlich immer dabei und eine anleitung auch...

:)
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 136
Registriert: Fr, 24. Apr. 09, 11:02

Beitrag von :) » So, 12. Dez. 10, 13:12

korrekt, ein neuer lüfter sollte deine probleme schon lösen. für CPUs habe ich mit zalman lüftern gute erfahrungen gemacht. die haben auch lüfter für GPUs, nur kann ich dir da keine artikelbezeichnung für einen bei der HD3800 passenden lüfter nennen. vllt aber ja jemand anders ;)

die lüftermontierung ist wirklich nicht schwer:
kabel zur spannungsversorgung des lüfters abmachen
schräubchen des alten lüfters lösen
lüfter vorsichtig abnehmen
chip von restlicher wärmeleitpaste befreien und neue wärmeleitpaste drauf
neuen lüfter aufsetzen und festschrauben sowie kabel wieder an die gleichen pins wie beim alten lüfter.

btw. ich würde das mit dem lüfter anhalten nicht ausprobieren! mag sein, dass sich dir karte heruntertaktet....nur was ist, wenn sie es nicht tut?

Strilam
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 445
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 08:41

Beitrag von Strilam » So, 12. Dez. 10, 14:20

Kauf für 50 € eines der neuen Modelle von Ati/Nvidia die lüfterlos sind.

Benutzeravatar
Matzesl
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Di, 04. Okt. 05, 20:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Matzesl » So, 12. Dez. 10, 15:20

hab mal ein bisschen gesucht, gute graka-lüfter die passen kosten gut 30€. desshalb war halt auch meine idee für 50 oder etwas mehr eine lüfterlose neue zu kaufen, die aber die gleichen oder ähnliche leistungswerte hat und zudem dann noch dx10 unterstützt.

tony
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 84
Registriert: Di, 09. Okt. 07, 14:05

Beitrag von tony » So, 12. Dez. 10, 15:20

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit diesem Modell gemacht:

http://www.ichbinleise.de/VGA/Chip-Kueh ... :3404.html

Damit hat man dann Ruhe.

Benutzeravatar
Matzesl
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Di, 04. Okt. 05, 20:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Matzesl » So, 12. Dez. 10, 17:55

hmm sieht nach ner alternative aus. den hatte ich noch nicht in den fingern. denke für knapp 20€ kann man das durchaus mal ausprobieren.
danke für den tip!

sno0k
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 187
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 19:26

Beitrag von sno0k » So, 12. Dez. 10, 18:38

beachte aber, dass deine graka nicht aufgeführt ist bei den kompatiblitäten^^
oder gibts keinen großen unterschied zwischen hd3800 und hd3850 bzw. hd3870 bei den montagelöchern?

Antworten