GPG Keyserver - Spamgefahr?

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Akashi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 338
Registriert: Do, 17. Jun. 04, 11:33

GPG Keyserver - Spamgefahr?

Beitrag von Akashi » Mo, 01. Nov. 10, 15:05

Wie sieht es mit der Spamgefahr aus, wenn man seinen öffentlichen GPG-Schlüssel auf einen Keyserver (z.B. DFN) überträgt? Ist S/MIME (X.508) besser?

Erfahrungen anybody?
Zahlenbeispiel? Wir sind hier nicht an der FH!

Benutzeravatar
380kV
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 04. Jun. 08, 16:06

Beitrag von 380kV » Mo, 01. Nov. 10, 15:19

Hab da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Spam kann man ja eh kaum noch verhindern, höchstens gut aussortieren...

Glaube jedoch nicht dass Keyserver jetzt "das große Einfallstor" für Spam sind. Muss halt jeder für sich selbst wissen ob er seinen Key da hochladen will.
You should be studying.

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Mo, 01. Nov. 10, 15:43

Problem ist doch auch, dass ich einfach Deinen public key hochladen könnte - das musst Du nicht mal selber machen, oder?

Benutzeravatar
380kV
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 04. Jun. 08, 16:06

Beitrag von 380kV » Mo, 01. Nov. 10, 15:46

Harry hat geschrieben:Problem ist doch auch, dass ich einfach Deinen public key hochladen könnte - das musst Du nicht mal selber machen, oder?
Daran hatte ich grad gar nicht gedacht - aber darum fragt man beim Keysigning ja auch immer nett ob man den hochladen darf :)
You should be studying.

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Mo, 01. Nov. 10, 16:41

380kV hat geschrieben: Daran hatte ich grad gar nicht gedacht - aber darum fragt man beim Keysigning ja auch immer nett ob man den hochladen darf :)
Oder jemand nutzt Windoof-Software, wo die Defaulteinstellungen das vorsehen.... vielleicht noch als "Websync" oder so angepriesen ... alles schon dagewesen :(
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

Antworten