Mikrocontroller Programm aufspielen

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
mj'
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 17. Aug. 09, 02:14

Mikrocontroller Programm aufspielen

Beitrag von mj' » Do, 16. Sep. 10, 12:04

Hallo Leute,

ich plane momentan den Eigenbau einer elektronischen Schaltung, da die fertigen Bauteile insgesamt ca. 180 Euro kosten und die für die Schaltung benötigten Einzelteile lediglich 38 Euro. Allerdings ergibt sich für mich folgendes Problem:

Ich muss jeweils eine von 3 bereits fertige *.hex Dateien auf jeweils einen solchen Mikrocontroller aufspielen:

CONTROLLER

Da ich leider Schiffbau studiere und nicht ET oder ähnliches, habe ich von Mikrocontroller keinen blassen schimmer und deshalb auch logischer Weise nicht den benötigten Adapter für den PC.

Nun meine Frage: Gibt es an der TU eine Möglichkeit diese 3 Controller zu bespielen?

Danke im Voraus.
Grüße

mj

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 16. Sep. 10, 13:35

Womöglich kannst du hier Hilfe bekommen:
http://www.et2.tu-harburg.de/lehre/Hobbythek/

mj'
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 17. Aug. 09, 02:14

Beitrag von mj' » Do, 16. Sep. 10, 16:36

Ok, danke, das ist schonmal tatsächlich glaube ich ein ganz guter Anlaufpunkt. Leider ist die Homepage scheinbar veraltet, da die Links zu den Mitarbeitern, an die man sich wenden könnte nicht funktionieren und die Mitarbeiter auch scheinbar nicht mehr in dem Institut arbeiten oder ähnliches.

Hat jemand einen Tipp, an wen man sich wie wenden könnte oder wo ich hingehen könnte, ausser zum Institut selbst? Hat die Hobbythek nen eigenen Raum und eine Art Öffnungszeiten oder sowas?

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » Do, 16. Sep. 10, 17:16

mj' hat geschrieben: Hat jemand einen Tipp, an wen man sich wie wenden könnte oder wo ich hingehen könnte, ausser zum Institut selbst? Hat die Hobbythek nen eigenen Raum und eine Art Öffnungszeiten oder sowas?
geh im nächsten Semester mal zu der Veranstaltung:
Übung: Praktische Übungen zu Elektrotechnik und Optoelektronik
Wieland Hingst
Donnerstag, 16:00-20:45 in D - SBS95 Raum D1023

dort wird dir bei deinen Fragen weitergeholfen ausserdem kannst du deine Schaltung auch dort zusammenbauen und bekommst fehlende Einzelteile.


Michael

Benutzeravatar
wildcard
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 305
Registriert: Mo, 20. Sep. 04, 17:28

Beitrag von wildcard » Do, 16. Sep. 10, 19:54

Hab @work nen ICD2 in der Schublade, wenn dein Board dafür vorbereitet ist (entsprechende Pins auf einer Stiftleiste) kannst dich gerne melden und vorbeischauen.Bild

Antworten