LaTeX: (viel) Quellcode einbinden. Formatierungsprobleme

Tummelplatz für Computernutzer im allgemeinen und ihrer vielfältigen Probleme

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
jizz
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 463
Registriert: Do, 20. Jul. 06, 17:53

LaTeX: (viel) Quellcode einbinden. Formatierungsprobleme

Beitrag von jizz » Mi, 15. Jul. 09, 14:44

Moinsens,

versuche verzweifelt mit LaTeX Quellcode-Datei(en) einzubinden. Benutze dazu das Paket "Programmlistings".

Das Problem:
Tabstops werden nicht so formatiert, wie es in meiner Entwicklungsumgebung (egal welcher) oder in Notepad angezeigt wird.

D.h. konkret: Programmlistings interpretiert jeden Tab als eine absolute Anzahl an Leerzeichen. Hingegen interpretieren die Editoren die Tabs "relativ", sodass eingerückte Wörter untereinander stehen.

Fehler-Beispiel

Code: Alles auswählen

    ToggleButton*	mode3Button;
    Label*			stretchLabel;
    Label*			pitchLabel;

Hat jemand eine gute Idee für mich :-)
Danke
gruß
Pooz
Wer nicht anfängt, wird nicht fertig.

turbo
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1199
Registriert: Di, 30. Sep. 03, 17:34

Beitrag von turbo » Mi, 15. Jul. 09, 15:14

ich glaub ich hab mal das paket "Verbatim" oder so benutzt, ging eigentlich ganz gut...

der_knodl
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 134
Registriert: Do, 10. Feb. 05, 10:27

Beitrag von der_knodl » Mi, 15. Jul. 09, 15:22

Das Paket http://www.ctan.org/tex-archive/macros/ ... b/listings ist auch nicht schlecht. Dort kann man mit

Code: Alles auswählen

\lstset{tabsize=4}
Die richtige "Länge" des Tabulators setzen.

jizz
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 463
Registriert: Do, 20. Jul. 06, 17:53

Beitrag von jizz » Mi, 15. Jul. 09, 22:18

der_knodl hat geschrieben:Die richtige "Länge" des Tabulators setzen.
Genau dieses Paket habe ich ja. Und mit dem Setzen der Tabulator-Sprunggröße bleibt das Problem dennoch bestehen.

Grund: Das Paket setzt absolute Positionierungen für die Wörter ein, es ist egal, welche Größe man setzt. Die Größe bezieht sich schließlich auf alle Tabs.

Kann doch nicht angehen, dass ich keinen vorformatierten Quellcode einfügen kann :cry:

@turbo: ich probier das mal aus, danke.

Andere Vorschläge?

EDIT:(reupload)
Mal ein Bild angefügt: Rechts die kompilierte Version
1. Paket Listings
2. Verbatim

Bild
Zuletzt geändert von jizz am Fr, 17. Jul. 09, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht anfängt, wird nicht fertig.

Room101
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 554
Registriert: Fr, 12. Sep. 03, 12:47

Beitrag von Room101 » Mi, 15. Jul. 09, 22:40

Einen besseren Source-Code Editor benutzen. Standardsoftware benutzt 4-Space Tabs (Benutzt du DevC++ und "intelligente Tabs" oder sowas? Falls ja, besser abgewöhnen... Da hat beim Angucken in einem anderen Editor nämlich niemand Freude dran.)
Noch was konstruktives: Du kannst versuchen in deinem Editor Tabs nach Spaces zu konvertieren, dann sollte das Problem umgangen sein.
The lexical ambiguity and syntactic arrangement inherent in this prose communication tend to predict a degree of confusion in the desired recipient.

jizz
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 463
Registriert: Do, 20. Jul. 06, 17:53

Beitrag von jizz » Mi, 15. Jul. 09, 22:44

@Room101
Habe MS Visual C++ benutzt. Mit diesem (vermeintlich schlechten) Editor erstellte Dateien habe ich mit einem einfachen Text-Editor wunderbare öffnen können, d.h. Formatierung bleibt erhalten.
Weiter noch: XCode auf OS X stellt selbe Quellcode-Datei ohne Probleme dar.
Wer nicht anfängt, wird nicht fertig.

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Fr, 17. Jul. 09, 11:01

Nebenbei: Wenn deine Tabs nur vor dem ersten Zeichen stehen ist es egal, wie deine Software das Interpretiert: Also ob ein Tabstop alle X Zeichen gesetzt ist oder ob ein Tab X Leerzeichen ist. Da du Probleme hast, ist das wohl bei dir halt der Fall.

Listings soll das aber können (S. 11):
Tabulators You might get unexpected output if your sources contain tabulators. The package assumes tabulator stops at columns 9, 17, 25, 33, and so on. This is predefined via tabsize=8. If you change the eight to the number n, you will get tabulator stops at columns n + 1, 2n + 1, 3n + 1, and so on.
Überall gleich sieht es aber aus, wenn man Tabs durch Leerzeichen ersetzt. Das überall gleich empfinden aber andere natürlich als Nachteil.

Code: Alles auswählen

$ man expand
NAME
       expand - Tabs in Leerzeichen umwandeln

ÜBERSICHT
       expand [OPTION]... [DATEI]...

BESCHREIBUNG
       Übersetze  Tabulatoren  in  jeder  DATEI in Leerzeichen, schreibe auf
       Standardausgabe. Wurde keine DATEI angegeben,  oder  ist  DATEI  »-«,
       lies Standardeingabe.
[...]
PS: Das eingefügte Bild scheint nicht zu funktionieren.
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

tony
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 84
Registriert: Di, 09. Okt. 07, 14:05

Beitrag von tony » Fr, 17. Jul. 09, 17:55

Probier doch mal Highlight:

http://www.andre-simon.de/

Antworten